BMW Havneløb København 2019
08. August 2019

Warum fahre ich nach Kopenhagen, um dort einen Zehn-Kilometer-Lauf zu machen bei dem es nicht einmal eine offizielle
Medaille gibt? Als ich im Mai zum Kopenhagen-Marathon dort war, störten der "Eurovision Song Contest" und die finale
Folge "Game of Trones" den Ablauf des Begleitprogramms. So fiel ein geplanter Trainingslauf aus. Um den nachzuholen
brauchte ich natürlich einen Vorwand und in Ermangelung eines zu meinem Urlaub passenden Marathons in Kopenhagen
durfte der Havneløb herhalten. Der fand an einem Donnerstag Abend stand. Perfekt für meinen Urlaub.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Churchillparken
17.55 Uhr

Aufstehen in Hamburg um 1.45 Uhr, Abmarsch 2.05 Uhr. Bus zum ZOB, dann Flixbus nach Flensburg, Zug über Fredericia nach Kopenhagen. Ankunft um 10.08 Uhr.

Nun fünf Stunden Sightseeing durch Kopenhagen, zum Hotel nach Ørestad, Umziehen, dann mit der Metro zum Nyhavn, weitere 45 Minuten Sightseeing und dann war ich hier.

So sieht bei mit ein normales Urlaubs-Intro aus.

Churchillparken
17.56 Uhr

Ich holte mir gleich mal meine Startnummer ab. Ging schnell und unkompliziert.

Churchillparken
17.58 Uhr

Vom Start zum Ziel (Mål) waren es nur weniger Meter, aber der Uhren nach 1:00:30 Stunden.

Churchillparken
St. Alban's Church
18.02 Uhr

Im Hintergrund die St. Alban's Anglican Church. Ein wirklich toller Standort für ein Ziel. In Kopenhagen ist dies mein Lieblingsplatz.

Churchillparken
St. Alban's Church
18.27 Uhr

Beim BMW Havneløb gibt es zwei Distanzen im Angebot. Die fünf und die zehn Kilometer.

Churchillparken
18.29 Uhr

Die fünf Kilometer starten um 18.30 Uhr, die zehn Kilometer dann um 19.00 Uhr.

Hätte es Medaillen gegeben, wäre ich bei beiden Distanzen gestartet, aber so beließ ich es bei den zehn Kilometern. 

Churchillparken
18.30 Uhr

Pünktlich dann der Startschuß.

Churchillparken
18.30 Uhr

529 Läufer traten bei den fünf Kilometern an. Darunter 35 Ausländer. Den Startnummern nach waren es überwiegend Nachmelder. Auch wenn es derselbe Veranstalter ist wie beim Kopenhagen-Marathon wird für diesen Lauf nicht groß Werbung gemacht. 

Churchillparken
St. Alban's Church
18.30 Uhr
Churchillparken
18.30 Uhr

Und so sieht es auch, wenn ich Fotos mache. :)

(Foto: Matthew James)

Churchillparken
18.34 Uhr

Als der Feld unterwegs war, brachte ich meine Sachen zur Aufbewahrung. Selbst-Service. Es bot sich an, sich genau zu merken, in welcher Ecke man seine Tasche abstellte.

Die Taschen der Läufer über fünf Kilometer lagen unten und würden zuerst abgeholten. Den Rest kann man sich denken.

Nordre Toldbod
18.38 Uhr

Das passende Outfit für einen Sommerlauf. Das Wetter war aber nicht ganz so sommerlich.

Nordre Toldbod
Kastellet
18.39 Uhr

17°C waren super, aber dann kam sehr plötzlich der große Regen. Das war mit während meines Sightseeings zuvor auch schon passiert.

Nordre Toldbod
Churchillparken
18.39 Uhr

Wer dann nicht sofort einen trocknen Unterstand hatte, der brauchte auch keinen mehr.

Nordre Toldbod
18.40 Uhr
Kastellet
18.40 Uhr
Gefionspringvandet
18.44 Uhr

So schnell wie er kam war der Regen auch wieder weg. So schaffte ich es gerade noch rechtzeitig an die Strecke, um den ersten Läufer zu sehen.

Joel Ibler Lillisø gewann nach 14:59 Minuten. 40 Sekunden Vorsprung. Er läuft in der Kategorie M 15-19.

Gefionspringvandet
18.47 Uhr

Bei den Damen war es deutlich spannender. Fie Sønderby Christiansen (links) kam als Erste über die Brücke, wurde hier von Josephine Thestrup noch abgefangen.

Gefionspringvandet
Churchillparken
18.47 Uhr

Josephine gewann die Damen-Wertung knapp. Beide stehen mit 17:42 Minuten in der Liste.

Kastellet
18.49 Uhr

Plötzlich war sogar die Sonne wieder da.

Über diese Brücke kommt man zum Gefionspringvandet.

Gefionspringvandet
St. Alban's Church
18.52 Uhr

So trudelten nun immer mehr Läufer ein und stürzten sich das Gefälle den Springbrunnen entlang Richtung Ziel.

Gefionspringvandet
18.55 Uhr
Gefionspringvandet
St. Alban's Church
Churchillparken
18.55 Uhr
Gefionspringvandet
Churchillparken
18.55 Uhr
Churchillparken
St. Alban's Church
18.57 Uhr

Nun wurde es langsam Zeit, daß ich zum Start kam. Ich wollte ja noch laufen, nicht nur zugucken.

Churchillparken
18.58 Uhr

Das Starttor hatte bei dem Regen ein klein wenig gelitten. Aber es wurde langsam aber sicher wieder aufgerichtet.

Churchillparken
Nordre Toldbud
18.59 Uhr

Mit 715 Läufern nahmen am Zehn-Kilometer-Lauf ein paar mehr Läufer teil. Darunter 51 Ausländer.

Ich stand ziemlich weit hinter, rechnete mit einem langsamen Lauf. Nach der langen Anreise und dem Sightseeing. Zudem hatte ich noch etwas mehr vor während meiner zweieinhalb Tage in Kopenhagen. Unter anderem den in Mai nicht gelaufenen Sightseeing-Lauf. Und noch einen zweiten. Plus einen Ausflug nach Malmö.

In genau 45 Stunden ab hier würde ich dann bereits in Vordingborg angekommen sein, wo am Folgetag dann noch ein Marathon auf dem Plan stand. Danach ging es zurück nach Hamburg.

Churchillparken
18.59 Uhr

Das Starttor war wieder bereit.

Churchillparken
19.00 Uhr

Und so konnte auch der Start zum Zehn-Kilometer-Lauf pünktlich über die Bühne gehen.

Churchillparken
19.00 Uhr / Km 0,05

Los ging es. 10 Kilometer, kein Problem. Einfach mal gucken, was so laufen wird.

Larsens Plads
19.02 Uhr / Km 0,3

Es ging gleich runter ans Wasser.

Larsens Plads
19.03 Uhr / Km 0,4

Wir liefen am Gebäude von Maersk Drilling vorbei.

Larsens Plads
19.04 Uhr / Km 0,6

Und dem Gebäude von Den Kongelige Afstøbningssamling. Ein Museum mit David-Statue davor.

Larsens Plads
Amaliehaven
19.05 Uhr / Km 0,8

Mal mehr, mal weniger nah an der Wasserkante. Teils auf rutschigem Kopfsteinpflaster.

Larsens Plads
Amaliehaven
19.06 Uhr / Km 0,9

Hinter der Fonäne ein Teil von Amalienborg, dem königlichen Schloß.

Toldbodgade
Amaliehaven
19.07 Uhr / Km 1,1

Am südlichen Ende des Amaliehaven machte wie die Wende rüber zur Toldbodgade. So kamen wir nun von der anderen Seite an der Fontäne vorbei.

Toldbodgade
19.09 Uhr / Km 1,5
Churchillparken
19.11 Uhr / Km 1,8

Es ging nahe von Start und Ziel vorbei. Rechts vorne ist der Eingang zum Kastellet. Aber durchs Kastellet liefen wir ja nicht, sondern drum herum.

Churchillparken
19.11 Uhr / Km 1,9

Wir folgten etwas dem äußeren Graben um das Kastellet.

Grøningen
19.13 Uhr / Km 2,2

Hier liefen wir die Strecke des Kopenhagen-Marathons. Nur in entgegen gesetzter Richtung.

Folke Bernadottes Allé
19.15 Uhr / Km 2,6

Links die Østerport Station, voraus die Svenska Kyrkan.

Folke Bernadottes Allé
19.17 Uhr / Km 3,0

Der Eintritt ins Kastellet ist kostenlos, trotzdem ist das Gelände besser versteckt als manches Freilichtmuseum.

Über die Hecke hinweg konnte man einen Blick auf den Wall werfen. Also nicht direkt... aber die Kamera am ausgestreckten Arm konnte drüber sehen.

Folke Bernadottes Allé
Indiakaj
19.17 Uhr / Km 3,1
Langelinie Lystbådehavn
19.21 Uhr / Km 3,8

Wir liefen am Søfartsmonument vorbei.

Langelinie Lystbådehavn
19.21 Uhr / Km 3,8

Die etwas Schnelleren waren schon unten bei den Booten.

Yderhavnen
19.22 Uhr / Km 4,0

Es ging noch eine Schleife ans Wasser.

Langelinie Lystbådehavn
19.23 Uhr / Km 4,1

Dann war auch ich bei den Booten.

Langelinie Lystbådehavn
19.23 Uhr / Km 4,2

Das Foto drei zuvor machte ich von dort oben, quasi vom Dach des Langelinie Lystbådehavns Bådelav.

Yderhavnen
19.24 Uhr / Km 4,4

Da kam noch so eine scharfe Kurve. Bei der Nässe nahm ich die lieber etwas vorsichtiger.

Yderhavnen
19.25 Uhr / Km 4,5

Da vorne links kam schon die Kleine Meerjungfrau (Den Lille Havfrue)

Langelinie
19.25 Uhr / Km 4,6

Beim Blick auf die Strecken-Karte hatte ich ja befürchtet, wir würden hier in asiatischen Touristen ertrinken. Aber die waren wohl alle vom Regen fortgespült worden.

Langelinie
19.26 Uhr / Km 4,7

Geradeaus ging es ins Ziel und rechts Richtung zweite Runde.

Ved Kongeporten
19.26 Uhr / Km 4,8

Voraus schon die St. Alban's Church. Rechts war wieder das Kastellet.

Ved Kongeporten
19.27 Uhr / Km 4,9

Es ging unter der Gefionbroen durch. Am Ende de zweiten Runde liefen wir dann drüber hinweg.

Nordre Toldbod
19.27 Uhr / Km 4,9
Churchillparken
19.27 Uhr / Km 4,98

26:41 Minuten hatte ich für die erste Runde benötigt. Bei so vielen Fotos wie ich gemacht hatte keine schlechte Zeit.

Nordre Toldbod
19.28 Uhr / Km 5,2

Auf ging es in die zweite Runde. 

Larsens Plads
19.29 Uhr / Km 5,4

Auf der anderen Seite die Operaen.

Amaliehaven
19.31 Uhr / Km 5,8

Ich begann die zweite Runde mit ähnlichem Tempo wie die erste Runde.

Toldbodgade
19.33 Uhr / Km 6,1

Links wieder Amalienborg.

Churchillparken
19.37 Uhr / Km 6,9
Grøningen
19.38 Uhr / Km 7,0

Nun begann es zu regnen. Nicht so stark wie während des Fünf-Kilometer-Laufes, aber doch deutlich spürbar.

Grøningen
Folke Bernadottes Allé
19.40 Uhr / Km 7,4

Mit dem Regen wurde das Fotografieren schwieriger. Also gab ich alternativ Gas.

Folke Bernadottes Allé
19.43 Uhr / Km 8,0

Für was sollte ich noch Energie sparen? Es waren ja nur noch zwei Kilometer. Und was die folgenden Tage anging... auf nur zwei Kilometern konnte ich gar nicht so viel Energie verballern, als daß es langfristig würde Auswirkungen haben können.  

Indiakaj
19.44 Uhr / Km 8,2
Yderhavnen
19.47 Uhr / Km 8,9

Wasser von oben, Wasser im Blick, Wasser auf der Strecke. Aber naß war die vorher auch schon, also noch rutschiger war es nicht geworden.

Yderhavnen
19.47 Uhr / Km 9,0
Langelinie Lystbådehavn
19.48 Uhr / Km 9,1

Mit dem Tempo überholte ich jetzt Läufer um Läufer. Das machte Spaß und fiel mir nicht weiter schwer.

Langelinie Lystbådehavn
19.49 Uhr / Km 9,3

Es kommt nicht häufig vor, daß ich so schnell unterwegs war. Machte aber Spaß. Der Ausflug nach Kopenhagen hatte sich schon jetzt gelohnt.

Langelinie
19.50 Uhr / Km 9,6

Und hier noch einmal Den Lille Havfrue. Diesmal waren mehr Touristen da. Und ein paar guckten sogar uns zu. Das war hier nicht nachvollziehbar.

Langelinie
19.50 Uhr / Km 9,7
Langelinie Park
19.50 Uhr / Km 9,7

Nun aber Endspurt ins Ziel.

Langelinie Park
19.51 Uhr / Km 9,8

Schon erstaunlich, aber ich konnte ich ein wenig Tempo zulegen.

Langelinie Park
Gefionbroen
19.51 Uhr / Km 9,9

Da vorne war schon wieder die St. Alban' s Church.

Gefionbroen
19.51 Uhr / Km 9,9

Über die Brücke rüber...

Gefionspringvandet
19.51 Uhr / Km 9,95

... jetzt Vorsicht dem nassen Stück bergab. Da waren einige Läufer ins Rutschen gekommen, als ich vorher zugeguckt hatte, wie sich die Fünf-Kilometer-Läufer hier herunter stürzten.

Gefionspringvandet
Churchillparken
19.51 Uhr / Km 9,95

Ich kam sicher und heil unten an.

Churchillparken
19.51 Uhr / Km 9,99

Die letzten Meter auf Gras. Immerhin ohne Kurve.

Churchillparken
19.53 Uhr / Km 10,0

Geschafft. Naja... war jetzt nicht so die Überraschung, daß ich zehn Kilometer schaffen würde.

Churchillparken
19.53 Uhr / Km 10,0

Schöne Strecke trotz einiger Wege entlang Hauptstraßen. Ganz einfach ist der Kurs nicht. Teils Kopfsteinpflaster, enge Kurve, ein paar Höhenmeter.

Churchillparken
19.53 Uhr / Km 10,0

51:14 Minuten insgesamt. Das war okay. Ich machte ja erst die letzten drei Kilometer ernst.

26:41 Minuten für Runde 1.
24:33 Minuten für Runde 2.

Die Medaille war nicht offiziell. Es war ein Einzelstück, welches ich ich selbst mitgebracht hatte.

Ohne Medaille laufe ich nicht. Und fahre schon gar nicht bis nach Kopenhagen.

Churchillparken
19.56 Uhr

Jetzt holte ich mir erst einmal meine Sachen und zog mich um. Zur Hälfte. So sehr weit war es zur Metro und somit zurück zum Hotel nicht.

Churchillparken
20.02 Uhr

Und geregnet hat es sowieso. Warum also noch mehr trockne Sachen naß machen?

Gefionspringvandet
20.03 Uhr

Hier kamen noch eine ganze Weile Läufer Richtung Ziel.

Gefionspringvandet
20.05 Uhr

Bis auf Zwei Nachzügler waren aber alle Läufer nach 1:12:40 Stunden im Ziel. Die Zeitnahme lief dann aber noch 27 Minuten weiter.

Gefionspringvandet
20.05 Uhr
Gefionspringvandet
20.05 Uhr

Ich sagte ja...konnte glatt sein.

Churchillparken
20.06 Uhr

Es scheinen aber alle heil runter gekommen zu sein. Verletzte konnte ich keine sehen und auch keine Krankenwagen.

Churchillparken
20.07 Uhr

Allmählich wurde es Zeit, ins Hotel zurück zu fahren. Bisher hatte ich nicht einmal richtig ausgepackt, außerdem die Tage danach noch viel auf dem Plan. 

Churchillparken
20.15 Uhr

Aber das Gratis-Eis nahm ich natürlich noch mit.

https://sparta.dk/run_page/bmw-havneloeb/

Laufbewertung:
Organisation 6 Punkte Alles sehr einfach gehalten, Dänisch-Kenntnisse wären von Vorteil, aber es geht auch so. Vor Ort gibt es alles, was man so braucht, außer Dusche. Und Medaillen gibt es auch nicht.
Stimmung 5 Punkte Ich bezweifele, daß bei besserem Wetter viel mehr Leute an der Strecke stehen würden. Immerhin am Ziel war gut was los.
Strecke 9 Punkte Start und Ziel im Churchillparken vor der St. Alban's Church. Es geht am Wasser zum Amaliehaven und zurück, dann um das Kastellet mit Abstecher zur Lille Havfrue und weiter durch den Langeliniepark und am Gefionspringvandet vor zurück zum Churchillparken. Für zehn Kilometer läuft man die Runde zweimal.  
Finish 10 Punkte Am Gefionspringvandet vorbei läuft man in den Ge Churchillparken. Das Ziel liegt direkt vor der St. Alban's Church. Dürfte ich mir einen Ort für ein Zieltor in Kopenhagen wünschen, dann hätte ich es genau dort hingestellt.
Verpflegung 6 Punkte Bei Start und Ziel gab es einen Stand mit Wasser und im Ziel gab es Eis für alle. Nicht spektakulär, aber für einen Fünf- bzw. Zehn-Kilometer-Lauf ausreichend.
Zusammen: 36 Punkte

(c) 2019 by Scat-Soft