5. MOPO-Team-Staffellauf 2011
17. August 20
11

2011 war es erstaunlich einfach, eine Staffel zusammen zu bekommen. Und dieses Mal arbeiteten sogar alle
fünf Läufer tatsächlich bei mir in der Firma. Naja... über "arbeiten" kann man ja immer noch streiten, aber
sie sind alle dort angestellt und werden bezahlt. Was will man mehr?

Fotos: Annika, Christian, Falko

Stadtpark Hamburg

Zum fünften Male kam es zum großen Staffeltreffen im Hamburger Stadtpark. Erstmals wurde dabei das Limit von 1000 Staffeln erreicht. 935 davon waren aber nur am Start, als es an jedem Mittwoch galt, fünfmal fünf Kilometer zu laufen.   

Die Sache mit der Ausgabe der Startunterlagen klappte aber trotzdem prima. Man sollte nur nicht zu spät kommen.
Hier gab es Getränke. Je Team sechs Flaschen Bier (alkoholfrei) und Saft.
Dazu ein ordentlich voller Picknick-Korb.
Der Aufbau hatte sich gegenüber den Vorjahren leicht verändert, was bisweilen zu leichen Irritationen führte. Läufer sind halt doch Gewohnheitstiere.
Noch rund 75 Minuten vor dem Start konnte man das Feld noch für Team-Fotos nutzen.
Mein Team zog dann aber doch das Foto vor der Mülltonne vor.

Von oben links nach unten rechts:
Falko, Stefan, Thomas, Holger und Christian.

Kurz vor 17.30 Uhr: Die Aufstellung zum ersten von drei Starts. Bei so vielen Läufern startete man in drei Gruppen: 17.30 Uhr, 17.35 Uhr und 17.40 Uhr. Die Enge später auf der Strecke verhinderte das aber nicht.
Und los ging es. Gleich nach dem Start eine enge Kurve. Da wollte natürlich jeder als Erstes durch.
Start Zwei gleich nach der ersten Kurve.
In Orange läuft Stefan als Startläufer meines Teams. Rechts eine gewaltig laute Trommlergruppe.
Bei Start Drei fühlte sich offenbar jemand schon nach 25 Metern als Sieger. Gut so. Nur nicht die Hoffnung aufgeben.
Team-Staffellauf bedeutet immer auch viel warten. Fünf Kilometer je Läufer dauert halt seine Zeit und nur die ganz Schnellen sind deutlich unter 20 Minuten unterwegs.
Dann tauchte Stefan aber doch noch auf. Auch sehr siegessicher.
Nach dem Start läuft man über die große Stadtpark-wiese und dann in einer langen Runde um den Stadtparksee bis man hier wieder rauskommt. Hier hat man schon vier von fünf Kilometern geschafft. 
Nun kommt allerdings die Steigung hinauf Richtung Hindenburgstraße und danach noch eine ziemlich lange Runde durch das Zeltdorf rund um das Start- und Zielgelände.
Mit der Startnummer 353 der zweite Läufer aus meinem Team. Holger war bisher zwar nicht so der Läufer, hat bei seinem ersten Wettkampf aber gleich Blut geleckt. Der macht bestimmt 2012 wieder mit.
Endlich hatten wir auch mal Glück mit dem Wetter. Nach den Regenrennen von 2008 und 2011 gab es dieses Mal nur ganz wenig Regen, dafür aber viel Sonne.
Hier die Steigung zu laufen ist wie Bergankunft bei der Tour de France. Je weiter man hoch läuft, desto enger stehen die Zuschauer an der Strecke. Da wird es mit überholen aber ganz schlecht.
Thomas (in Orange) als dritter Läufer in meinem Team.
Läufer bei Km 4.
Läufer bei Km 4.
Mit schnellen Schritten holte Christian (natürlich auch in Orange) reichlich Plätze für das Team gut. Nach ihm kam dann noch ich als Schlußläufer.
Die Staffelübergabe-Zone war gut organisiert. In den einzelnen Wechselfeldern war es zwar eng, aber man kam zurecht.
Ich in Orange an der Steigung bei Km 4. Ich holte auch noch einige Plätze raus, lief mit 20:19 Minuten besser als erwartet, zumal ich bei einigen Überhol-manövern hinter den Zuschauern über das Gras rannte. Das war immer noch besser als Geschwindigkeit zu verlieren. Besonders hier an der Steigung. 
Siegerfoto (Stefan war schon nach Hause) nach dem Lauf. Mit zusammen 2:11:01 Stunden holten wir den 488. von 935 Plätzen.

Für 2012 mieten wir uns ein paar Kenianer.

Und hier die richtigen Sieger. Das Team vom Hamburger Laufladen war nach 1:24:12 Stunden fertig. Im Schnitt weniger als 17 Minuten pro Läufer.
Wie in den Vorjahren eine nette Veranstaltung. Hat Spaß gemacht. Für 2012 suche ich bestimmt wieder ein Team.

http://www.mopo-team-staffellauf.de/

Laufbewertung:
Organisation 7 Punkte Anmeldung und alles ohne Probleme. Essen und Trinken lecker. Aber € 80,00 pro Staffel ist schon happig.
Stimmung 6 Punkte Unter den Teilnehmern ist die Stimmung toll gewesen, Zuschauer gab es vor allem an der Steigung bei Km Vier, sonst eher weniger (was bei den teilweise schmalen und kurvigen Wegen auch ganz gut so war)
Strecke 5 Punkte Eine schöne Runde im Stadtpark mit einer recht harten Steigung nach Km 4 und einigen sehr engen Kurven. Das wird besonders dann heikel, wenn die Zuschauer auch noch wie bei der Tour de France auf der Strecke stehen.
Finish 4 Punkte Die letzten 100 Meter mit Kurven und auf Gras, was bei entsprechendem Tempo sehr rutschig wird. Die Ziel-Uhr sollte man etwas drehen, damit man sie auch sieht. 
Verpflegung 6 Punkte Wasser am Ziel. Für jedes Team ein recht gut gefüllter Picknick-Korb. Alles sehr lecker, aber man hat trotzdem immer mehr Hunger.
Zusammen: 28 Punkte

(c) 2011 by Scat-Soft