LAUF  SANTA  LAUF
Hamburg, 16.12.2007

Eigentlich wollte man ja den Weltrekord im Santa-Lauf brechen, aber soviele Leute kamen dann doch nicht
auf den Jungfernsteig an jenem dritten Adventsonntag. Das lag vieleicht auch daran, daß man inklusive einer
Spende für "Kinder helfen Kinder" und Kostüm gleich 26,00 Euro für die Teilnahme zahken mußte.

Trotzdem wurrde der Fun-Run zweimal um die Binnenalster (3,6 Kilometer, keine Zeitnahme) zu einem
lustigen Vergnügen.

Mehr Infos auf der offiziellen Homepage:
http://www.laufsantalauf.de/

Hamburg, Jungfernstieg
16.12.2007, 11.11 Uhr

Die ganze Innenstadt war voll von Weihnachtsmännern.

Allerdings nicht nur Weihnachts- männern. Vielfach gab es auch Weihnachtsfrauen und natürlich auch Engel. Im Prinzip durfte alles starten, was irgendwie weihnacht- lich watr, also auch Elche und Wichtel.
Auch für die Sicherheit war gesorgt. So kam die Reiterstaffel der Hamburger Polizei mit ihren Elch-Pferd-Ponies (??).
Riesenandrang vor dem Eingang des Alsterhauses, welches als einer der Hauptsponsoren nactürlich auch als Hintergrund für das offizielle Foto dienen wollte.

Man hatte ja auf einen neuen Weltrekord gehofft, aber dafür hätten gut doppelt soviele Leute kommen müssen. Vielleicht klappt es ja 2008. 

Startaufstellung auf dem Jungfernstieg.
Weihnachtsparty unter den Teilnehmern auf dem Jungfern- stieg. Getanzt wurde klassisch zur Weihnachts-Rock-CD des FC St. Pauli.
Um 12 Uhr ging es dann los. 3,6 Kilometer zweimal um die Binnen- alster war die Strecke. Es erfolgte keine Zeitnahme. Es ging nur darum, möglichst gemütlich und unfallfrei (es waren auch diverse Hunde und viele Kinder und Kinderwagen auf der Strecke) um den Kurs zu kommen. Und Spaß zu haben natürlich! 
Ballindamm.
Ballindamm.
Ballindamm.
Ballindamm. Im Hintergrund die Binnenalster und das Alsterhaus.
Einer der Engel mit eigenem Weihnachtsfraubegleitschutz auf der Lombardsbrücke.
Meine Wenigkeit im Kostüm auf der Lombardsbrücke. Im Hinter- grund die Binnenalster und das Hamburg-Panorama von der St. Petri-Kirche (links) über Rathaus (Mitte) bis zum Alsterhaus.

Nach einer Woche Grippepause ohne Laufen raffte ich mich den Morgen doch auf zum Mitmachen. Gegen den Verstand, nur langsam zum Spaß und Dabeisein.

Neuer Jungfernstieg an der Ecke zum Weihnachtsmarkt auf dem Jungfernstieg.
Die Start- und Zielgerade auf dem Jungfernstieg.

Es war eine sehr gut besuchte Veranstaltung und eine tolle Stimmung.

Im "Ziel" gab es einen Stau von Weihnachtsmännern, weil jeder noch schnell ein Foto machen wollte und/oder auf noch jemand warten wollte.  
Nach dem Fun-Run wurde es dann doch "ernst". Es gab 96 grüne Weihnachtsmänner, die den Titel "Schnellster Weihnachtsmann" der Welt unter sich ausmachen wollte.

Das Rennen fand in Vorlauf, Halbfinale und Endlauf auf einer 100 Meter-Strecke auf dem Jungfernstieg statt.

Zur regel gehörte, daß man in der grünen Kutte laufen mußte. Ich bin mir nicht sicher, ob auch fest- geschrieben war, daß man mit der Kutte im Ziel ankommen muß. So mancher Läufer "verlor" seinen Weihnachtsmannstatus auf der Strecke.
Um 13.50 Uhr dann der Start zum Endlauf. Waren die Vorläufe zum Teil noch recht genütlich anzuse- hen, ging es jetzt doch richtig zur Sache. Immerhin gab es Gut- scheine vom Alsterhaus im Werte von 250,00 bis 1000,00 Euro zu gewinnen. 
So von hinten aus 100 Metern Entfernung konnte man den Sieger nicht ausmachen. Direkt vor Ort auch nicht. Man mußte erst noch das Zielfoto auswerten.
Das sind die drei schnellesten Weihnachtsmänner der Welt. Platz 1 ging an Johann Gutjahr (Mitte) in 11,97 Sekunden.
Abschlußfoto der Sieger mit den Sponsoren und allen Läufern des Finallaufes.

Hoffen wir, daß die Veranstalter ihre Ansage wahr machen und wir uns alle am 14.12.2008 wieder treffen zur zweiten Auflage von LAUF SANTA LAUF !!!

 

Laufbewertung:
Organisation 7 Punkte Startunterlagen und Kostüme zum Selbstkaufen. Soweit alles gut. Zeitnahmeprobleme bei 100 Metern.
Stimmung 7 Punkte Am Jungfernstieg super, auf der Runde etwas weniger. Bei den 100 Metern wieder dicht gedrängtes Feld. 
Strecke 6 Punkte Jungfernstieg und Binnenalster. Sehr schön, aber auch etwas eng zum Laufen. Dazu noch einige Engstellen. 
Finish 6 Punkte Auf dem Jungfernstieg. Sehr schön, aber Rückstau. Aber es war halt alles nur Fun, keine Zeitnahme.
Verpflegung 0 Punkte Gar keine.. Bei 3,6 Km nicht erforderlich. Bäcker, Shops und Weihnachtsmarkt direkt an der Strecke.   
Zusammen: 26 Punkte

(c) 2007 by Scat-Soft