B2RUN Hamburg 2018
23. Mai 20
18

Beim B2RUN handelt es sich um einer Reihe von Läufen in zehn deutschen Städten einschließlich eines Finales der schnellsten
Läufer in Köln. Um einen Firmenlauf im eigentlichen Sinne handelt es sich nicht wirklich. Es gibt zwar Mannschaftswertungen,
 aber  zunächst einmal läuft jeder für sich alleine. Die Teams werden dann NACH dem Lauf nach bestimmten Vorgaben vom
Computer gebildet.

Meine Firma nahm zum sechsten Male am B2RUN teil. Zum füfnten Male durfte ich den Team-Kapitän spielen. Das passiert,
wenn  man sich im entscheidenden Moment nicht schnell genug duckt. Aber Hauptsache ist doch, ich kann laufen, auch wenn
es nur 5,6  Kilometer sind. Meine Firma zahlt und ich bekomme eine Medaille.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Volkspark Hamburg
17.02 Uhr

Das nervige am B2RUN ist, daß jedes Jahr alles neu ist. Es gibt einen anderen Ort zum Abholen der Startunterlagen, die Wege zur Event Area sind anders und auch dort ist es anders aufbaut als im Vorjahr.

Immerhin bekam mein Team diesen schönen Team-Stand gesponsort.

Volkspark Hamburg
17.02 Uhr

Am schlimmsten ist aber immer noch dieses Stadion, welches ständig im Blickfeld sein muß.

Sylvesterallee
18.23 Uhr

Dieses Jahr sammelte ich 14 Teilnehmer zusammen. Davon kamen 13 sogar zum Start (Rekordquote) und 11 schafften es maximal 23 Minuten zu spät für das Gruppenfoto.

Volkspark Hamburg
18.50 Uhr

Auch neu dieses Jahr war der Startort. Der war von neben dem Stadion nun auf zwischen den Parkplätzen verlegt worden.

Volkspark Hamburg
18.50 Uhr

Immerhin durfte ich wie in den Vorjahren bei den schnellen Durchstartern mitlaufen. Da ist es nicht so eng.

Volkspark Hamburg
18.52 Uhr

5661 Starter waren 2018 dabei. Über zwei Drittel davon waren männlich. Ungewöhnliche Quote.

Volkspark Hamburg
18.59 Uhr

Wie bisher auch gab es vier Startblöcke mit Starts im Viertelstunden-Takt. Neu war, daß man auch innerhalb der Blöcke zeitversetzte Teilstarts machte. 

Volkspark Hamburg
19.01 Uhr

Schon der erste Start verzögerte sich, weil man unbedingt noch Fotos von begeisterten Läufern mit erhobenen Händen und so machen wollte, die Läufer aber nur schwer zu motivieren waren.

Volkspark Hamburg
19.02 Uhr

Den Startschuß sollte dann der Innen- und Sportsenator der Stadt Hamburg geben. Andy Grote. Auch so ein Totengräber von der Olympia-Bewerbung Hamburg 2024. Vom seinem Komplett-Versagen 2017 zum G20-Gipfel ganz zu schweigen.

Volkspark Hamburg
19.04 Uhr - Km 0,05

Etwas mehr als vier Minuten verspätet dann der Start.

Volkspark Hamburg
19.05 Uhr - Km 0,2

Die Strecke war nicht neu, aber wir liefen sie nun in anderer Richtung ab. Das brachte den Vorteil, daß man das Gewusel des ersten Kilometers nicht im engen Park, sondern auf breiten Wegen erledigen konnte.

Volkspark Hamburg
19.06 Uhr - Km 0,5

Es blieb aber dabei, daß man nach dem Start zunächst einmal Höhenmeter sammelte. Etliche, die hier in irrem Tempo an mir vorbei zogen, würde ich in Bälde wiedersehen.

Volkspark Hamburg
19.08 Uhr - Km 1,0

4:42 Minuten für den ersten Kilometer. Dafür, daß es die meiste Zeit bergauf ging, was es okay.

Volkspark Hamburg
19.09 Uhr - Km 1,0
Volkspark Hamburg
19.10 Uhr - Km 1,3

22°C. Prima Wetter für diesen Lauf. Zumal man die meiste Zeit im Wald unterwegs und daher vor der Sonne geschützt war.

Volkspark Hamburg
19.13 Uhr - Km 2,0

4:12 Minuten für den zweiten Kilometer. Im Flachen lief es natürlich schneller.

Volkspark Hamburg
19.15 Uhr - Km 2,6

An dem Getränkestand lief ich vorbei. Bei 5,6 Kilometern kann ich aufs Trinken verzichten.

Volkspark Hamburg
19.16 Uhr - Km 2,7

Für spätere Läufer, die zum Teil über eine Stunde unterwegs waren, waren die Getränke sicher interessanter.

Volkspark Hamburg
19.17 Uhr - Km 3,0

4:45 Minuten für den dritten Kilometer. 13:39 Minuten insgesamt.

Volkspark Hamburg
19.19 Uhr - Km 3,4

Das lief nicht gut. Mein Tempo stimmte nicht und dann ging mir auch noch die Kondition aus.

Volkspark Hamburg
19.20 Uhr - Km 3,7

Ich werde halt immer älter und die fehlenden Tempo-Einheiten waren nicht hilfreich.

Volkspark Hamburg
19.21 Uhr - Km 4,0

Hier habe ich am Knopf für die Zwischenzeit vorbei gedrückt. Schneller war ich aber nicht geworden.

Volkspark Hamburg
19.21 Uhr - Km 4,1
Volkspark Hamburg
19.23 Uhr - Km 4,4

Nun wurde es schwerer und schwerer. Die Beine machten nicht mehr mit und auch sonst fühlte ich mich nicht mehr gut.

Und dann kamen auch noch zwei ziemlich fiese Steigungen.

Volkspark Hamburg
19.26 Uhr - Km 5,0

8:36 Minuten für die beiden Kilometer vier und fünf. Aber schon über 22 Minuten auf der Uhr.

Volkspark Hamburg
19.26 Uhr - Km 5,0

(Foto: B2RUN)

Volkspark Hamburg
19.26 Uhr - Km 5,2

Nun ging es Richtung Stadion.

Volksparkstadion
19.27 Uhr - Km 5,4

Für einen ernst zu nehmenden Schlußspurt fehlte es mit an Kraft, aber immerhin wurde ich nicht langsamer.

Volksparkstadion
19.27 Uhr - Km 5,4
Volksparkstadion
19.28 Uhr - Km 5,5

Auch im sechsten Jahr war dieses Stadion nicht wirklich motivierend. Dabei ist es als Zweit-Liga-Bude gar nicht mal übel.

Volksparkstadion
19.28 Uhr - Km 5,55

Schnell noch die letzten Meter.

Volksparkstadion
19.29 Uhr - Km 5,6

Und fertig.

(Video: B2RUN)

Volksparkstadion
19.29 Uhr - Km 5,6

Frustrierend. Der Lauf war nur mittelmäßig, dann das Stadion und nun auch noch der Blick auf Deutschlands lächerlichste Uhr.

Volksparkstadion
19.29 Uhr - Km 5,6

24:44 Minuten brauchte ich für die 5,6 Kilometer. Im Vorjahr waren es 25:15 Minuten auf allerdings 5,9 Kilometer.

Volksparkstadion
19.29 Uhr - Km 5,6

Die letzten 600 Meter war ich immerhin noch mit 4:10 Min/Km gelaufen. Insgesamt waren es 4:25 Min/Km im Schnitt. Nach 4:16 Min/Km im Vorjahr.

Volksparkstadion
19.30 Uhr

Die gute Nachricht war, daß ich in recht kurzer Zeit eine weitere Medaille erlaufen hatte.

Volksparkstadion
19.31 Uhr

Jetzt aber schnell raus hier.

Volksparkstadion
19.33 Uhr

Ich fühlte mich ganz genauso windschief, wie die Startnummer, die mir ab der Streckenhälfte an nur noch einer Sicherheitsnadel am Körper hing.

Volksparkstadion
19.35 Uhr

Einen Becher Wasser zum Abspülen des Geichtes...

Volksparkstadion
19.45 Uhr

...und nach dem Umziehen dann Saft zum Trinken. Endlich mal nicht nur Wasser und Bier. Und dann gleich mehrere Sorten Saft.

Volksparkstadion
20.22 Uhr

Auch wenn der Lauf nicht so gut lief, so war ich meiner Firma doch für den preiswerten Lauf-Abend dankbar.

Ich hoffe doch, 2019 sind wir wieder mit dabei. Und vielleicht gibt es dann nicht wieder so viele organisatorische Änderungen.

Volksparkstadion
21.43 Uhr

Wobei... gegen so ein gänzlich anderes Veranstaltungsgelände hätte ich nichts einzuwenden.

http://www.b2run.de/

Laufbewertung:
Organisation 3 Punkte Die Anmeldung und die Kosten übernahm meine Firma, Startunterlagenabholung dieses Mal im Hochschul-Zentrum am Schlump und der Lauf mit Finish im Volksparkstadion. Der Aufbau und die Zugangswege vor Ort waren wieder komplett anders, der Start an neuer Stelle, die Strecke lief man anders herum und sie war kürzer. Kontinuität gibt es gar nicht.
Stimmung 4 Punkte Das Event-Gelände wieder nicht im Stadion. Da war die Stimmung gleich schlechter, wenn auch noch gut. Entlang der Strecke steht ohnehin niemand. Da hatte man aber auch genug mit sich und der Strecke zu kämpfen.
Strecke 6 Punkte Der Altonaer Volkspark ist sehr schön und an heißen Tagen sehr schattig. Die Strecke recht anspruchsvoll durch diverse Steigungen. Durch den Umkehr der Lauf-Richtung wurde die Strecke sicherer.
Finish 5 Punkte Durch das Marathon-Tor ins (wie immer falsche) Stadion und dann noch 150 Meter außen um den Rasen herum. Und wieder nahezu ohne Zuschauer.
Verpflegung 8 Punkte Endlich auch vor dem Start Getränke. Auf der Strecke eine Wasserstelle und im Ziel dann Wasser, Bier, Saft und reichlich Obst.
Zusammen: 26 Punkte

(c) 2018 by Scat-Soft