2. MOPO-Team-Staffellauf 2008
27. August 2008

Über die täglichen Publikationen der MOPO (Hamburger Morgenpost) kann man ja geteilter Ansicht sein,
aber diesen Staffellauf haben sie ordentlich organisiert. Am letzten Tag der Hamburger Sommerferien
versammelten sich 1645 Läufer in 329 Teams und liefen eine 5x5 Kilometer-Staffel im Stadtpark. 

Stadtpark Hamburg, eine Stunde vor dem Start. Hier ein Blick auf die Wechselzonen. Alles sehr gut aufgeteilt, damit sich das Chaos beim Staffelwechsel in Grenzen hält.  
Hier gab es die Startnummern und Picknickkörbe. Nach der Ausschreibung mußten die Teams zwar schon vier Wochen vorher fest gemeldet werden. Zum Glück ließ man aber dann doch diverse Änderungen und auch Mehrfachläufer zu. Meine Firma war mit zwei Teams am Start. Aber nur acht Läufern. Von anfangs mal 13... naja... Ferienzeit ist halt nicht für jeden Trainingszeit.  
Neben viel zu essen gab es auch je Team sechs Flaschen Bionade und sechs Bier. Nur für Decken und ggf. Regenschutz mußte jeder selbst sorgen. 
Kurz vor dem Start wurde es dann deutlich voller. 17.30 Uhr ist für einen normalen Werktag ja auch recht früh, auch wenn mit der City Nord ja diverse große Firmen gleich nebenan wohnen.
17.30 Uhr. Gleich geht es los. Eine bunte Mischung Läufer hatte sich versammelt. Vom mehrfachen deutschen Meister  bis zum Gelegenheitsläufer war alles vertreten. 
Start ist unweit der Kreuzung Hindenburgstraße/Jahnring. Von dort geht es über die große Fest- wiese zur Hindenburgstraße (hier mit Planetarium im Hinter- grund) und weiter am Südring zum Modelbootteich und zum Freibad. 
Hier sind wir schon am Freibad und damit kurz hinter der Halbzeitmarke. Jeder Kilometer war ausgeschildert und an allen wichtigen Punkten Helfer einge- setzt. Verlaufen nicht möglich, auch wenn im Vorfeld des Laufes die Strecke ständig geändert wurde und am Lauftag dann noch eine andere Strecke gelaufen wurde, als im Internet zu sehen war.    
Die zweite Hälfte war schwerer als die erste. Nicht nur, weil es nun tendentiell bergauf ging, sondern auch wegen der vielen scharfen Kurven. Man lief fast ständig im Zick-Zack. Bei so vielen zum teil hochmotivierten Läufern nicht ungefährlich.
Nach vier Kilometern begann der Anstieg. Das ging ganz schön in die Beine. Zwar wurde die Steigung durch einen Umweg etwas abgemildert, dafür hatte man jetzt eine Treppenstufe mit drin. 
Noch ein paar Meter. Ich lief in unserem Team 2 als Startläufer (von der Runde stammen auch die Fotos), lief 5 Km in 23:30 Minuten. Später rannte ich noch in Team 1 als Schlußläufer 4,9 Km (der Weg zur Stabübergabe entfiel da) in 19:43 Minuten.
Schlußspurt auf Rasen. Später, als der Nieselregen stärker wurde, etwas rutschig, aber noch ok.
Hier ein Blick auf die Wartenden in den Staffelblöcken. Es lief alles sehr diszipliniert ab, auch wenn vielen Läufern der Ehrgeiz geradezu anzusehen war. 
Am Ende gewann das Team Hamburger Laufladen (hat jetzt bei mir um die Ecke eröffnet) in 1:26:37 Stunden. Unsere Firmen- Teams wurden 121. (2:06:58 Std) und 272. (2:22:29 Std.). Das 329. und letzte Team kam dann nach 2:51:15 Std ins Ziel.
Gegen Ende wurde es schon leicht dunkel im Stadtpark, was aber auch am durchwachsenen Wetter lag. Beim Laufen merkte man den Nieselregen nicht so sehr, aber nachher war man ziemlich durchnäßt.
Das Picknick ließen wir uns dann aber doch noch schmecken. Ein wenig mehr Brot hätte ich mir gewünscht, aber 2007 gab es wohl zu viel Brot und alles wurde weggeworfen. Naja... vielleicht gibt es 2009 ja etwas mehr. Oder eine "Nachfüllstation"? 
Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder. Wir planen ein paar Ersatzläufer ein und bringen ein Team unter zwei Stunden in die TOP 50. Und wir bringen uns einen Grill mit. Wie unsere Nachbarn, die uns mit Würstchen hungrig qualmten. 
20.49 Uhr

Die Party ging noch bis 22.00 Uhr, aber es hielt nicht mehr viele vor Ort. Bei besserem Wetter wären wir wohl auch länger geblieben. Andererseits war es Mittwoch und auch der Folgetag war Arbeitstag. 

http://www.mopo-team-staffellauf.de/

Laufbewertung:
Organisation 7 Punkte Die Probleme liegen mehr bei denen, die die Staffeln zusammenstellen und sich mit Absagen der Kollegen etc. herumplagen müssen. Seitens der MOPO soweit alles ok. Preis etwas arg happig. Von den Sofort- Urkunden lief die Tinte runter.   
Stimmung 4 Punkte Unter den Teilnehmern ist die Stimmung toll gewesen, Zuschauer praktisch null. 
Strecke 5 Punkte Eine schöne Runde im Stadtpark mit einer harten Steigung nach Km 4 und einigen heiklen und sehr engen Kurven. 
Finish 4 Punkte Die letzten 100 Meter mit Kurven und auf Gras, sonst ganz nett, viele Zuschauer (Mitläufer) und Stimmung durch Moderation. 
Verpflegung 6 Punkte Wasser am Ziel. Für jedes Team einen gut gefüllten Picknick-Korb. Nur Brot hätte mehr sein können. Und nächstes Jahr bringen wir uns einen Grill mit. :-)  
Zusammen: 26 Punkte

(c) 2008 by Scat-Soft