24. Silvesterlauf der LAV Hamburg-Nord

Das Lauf-Happening zum Jahreswechsel findet alljährlich an den Teichwiesen in Hamburg-Volksdorf statt.
Für nur 5,00 Euro Teilnahmegebühr (Kinder 4,00 Euro, keine Voranmeldung, einfach am Veranstaltungstag
hinkommen und zahlen und laufen) kann man Laufen, kriegt Punsch und Berliner, eine Urkunde hat noch die
Chance auf einen Preis für das Kostüm. Im Kostüm zu laufen ist keine Pflicht, rund zwei Drittel aller Starter
sind aber zumindest ein wenig dekoriert. 

Gelaufen wird auf der traditionellen 2,6-Kilometer-Runde um die Teichwiesen. Man hat die Wahl zwischen
einer, zwei, drei oder vier Runden.

Treffpunkt für alle ist die Grund- schule "An den Teichwiesen". Die Anmeldung geht flott. Die Turnhalle ist als Umkleide und Toilette geöffnet. Duschen ist auch möglich. 
Die Teichwiesen 105 Minuten vor dem Start. Noch ist hier alles ruhig. 
Die Teichwiesen sind übrigens ausgewiesenes Naturschutzgebiet und somit gibt es "nur" den Kurs außen herum und keine wirklich sinnvolle Abkürzung.
Laufweg an den Teichwiesen.
Die Nacht war mit bis zu -5°C sehr kalt gewesen und auch am Morgen war es noch sehr kalt. Später beim Lauf war aber die Sonne voll da und bei dann um die 0°C wurde manchem im Kostüm so richtig heiß.
Kurz vor 12 Uhr versammelten sich rund 1200 Silvesterläufer vor dem Start. Mehr als die Hälfte von ihnen mehr oder minder lustig verkleidet.
Ich hatte den Elch noch einmal ausgepackt mit dem ich 2007 schon die Marathons Hamburg und Frankfurt gelaufen war.
Bunte Kostüme vor dem Start.
Engel und Teufel waren auch mit dabei.
Um 12 Uhr der Start. Traditionell nicht mit der sonst üblichen Start- pistole freigegen, sondern mit einer Silvesterrakete.
Am Anfang war es auf dem sehr schmalen Kurs sehr eng. Das lag auch daran, daß so mancher dann doch angetreten war, hier zu den Schnellsten zu gehören. Aber diese "Tumulte" haben beim Silvesterlauf Tradition. 
Indianer. Altersgrenzen gibt es beim Silvesterlauf keine. Wer zahlen kann darf auch laufen. Man muß ja nicht mehr als eine Runde laufen.
Spider-Woman und Catwoman auf einem Foto freundschaftlich beieinander.
Clowns waren auch ein sehr beliebtes Kostüm. 
Neben den vielen Kostümen gab es aber auch Natur zu bewundern. Der Kurs um die Teichwiesen ist zwar etwas wellig, bietet aber auch tolle Ausblicke. 
Gerade in der sehr tiefstehenden Silvestersonne strahlte die Landschaft besonders schön. 
Nein, dieser Herr hat keinesfalls Celsius und Fahrenheit miteinan- der verwechselt. Er läuft jedes Jahr so. Meist hat er aber nicht ganz so viel an (hat man mir jedenfalls erzählt). 
Pippi Langstrumpf lief auch mit.
An den Teichwiesen.
Zuschauer gab es natürlich auch und gar nicht mal so wenige. Allerdings ballte sich die Fans und Freunde der Läufer an ein paar wenigen Stellen, wo die Stimmung dann hoch kochte. 
Auf dem Rest der Strecke war man dann weitgehend alleine. Wobei man allerdings immer auch auf Spaziergänger achten mußte. Der Kurs war nicht abgesperrt. 
Blick über die Teichwiesen auf die Läufer auf der anderen Seite.
Dieses Gespann machte richtig Musik. Allerdings nicht Live, sondern vom Band kommend. Klang jedenfalls so... 
Ich, der Elch, und die Teichwiesen auf meiner dritten Runde. Da ich noch am Vortag mit den Resten einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen hatte, wollte ich zunächst nur drei Runden maximal laufen, lief am Ende dann aber doch alle vier Runden. Natürlich! :-) 
Eine Schottin habe ich dann auch noch gefunden. 
Nach 10,4 Kilometern dann das Ziel. Kurz meine Zeiten:
1. Runde 14:49 Minuten
2. Runde 13:37 Minuten
3. Runde 14:32 Minuten
4. Runde 14:31 Minuten.
Macht 57:28,64 Minuten. Die Zeit ist selbst gestoppt. Eine offizielle Zeitnahme gibt es nicht. Auf meiner Urkunde stehen recht unverbindliche 58 Minuten.  
Zurück in der Schule gab es die  Kostümpreise. Die Läufer mit den schönsten Kostümen (lag in der Entscheidung der Streckenposten des LAV) bekamen einen Preis. 
Ich bekam ein Buch über den New-York-Marathon. Ich werte das mal als gutes Omen für meine Bemühungen, für 2009 dort an einen Startplatz zu kommen.
Draußen auf dem Pausenhof gab es für alle Läufer Punsch und Berliner gratis. Allerdings war es an den Ecken ohne Sonne schon wieder bitterlich kalt.
Die Teichwiesen 105 Minuten nach dem Start. Schon ist wieder alles ruhig und friedlich. Bis nächstes Silvester. 

 Eine eigene Homepage der Silvesterlauf nicht, Infos kann man aber finden auf den Seiten:
http://www.laufen-in-hamburg.de/
und
http://www.lavhhnord.de

Laufbewertung:
Organisation 10 Punkte Alles sehr einfach und übersichtlich gehalten, reibungsloser Ablauf, keine Probleme. 
Stimmung 7 Punkte Im Feld schon sehr gut. An den Ecken mit Zuschauern toll, sonst auch viel Strecke ohne Zuschauer. 
Strecke 9 Punkte 2,6 Km Rundkurs um die Teichwiesen. Sehr, sehr schöne Strecke, aber gerade anfangs zu schmal. 
Finish 7 Punkte Zielbanner über der Strecke. Bei Runde 1 und 2 super Stimmung, danach etwas nachlassend.
Verpflegung 7 Punkte Auf der Strecke keine, aber in der Schule gratis Punsch und Berliner, alles andere zu kaufen   
Zusammen: 40 Punkte

(c) 2008 by Scat-Soft