4. MOPO-Team-Staffellauf 2010
18. August 20
10

Nachdem in meiner Firma 2009 kein Staffel zusammen zu finden war, hatte ich 2010 mehr Glück. Naja,
von den fünf Läufern arbeiteten nur drei wirklich mit mir zusammen, aber Hauptsache auf der Anmeldung
stehen fünf Namen und wir dürfen alle laufen.

Fotos: Annika, Christian, Falko

Stadtpark, Hamburg. Wie in den Vorjahren waren Start, Ziel, Startnummernausgabe und Verpflegung in der Nähe der Hindenburgstraße.
Direkt vor dem Start sah das Wetter auch noch recht gut aus. Ob wir dieses Mal ohne Regen durchkommen würden?
Der Picknick-Korb für jedes Team war gut gefüllt. Dieses Mal auch mit ausreichend Brot. Zwar nicht ausreichend für den Hunger von fünf Läufern, aber ausreichend für die beigefügten Auflagen.
Um 17.30 Uhr dann der Start. 775 Teams mit zusammen 3875 Läufern machten sich auf die fünf Kilometer lange Strecke durch den Stadtpark.
Kurz nach dem Start.
Links in Orange läuft Stefan, der erste Läufer meines Teams "Die Continentale".
Ein Blick auf die Steigung, die bei Kilometer Vier beginnt. Wenn der eigene Läufer hier zu sehen ist, sollte sich der nächste Läufer langsam in der Wechselzone begeben.
Unser erster Läufer kam zwr noch nicht, dagür aber der erste leichte Regen...
Gruppenbild mit Stefan (nach seinem Lauf), Christian und mir.
Nach Regen kam die Sonne wieder raus. Egal, wir hatten uns für jedes Wetter vorbe-reitet. Das macht man so im Hamburger Sommer.
Der andere Stefan aus meinem Team bei Kilometer Vier.
An der Steigung bei Km Vier hatte sich ein schönes Spalier Zuschauer gebildet.
So nach 3,7 Kilometern kommt man aus dem Wald raus. Insgesamt ist es eine recht hübsche Strecke. Um aber fünf Kilometer ohne Querung der Hindenburg-straße zusammen zu kriegen mussten etliche Kurven in den Kurs hinein.
Christian, dritter Läufer in meinem Team auf dem Weg zur Wechselzone.
Übergabe des Staffelstabes von Christian an Franziska, der Läuferin Nr. 4 in meinem Team.
Christian in der sehr schön organisierten Wechselzone. Je 50 Teams gab es eine extra Zone, damit man auch eine Chance hatte, bei 775 Teams seinen eigenen Läufer zu finden.
Wie schon zuvor Christian sieht auch Franziska nach erfolgter Staffelstabübergabe nicht sehr glücklich aus. Dabei lagen wir noch prima auf Kurs unter zwei Stunden Gesamtzeit.
Und wie schon 2008 kam dann pünktlich zu meinem Lauf der große Regen. Dieses Mal erwischte es uns Läufer aber richtig. Binnen Minuten waren die Wegen matschig und rutschig, was vor allem bei den vielen Kurven weniger schön war.
In Orange komme ich bei Kilometer Vier die Steigung Richtung Ziel hinauf.
Am Ende war ich mit 19:56 Minuten nur 13 Sekunden langsamer als 2008, damals unter besseren Bedingungen. 
Insgesamt kam mein Team "Die Continentale" auf Platz 134 von 775 Staffeln mit einer Gesamtzeit von 1:57:02 Stunden und damit locker unter zwei Stunden. Mission erfüllt. 
Die armen Läufer, die jetzt noch auf der Strecke waren, hatten nur noch Matsch zum Laufen.
Um kurz nach 20.00 Uhr war es schon recht dunkel und der Stadtpark stand ziemlich unter Wasser.
Mal sehen, vielleicht haben wir ja 2011 mehr Glück. Falls sich wieder genug Läufer zusammenfinden. Und dann kann man vielleicht ja auch mal im Trocknen essen.

http://www.mopo-team-staffellauf.de/

Laufbewertung:
Organisation 7 Punkte Anmeldung und alles ohne Probleme. Mit dem elenden Regen konnte man zwar rechnen, aber nicht viel gegen tun.
Stimmung 6 Punkte Unter den Teilnehmern ist die Stimmung toll gewesen, Zuschauer gab es vor allem an der Steigung bei Km Vier, sonst eher weniger (was bei den teilweise schmalen und kurvigen Wegen auch ganz gut so war)
Strecke 5 Punkte Eine schöne Runde im Stadtpark mit einer recht harten Steigung nach Km 4 und einigen sehr engen Kurven. Das ist besonders bei starkem Regen heikel.
Finish 4 Punkte Die letzten 100 Meter mit Kurven und auf Gras (bei Regen dann Schlamm), sonst ganz nett, viele Zuschauer (Mitläufer) und Stimmung durch Moderation. 
Verpflegung 6 Punkte Wasser am Ziel. Für jedes Team ein recht gut gefüllter Picknick-Korb. Alles sehr lecker, aber man hat trotzdem immer mehr Hunger.
Zusammen: 28 Punkte

(c) 2011 by Scat-Soft