Seit 2002 gibt es diesen Lauf für Firmen-Teams durch die Hamburger HafenCity. Gelaufen wird eine Strecke von vier Kilometern. Eine Zeitnahme gibt es nicht, auch keine Mannschaftswertung, aber jeder bekommt ein Finisher-T-Shirt. Jedes Teams hat einen eigenen Start. Alle 30 Sekunden geht ein Team auf die Strecke.

2002 waren es 55 Teams mit 930 Startern. Dieses Jahr waren es 762 Teams mit 20.813 Startern. Die Einnahmen aus dem Lauf werden der Aktion "Kinder helfen Kindern" gespendet. So kamen dieses Jahr mehr als 100.000 Euro zusammen.

Mehr Informationen über den Lauf gibt es hier:
http://www.hsh-nordbank-run.de/

 

Cruise Terminal Hamburg

Normalerweise liegen hier immer die großen Kreuzfahrtschiffe, aber an jenem Samstag versammelte sich hier alles, was laufen kann.

Das Wetter machte nur leidlich mit. Immerhin bliebt der zu erwartende Regen dann doch aus.

Cruise Terminal Hamburg

20.813 Starter in 762 Teams. Alle 30 Sekunden startete ein Team. Alles in Allem eine gigantische Menschenmenge, die hier innerhalb von rund sieben Stunden auf den Kurs geschickt wurde.

Zum Vergleich: Beim Hamburg- Marathon starten "nur" ca. 17.000 Läufer.

Um so bemerkenswerter, daß das alles ohne sichtbare Probleme und pünktlich über die Bühne ging.

Großer Grasbrook

Der Kurs führt vier Kilometer durch die noch im Aufbau befindliche Hamburger HafenCity. Im Mittel- punkt des Laufes steht weniger die persönliche Zeit als vielmehr das Miteinander mit den Kollegen. So gibt es keine Zeitnahme und somit auch keine Sieger in dem Sinne. Sieger sind all diejenigen, die bei der Sache mitmachen, ankommen und somit der Aktion "Kinder helfen Kindern" geholfen haben.

 

Am Sandtorkai

Anmeldungen sind nur als Firmen- Teams möglich, nicht für Einzel- läufer. Offiziell muß ein Team aus mindestens 10 Läufern bestehen. ich habe aber auch Teams mit nur vier Läufern gesehen. Allerdings: bezahlen (also spenden) müssen die für mindestens 10 Läufer.

Am Sandtorkai

Der Kurs ist nach wie vor wenig spektakulär. Die erste Hälfte führt durch ein noch nicht baulich erschlossenes Gebiet, die zweite Hälfte durch ein halb fertiges, halb noch im Bau befindliches Gebiet. Man ahnt aber schon, wie nett es bald aussehen wird. Besonders haarig an dem Kurs waren zwei Treppen. Besonders die abwärts Treppe sollte man kennen, sonst übersieht man die hinter der Kurve sehr leicht. Passiert ist aber nichts.

Cruise Terminal Hamburg

Nach vier Kilometern ist man am Ziel. Mein Team bestand aus neun Läufern mit unterschiedlichstem Können. Trotzdem blieben wir so gut zusammen, kamen zwischen 24 und 27 Minuten ins Ziel. Ich war ganz hinten mit dabei. :-) 

Cruise Terminal Hamburg

"Mein" Team von der Continentale Versicherung. Das ist das offizielle Foto fürs Hamburger Abendblatt. Das Foto ist natürlich VOR dem Lauf aufgenommen worden. :-) 

Hinten, zweiter von links bin ich.

 

Laufbewertung:
Organisation 8 Punkte Alles prima, aber etwas lange Wege zwischen im Start-Ziel-Bereich 
Stimmung 4 Punkte An der Strecke fast niemand (erstaunlich bei so vielen Teilnehmern), im Ziel klatschen die Mitläufer
Strecke 3 Punkte Überwiegend langweiliger Kurs durch Bauwüste, Bürohäuser und Baustellen, zwei Treppen 
Finish 5 Punkte Direkt am Cruise Center Hamburg, nette Aussicht auf die Elbe, keine Auslaufzone
Verpflegung 6 Punkte Vor dem Start nichts, auf der Strecke nichts (sind auch nur 4 KM), im Ziel Wasser und Bananen
Zusammen: 26 Punkte (wird besser, wenn die HafenCity endlich fertig gebaut ist)

(c) 2007 by Scat-Soft