New York City Virtual Halfmarathon
14. März 2020

2. From Lower Manhattan to Hell's Kitchen

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
 kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
 um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 14. März 2020

Park Row

Nach der dem Überqueren der Brooklyn Bridge ging es nun durch Lower Manhattan.

Broadway
Vesey Street

St. Paul's Chapal
One World Trade Center

Broadway
Vesey Street

St. Paul's Chapal
One World Trade Center

Broadway
Fulton Street
Broadway
Cortland Street
Broadway
Maiden Lane
Broadway
Liberty Street

Zuccotti Park
Joie de Vivre Sculpture
(Mark di Suvero)

Broadway
Cortland Street
Liberty Street

Red Cube (Noguchi)

Broadway
Wall Street

Trinity Church

Wall Street
Broad Street
Wall Street
Broad Street

Federal Hall
George Washington Statue

Broad Street
Wall Street

George Washington Statue
New York Stock Exchange

Broad Street
Wall Street

George Washington Statue
New York Stock Exchange

Broad Street
Wall Street

Federal Hall
George Washington Statue

Broad Street

New York Stock Exchange

Broad Street

Fearless Girl Statue

Beim Tagsüber-Besuch vier Tage zuvor hatte sie noch keine Maske auf.

Broad Street

Fearless Girl Statue
New York Stock Exchange

Broad Street

New York Stock Exchange
Federal Hall

85 Broad Street
Coenties Slip

Bisher lief alles problemlos. Mit dem GPS-Track auf dem Handy navigierte ich mich fast blind durch die Stadt. Aber hier verlief ich mich doch einmal.

Water Street
Broad Street

Aber schnell war ich wieder auf Kurs.

Peter Minuit Plaza

Staten Island Ferry Whitehall Terminal

Peter Minuit Plaza

Staten Island Ferry Whitehall Terminal

Battery Park

Upper Bay

Battery Park
Statue of Liberty View Point

Statue of Libery
Liberty Island
Bayonne (New Jersey)
Upper Bay

Der Zoom reichte für einen Blick zur Freiheitsstatue.

Battery Park

Von nun an würde es lange Zeit immer nahe am Wasser entlang gehen. Voraus in der Ferne ist die Waterfront von New Jersey.

Battery Park

Castle Clinton

Battery Park

Castle Clinton

Battery Park

Die imposante Skyline von Lower Manhatten war immer gegenwärtig.

Battery Park
Battery Park

Pier 1

Battery Park

Pier 1

Die Runde um das Pier 1 machte ich auch noch mit.

Pier 1
Pier 1 

Statue of Libery
Liberty Island
Bayonne (New Jersey)
Upper Bay

Hier war ich sogar 40 Meter näher an der Freiheitsstatue dran als am "Statue of Liberty View Point" zuvor.  2750 statt 2790 Meter.

Pier 1

Waterfront (New Jersey)
Upper Bay

Auch Richtung Nachbarstaat hatte ich von der Spitze des Pier 1 eine gute Sicht.

Pier 1

Nun ging es wieder Richtung Battery Park zurück.

Pier 1

Battery Park

Battery Park

Little West Street
One World Trade Center

Das One World Trade Center hatte ich zuvor schon mehrfach von der anderen Seite gesehen. Der Lauf hatte mich nun einmal drum herum gebracht. Mit sehr großen Abstand.

1st Place

Museum of Jewish Heritage

Battery Park City Esplanade

Waterfront (New Jersey)
Hudson River

Mit verschiedenen Namen zieht sich ein Laufweg den Hudson River hinauf bis zur George Washington Bridge. Das sind knapp 19,8 Kilometer.

Battery Park City Esplanade

South Cove
One World Trade Center

Battery Park City Esplanade

South Cove
Waterfront (New Jersey)
Hudson River

Battery Park City Esplanade

Waterfront (New Jersey)
Hudson River

Battery Park City Esplanade

Waterfront (New Jersey)
Hudson River

Es war leicht zu laufen, aber nicht so abwechslungsreich wie die bisherige Strecke. Keine Ampeln, keine Ausblicke und keine Sehenswürdigkeiten.

Battery Park City Esplanade

Brookfield Place
North Cove Yacht Harbour

Battery Park City Esplanade

Brookfield Place
North Cove Yacht Harbour

Dahinter ist noch einmal One World Trade Center zu sehen. Gleich war ich ganz herum gelaufen

Battery Park City Esplanade

Brookfield Place

Battery Park City Esplanade

Belvedere Plaza
Waterfront (New Jersey)
Hudson River

Battery Park City Esplanade

Brookfield Place Ferry Terminal

Battery Park City Esplanade

Lily Pond

North Esplanade

Borough of Manhattan Community College
Hudson River

Battery Park City Esplanade

Borough of Manhattan Community College
Hudson River

Hudson River Greenway
Hudson River Greenway

Pier 26

Nun lief ich die Piers entlang des Hudson Rivers ab. Damit wurde es noch etwas eintöniger.

Hudson River Greenway

Hudson River

Hudson River Greenway

Canal Street basketball court

Hudson River Greenway

Pier 34
Hudson River

Hudson River Greenway

Pier 40
Hudson River

Hudson River Greenway

Hudson River

Hudson River Greenway

Pier 45 / The Apple
Hudson River

Hudson River Greenway

Old Pier 48

10th Anevue
Horatio Street

Dann war es vorbei mit dem Laufen am Hudson River. Ich hatte den Abzweig erreicht.

Gansevoort Street

Whitney Museum of American Art

Gansevoort Street

High Line

Mein eigentlicher Plan war es, nun auf der High Line weiter zu laufen. Auf der ehemaligen Bahnstrecke kann man bis zur West 34th Street laufen. 2,4 Kilometer.

Beim Familien-Voting landete die High Line auf Platz 1 der besten Sehenswürdigkeiten der New York Reise 2020.

Washington Street

High Line

Leider ist die High Line in der Nacht tatsächlich abgesperrt. Mist.

Washington Street
Washington Street
West 14th Street
West 14th Street
10th Avenue

Da ich nicht auf der High Line laufen konnte und mit der Weg am Hudson River in Richtung Hell's Kitchen zu düster wurde, bog ich auf die 10th Avenue ab.

10th Avenue
West 16th Street / 17th Street

So kam ich zumindest unter der High Line durch.

10th Avenue
West 17th Street / 18th Street

Und was meinen Lauf anging, so war es ein toller Countdown. Mein Ziel lag auch an der 10th Avenue. West 42nd Street. Also noch 24,5 Blöcke. Und dabei 24 Ampeln... Und genau genommen war es ein Countup auf 42. :-)

10th Avenue
West 20th Street / 21st Street

Voraus zu sehen New Yorks neue Aussichts-Sensation. Eine offene Plattform in der 101. Etage im "The Edge". Eine grandiose Aussicht. Eine ideale Ergänzung zum Empire State Building, Top of the Rocks und One World Trade Center.

Eröffnet am 11. März 2020. Am selben Abend waren wir oben. Am 13. März 2020 wurde die Plattform wegen der Corona-Scheiße wieder geschlossen.

10th Avenue
West 23rd Street

Die High Line verläuft hier 50 Meter neben der 10th Avenue entlang. Auch die Beleuchtung war an. Aber geschlossen war sie trotzdem.

10th Avenue
West 24th Street / 25th Street

Den Halbmarathon hatte ich längst zusammen gelaufen. Aber ich wollte natürlich auch meine geplante Strecke bis zu Ende laufen.

Machte auch Sinn. Ich mußte eh zurück zum Hotel.

10th Avenue
West 27th Street / 28th Street

Chelsea Park

Mit Blick auf das Empire State Building.

10th Avenue
West 29th Street / 30th Street

Das hier unten ist ein Abzweig der High Line. Man baute sogar die neuen Gebäude am Hudson Yard an der High Line vorbei.

Oben im Bild das kleine blaue Dreieck ist der Glasboden der Aussichts-Plattform von "The Edge".

10th Avenue
West 30th Street / 31st Street
10th Avenue
West 31st Street
10th Avenue
West 34th Street

Empire State Building (nur 1,3 Kilometer entfernt)

10th Avenue
West 36th Street
10th Avenue
West 37th Street / 38th Street

Allmählich ging der Lauf nun zu Ende. Noch 4,5 Blöcke. Echte Freude wollte dabei aber nicht aufkommen.

Statt mich während der Reise von der Corona-Scheiße erholen zu können, landete ich mitten drin. Jeden Tag wurden mir ein Lauf-Event nach dem anderen abgesagt. Danach kam dann das Einreiseverbot für EU-Bürger.

10th Avenue
West 38th Street

Und als die Stimmung ganz im Keller war, strich die Lufthansa den Rückflug (12. März 2020, 16.02 Uhr).

Natürlich versprach man, sich wegen einer Umbuchung wieder zu melden. Tat es aber nicht.

Als mir die Sache dann zu heiß wurde, buchte ich auf eigene Kosten einen neuen Rückflug. Hauptsache meine Familie kam da wieder raus. Aber eine feste Zusage gab es nicht.

10th Avenue
West 39th Street

Port Authority Bus Terminal Ramp

Erst am Folgetag am Check-In-Schalter stand fest, daß wir auch wirklich ausreisen würden. Da war New York City bereits zum Corona-Risikogebiet erklärt worden.

Mal sehen, ob die Lufthansa mehr als die € 0,00 erstattet, die ich von der Eurowings für die Absage meines Rückflugs von Stockholm 2018 zahlte.

10th Avenue
West 40th Street / 41st Street

Kein Wunder also, daß hier keine Finisher-Freude aufkam.

West 42nd Street
10th Avenue / 11th Avenue
21.56 Uhr

Dann hatte ich meinen ersten Virtual Halfmarathon geschafft. Meinen ersten Virutal Lauf überhaupt. Eigentlich nur ein gewöhnlicher Trainingslauf mit Startnummer... Startname.

West 42nd Street
10th Avenue / 11th Avenue
21.57 Uhr

So direkt bekam ich hier keine Medaille. Aber da gab es noch einen Chance. Der offizielle Halbmarathon war ja abgesagt worden. Aber alle Teilnehmer konnten sich ihre Unterlagen sowie gebuchte Shirts und auch die Medaille abholen. Das wäre ja ein Wunder, wenn da nichts von von eBay landen würde.

Am 23. April 2020 bekam ich "meine" Medaille und ein Shirt mit der Post zugestellt.

Travel Inn Hotel
515 West 42nd Street
22.00 Uhr

24,87 Kilometer
2:35:47 Stunden
6:16 Min/Km

Zeit in Bewegung:
2:23:31 Stunden
5:46 Min/Km

Gewertete Halbmarathon-Zeit:
2:13:27 Stunden

782 Fotos

Zur Hauptseite New York City
Zurück zur Hauptseite Marathon

(c) 2020 by Scat-Soft