90. Öjendorf Marathon
"Rita-Gehrke-Abschieds-Marathon"

10. März 2018

Seit Dezember 2015 hatte ich mich nicht mehr in Öjendorf blicken lassen. Eigentlich hatte ich auch an
diesem Tag keine Zeit, kam erst in der Nacht zuvor mit der Familie aus dem Urlaub zurück und zudem
gilt immer noch die Familien-Regel, nicht im Urlaub zu laufen.

Beim Abschieds-Marathon von Rita, die jahrelang bei unzähligen Marathons die Verpflegungsstände
organisierte und liebevoll betreute und leider im Februar verstarb, wollte ich nicht fehlen. Also nutzte
ich eine kleine zeitliche Lücke im Urlaubsplan und kam zumindest zum 11,33-Kilometer-Lauf.  

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Öjendorfer Park
8.26 Uhr

Ein trostloses Wetter. 4°C und teilweise Regen. Nach dem knackigen Frost in den Tagen zuvor fühlte es sich immerhin warm an.

Im Urlaub lief ich bei bis -7°C am gefrorenen Ostseestrand vor Międzyzdroje herum.

Öjendorfer Park
8.43 Uhr

Es war nicht mein erstes Mal, daß ich nicht die längste angebotene Strecke bei einer Lauf-Veranstaltung lief. Aber erstmals lief ich (obwohl im Angebot) keinen Marathon.

Öjendorfer Park
8.44 Uhr

Der Verpflegungsstand im Öjendorfer Park ohne Rita. Manchmal bemerkt man das Besondere erst dann, wenn es fehlt.

Öjendorfer Park
8.44 Uhr

Allerdings bot der Stand auch ohne Rita ein vorbildliches Angebot,  an dem es weniger als nichts zu meckern gab.

Öjendorfer Park
8.48 Uhr
Öjendorfer Park
8.48 Uhr
Öjendorfer Park
8.59 Uhr

Vor dem Start hielt Mario eine sehr schöne Rede in Gedenken an Rita.

Damit die Rede störungsfrei gehalten werden konnte, fiel der übliche Frühstart aus. Es waren diesmal alle Teilnehmer gleichzeitig am Start.

Öjendorfer Park
9.02 Uhr

Am Ende der Rede wurde mit Jägermeister angestoßen.

Öjendorfer Park
9.02 Uhr

93 Läufer waren am Start.
54x Marathon
20x 22,66 Kilometer
19x 11,33 Kilometer

Öjendorfer Park
9.02 Uhr

Die Stimmung am Start war gemischt. Neben den vielen Läufern, die Rita mehr oder weniger lange kannten, waren auch viele, die einfach nur mitlaufen wollten. Die Meisten waren lange angemeldet, als der Lauf noch keine Gedenk-Veranstaltung war. 

Foto: Charlotte

Öjendorfer Park
9.03 Uhr

Am Ende kam dann doch ein Teil Routine zurück. Man zählte den gemeinsamen Countdown runter...

Runde 1
9.04 Uhr / Km 0,001

... und dann ging es los.

Foto: Charlotte

Runde 1
9.05 Uhr / Km 0,1

13 Mal war ich hier schon den Marathon gelaufen. Erstmals lief ich nun nur Kurzstrecke, mußte also nicht in das 660 Meter lange Auftaktstück, sondern lief direkt in die erste Runde hinein.

Runde 1
9.12 Uhr / Km 1,6

Die sechsköpfige Gruppe, die sich am Anfang absetzten, fiel sehr schnell auseinander. Zwei Läufer waren vorne weg, zwei fielen zurück. Einem Läufer folgte ich in Sicht-Abstand.

Runde 1
9.15 Uhr / Km 2,2

So selten wir ich auf kurzen Strecken lief, wollte ich ein wenig Tempo testen, lief mit 4:40 Min/Km.

Foto: Charlotte

Runde 1
9.19 Uhr / Km 3,1

Nachdem der drittplatzierte Läufer mir zunächst langsam davon lief, holte ich allmählich wieder auf. 

Runde 1
9.21 Uhr / Km 3,6

Schließlich zog ich vorbei und schnell einige Meter weg.

Runde 1
9.22 Uhr / Km 3,776

Nach 17:33 Minuten hatte ich die erste Runde erledigt. So schnell war ich in 143 früheren Runde nie gewesen. Naja... da war ich auch immer auf der Marathonstrecke unterwegs.

Runde 2
9.25 Uhr / Km 4,4

Nachdem ich mich selbst auf den Platz 3 gelaufen hatte, wurde es einsam um mich.

Runde 2
9.29 Uhr / Km 5,6

Zur Hälfte des Laufes hatte ich ein flottes Tempo so bei 4:37 Min/Km drauf. Das fühlte sich gut an. Im Urlaub war ich nicht viel zum Laufen gekommen. Leider zu glatt. Zudem noch die lange Rückfahrt in diesem irre bequemen Flixbus.

Runde 2
9.38 Uhr / Km 7,3

Allmählich holte ich die ersten Marathon-Läufer ein. Ich lief zwar fast doppelt so schnell, aber immerhin war ich mehr ganz alleine.

Runde 2
9.39 Uhr / Km 7,552

Zweite Runde dann in 17:22 Minuten. Etwas schneller als die erste Runde.

Runde 3
9.44 Uhr / Km 8,55

Und schon war ich in meiner letzten Runde. Hinter mir war weit und breit niemand zu sehen, den ich nicht gerade überholt hatte. Offenbar war mir Platz 3 sicher.

Runde 3
9.47 Uhr / Km 9,2

Dennoch hatte ich nicht vor, mein Tempo zu drosseln. Die Geschwindigkeit wollte ich bis ins Ziel laufen.

Runde 3
9.49 Uhr / Km 9,55

Auch 1,776 Kilometer vor dem Ziel klappte es noch ganz gut.

Runde 3
9.50 Uhr / Km 9,8

Erst als es auf der Osteseite des Sees in den hügeligen Teil ging, wurden die Beine schwer.

Runde 3
9.53 Uhr / Km 10,55

Aber Nachlassen galt nicht. Einfach mal auf die Zähne beißen und weiter. So weit war es ja nicht mehr.

Runde 3
9.55 Uhr / Km 10,9

Von hinten kam mir nun eine Gruppe Läufer näher. Ich vermutete zwar Marathon-Läufer, konnte es auf der Strecke aber nicht erkennen. Zur Sicherheit wollte ich aber dennoch vor denen bleiben.

Ich hätte auf meiner letzten Runde eine so flotte Gruppe zum Tempo machen genutzt.

Runde 3
9.57 Uhr / Km 11,25

Am Ende holten mich die Verfolgen nicht mehr ein. Gefährlich wären sie mir allerdings nicht geworden. Es war die Spitzen-Gruppe des Marathons.

Runde 3
9.57 Uhr / Km 11,3

Noch ein kleiner Schlußspurt bergauf und schon war ich im Ziel.

Finish
10.01 Uhr / Km 11,33

17:26 Minuten in der dritten Runde. Nur vier Sekunden mehr als in Runde 2. Das war okay.

52:22 Minuten insgesamt. 4:37 Min/Km bzw. 12,98 km/h.

Finish
10.02 Uhr / Km 11,33

Mein erster Auftritt auf der Kurzstrecke brachte mir den ersten Podestplatz meiner Läuferkarriere ein.

Hinter den beiden Alexanders auf Platz 1 (48:41 Minuten) und Platz 2 (49:46 Minuten).

Ein komisches Gefühl, so auf das Podest zu kommen. Schon meinen ersten Pokal hatte ich seinerzeit mal bei einem Lauf mit Gedenk-Hintergrund gewonnen. Das gibt einem zu denken.

Öjendorfer Park
10.15 Uhr

Nach dem Umziehen mußte ich dann schnell nach Hause. Die Familie würde nicht ewig lange schlafen und bis 12 Uhr sollte ich wieder zurück sein.

Öjendorfer Park
10.16 Uhr

Es ist wahr. Ich habe Rita nicht wirklich gekannt. Aber sie war bei vielen Läufe das Gesicht am Verpflegungsstand. Daher war es mir wichtig, hier dabei gewesen zu sein. Auch wenn es nur für 11,33 Kilometer war.

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://100mc.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2018 by Scat-Soft