B2RUN Hamburg 2017
11. Mai 20
17

Beim B2RUN handelt es sich um einer Reihe von Läufen in zehn deutschen Städten einschließlich eines Finales der schnellsten
Läufer in Berlin. Um einen Firmenlauf im eigentlichen Sinne handelt es sich nicht wirklich. Es gibt zwar Mannschaftswertungen,
 aber  zunächst einmal läuft jeder für sich alleine. Die Teams werden dann NACH dem Lauf nach bestimmten Vorgaben vom
Computer gebildet.

Meine Firma nahm zum fünften Mal am B2RUN teil. Zum vierten Male durfte ich den Team-Kapitän spielen. Das passiert, wenn
 man sich im entscheidenden Moment nicht schnell genug duckt. Aber Hauptsache ist doch, ich kann laufen, auch wenn es nur 5,9
 Kilometer sind. Meine Firma zahlt und ich bekomme eine Medaille.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Sylvesterallee
18.18 Uhr

Ich bin halt Organisator, aber kein Kindergärtner. Für das obligatorische Team-Foto vor dem Start brachte ich aber immerhin acht von zehn Läufern meines Teams vor die Kamera.

Volksparkstadion
18.39 Uhr

Die Event-Fläche lag am Weg von der S-Bahn-Station zum Stadion und in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle des Bus-Shuttles. Trotzdem mußte man noch um das ganze Stadion herum wandern, um zum Eingang zu kommen. So ein Schwachsinn.

Volksparkstadion
18.41 Uhr

Die Event-Fläche war dieses Jahr nicht im Stadion, sondern auf dem Parkplatz davor.

Volksparkstadion
18.49 Uhr
Volksparkstadion
18.50 Uhr

Mit 5898 Läufern gab es wieder einen Teilnehmerrekord.

Volksparkstadion
18.57 Uhr
Volksparkstadion
18.58 Uhr

Vor dem Start noch das übliche Aufwärmprogramm, was aber in erster Linie dafür da ist, nette Veranstaltungs-Fotos für die Eigenwerbung zu machen.

Volksparkstadion
19.00 Uhr

Pünktlich dann der Start.

Altonaer Volkspark
19.00 Uhr / Km 0,1

In den Vorjahren war die Strecke immer offiziell 6,0 Kilometer lang gewesen. Tatsächlich aber nur 5,8. Dieses Jahr waren es ganz offiziell korrekt 5,9 Kilometer.

Geht doch.

Altonaer Volkspark
19.02 Uhr / Km 0,5

Auf den ersten zwei Kilometern das alljährliche Gewühl.

Altonaer Volkspark
19.03 Uhr / Km 0,6

Für ein so großes Feld ist die Strecke ziemlich schmal.

Altonaer Volkspark
19.05 Uhr / Km 1,1

Dazu die Läufer, die sich in der Startaufstellung viel zu weit nach vorne stellen und dann von der Masse überholt werden müssen.

Altonaer Volkspark
19.06 Uhr / Km 1,4

Nachdem es in den Vorjahren teilweise echte Hitzeschlachten gab, waren die Temperaturen dieses Mal mit 21°C angenehm.

Altonaer Volkspark
19.09 Uhr / Km 2,0
Altonaer Volkspark
19.10 Uhr / Km 2,3

2016 war ich 25:26 Minuten gelaufen. Damit rechnete ich nicht unbedingt. Allerdings... so selten wie ich mal richtig Tempo laufe kann ich mir nie wirklich sicher sein, wie die Sprintform gerade ist.

(Foto: B2RUN)

Altonaer Volkspark
19.11 Uhr / Km 2,5
Altonaer Volkspark
19.12 Uhr / Km 2,7

Die ersten beiden Kilometer jeweils 4:23 Minuten. Auf dem welligen Kurs war das richtig gut.

Altonaer Volkspark
19.14 Uhr / Km 3,2

Den dritten Kilometer dann in 4:15 Minuten.

Altonaer Volkspark
19.14 Uhr / Km 3,2
Altonaer Volkspark
19.15 Uhr / Km 3,5

Ich konnte das für mich wenig gewohnte Tempo gut halten. Es lief ziemlich locker, auch wenn ich in den Bergauf-Passagen nun spürbar Geschwindigkeit raus nehmen mußte.

Altonaer Volkspark
19.17 Uhr / Km 4,0

4:31 Minuten für den wegen der Anstiege schwierige vierten Kilometer.

Altonaer Volkspark
19.17 Uhr / Km 4,1

Am Verpflegungsstand vorbei ging es gleich nur noch ein kurzes Stück leicht bergan, danach begann der Abstieg.

Altonaer Volkspark
19.20 Uhr / Km 4,7

Bergab einfach rollen lassen. Das ist bei dem Tempo gar nicht so einfach.

Altonaer Volkspark
19.20 Uhr / Km 4,8
Altonaer Volkspark
19.21 Uhr / Km 4,9

Aber ich hatte mir die Kräfte offenbar gut genug eingeteilt und konnte Vollgas geben.

Altonaer Volkspark
19.21 Uhr / Km 4,9

Auch an diesem kurzen, aber spürbaren Anstieg nahm ich das Tempo nicht raus.

Altonaer Volkspark
19.21 Uhr / Km 5,0

Die Zwischenzeit vergaß ich hier zwar zu nehmen, aber der fünfte Kilometer dürfte kaum länger als vier Minuten gedauert haben.

Altonaer Volkspark
19.22 Uhr / Km 5,1
Volksparkstadion
19.23 Uhr / Km 5,3

Tempo halten klappt, Fotos zu machen auch.

Volksparkstadion
19.24 Uhr / Km 5,5

Das lange Gekurve über den Parkplatz war ziemlich nervig. Die Strecke war hier viel länger als gehofft.

Volksparkstadion
19.24 Uhr / Km 5,6

Und warum muß man in dieses Stadion einlaufen? Bei allen anderen B2RUN-Läufen in Deutschland läuft man am Ende in ein wirklich wichtiges Stadion ein. Nur nicht in Hamburg.

Volksparkstadion
19.24 Uhr / Km 5,7

Es gibt so schöne Stadien in der Stadt. Man könnte über das Heiligengeistfeld laufen oder im Eppendorfer Park. An der Griegstraße wäre es mit Laufen zugegeben schwierig...

Volksparkstadion
19.24 Uhr / Km 5,7

Dann eben hier finishen. Half ja nichts.

Volksparkstadion
19.25 Uhr / Km 5,8
Volksparkstadion
19.25 Uhr / Km 5,85

Auch wenn es bei Kilometer 4 nicht danach aussah, unterbot ich meine Zeit aus dem Vorjahr (die auf einer 100 Meter längeren Strecke gelaufen war).

Neben dem, was ich mit meiner Uhr selbst stoppte, gab es noch eine offizielle Zeitmessung. Die war allerdings etwas seltsam.

Volksparkstadion
19.25 Uhr / Km 5,9

Hier bin ich genau unter dem Zielbogen. Die offizielle Uhr an der Seite zeigt 25:27 Minuten an.

Video: Maxfun Sports

Volksparkstadion
19.25 Uhr / Km 5,9

Ich laufe weiter, weiter, weiter...

Video: Maxfun Sports

Volksparkstadion
19.25 Uhr / Km 5,9

Hier an der dritten Matte steht die Uhr bei 25:30 Minuten. Das war dann auch meine offizielle Bruttozeit. Hmm...

Video: Maxfun Sports

Volksparkstadion
19.25 Uhr

Auf meiner Uhr hatte ich 25:15 Minuten. Netto. Das kam hin. Ein paar Sekunden hatte es gedauert, bis ich über die Start-Matte gelaufen war.

Auf der Urkunde standen später 24:50,5 Minuten. Erstaunlich. Wo kamen die denn her?

Naja... ich war nachher nicht der Einzige, der sich über rund 25 fehlende Sekunden wunderte. Die wurden jedem abgezogen.

Volksparkstadion
19.25 Uhr

Die letzten 1,9 Kilometer war ich in tollen 7:43 Minuten gerannt. Das entspricht 3:58 Min/Km. Und es ging ja nicht nur bergab.

Volksparkstadion
19.29 Uhr

Aber egal. Ich wußte ja, was ich tatsächlich erlaufen hatte und war damit mehr als zufrieden.

Darauf erst einmal ein Besuch am Verpflegungsstand mit wie immer ganz viel Obst.

Volksparkstadion
19.29 Uhr

Keine Bange. Ich tu nix, ich will nur fotografieren. :-)

Volksparkstadion
19.31 Uhr

Eine hübsche Medaille gab es dann auch noch.

Dann konnte ich mich ja auf die Suche nach meinen Kollegen machen. Gar nicht so einfach in dem Getümmel. Wir brauchen unbedingt auffälligere Shirt. Neon-Pink oder so...

Volksparkstadion
19.53 Uhr

Im nächstes Jahr bin ich wohl wieder dabei. Jedenfalls hat man mich schon als Team-Kapitän 2018 verpflichtet.

Na denn... auf ein Neues.

http://www.b2run.de/

Laufbewertung:
Organisation 3 Punkte Die Anmeldung und die Kosten übernahm meine Firma, Startunterlagenabholung dieses Mal in einem High Society Fitness Club in Harvestehude und der Lauf mit Finish im Volksparkstadion. Soweit noch gut. Erstmals gab man offiziell zu, daß die Strecke weniger als sechs Kilometer lang ist. Die Läufer von der S-Bahn oder der Bus-Shuttle-Haltestelle eine ganze Runde um das Stadion zum Eingang wandern zu lassen, war ein schlechter Witz. Und vielen Dank für die 25 geschenkten Sekunden wegen der nicht funktionierenden Zeitmessung.
Stimmung 3 Punkte Das Event-Gelände erstmals nicht im Stadion. Das ließ die sonst gute Stimmung dort einbrechen. Entlang der Strecke steht ohnehin niemand. Da hatte man aber auch genug mit sich und der Strecke zu kämpfen.
Strecke 6 Punkte Der Altonaer Volkspark ist sehr schön und an heißen Tagen sehr schattig. Die Strecke recht anspruchsvoll durch diverse Steigungen.
Finish 5 Punkte Durch das Marathon-Tor ins (wie immer falsche) Stadion und dann noch 150 Meter außen um den Rasen herum. Und dieses Mal nahezu ohne Zuschauer.
Verpflegung 8 Punkte Endlich auch vor dem Start Getränke. Auf der Strecke eine Wasserstelle und im Ziel dann Wasser, Bier und reichlich Obst.
Zusammen: 25 Punkte

(c) 2017 by Scat-Soft