34. Internationales Airport Race 2017
03
. September 2017

Drei Wochen nach den 100 Meilen in Berlin nun 10 Meilen am und um den Hamburger Flughafen. Gleichzeitig auch
der Testlauf für meine neue Kamera. Nachdem meine Olympus TG-820 nach sieben Jahre treuer Begleitung durch
unter anderem 174 Marathons in Berlin den Geist aufgab, mußte eine neue Kamera (Olympus TG-4) her.

Schon 33 Jahre gibt es das Airport Race gleich bei mir um die Ecke, aber ich habe es nie geschafft teilzunehmen. Nicht
einmal 2013 bei der 30. Auflage. Die Entscheidung fiel auch erst spät am Vorabend, als sich die Familie anderweitig
verabredet hatte, gab es für mich freie Bahn.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Borsteler Chaussee
10.04 Uhr

Die vier Kilometer von zu Hause machte ich mit dem Fahrrad. Nicht ganz meine Disziplin, aber ein Bus fährt da nicht hin.

Borsteler Chaussee
10.05 Uhr

Die Fahrrad-Garderobe ist eine prima Idee. Ich hatte zwar gedacht, es gäbe auch gleich eine Umkleide, aber die gab am Sportplatz.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
10.07 Uhr

Der Sportplatz war gut gefüllt. Wer nicht lief, der konnte gut frühstücken oder die Hüpfburg nutzen.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
10.20 Uhr

Highlight waren wohl die Crêpes. Da wurde schon vor dem Lauf auf lange Wartezeiten nach dem Lauf hingewiesen.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
10.21 Uhr

Zur Nachmeldung war ich schon um 9.30 Uhr das erste Mal da gewesen.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
10.21 Uhr

Die Nachmeldung klappte soweit reibungslos. Die handschriftlich ergänzte Startnummer mußte ich zwar korrigieren lassen, da sie nicht zur Chip-Nummer paßte, aber das kommt in der Hektik schon mal vor.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
10.58 Uhr

Tolles Laufwetter. 16°C und sonnig. Am Start war es fast schon zu warm, wenn man in der Sonne stand.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
10.58 Uhr

1794 Läufer fanden sich am Start ein. Für die 10 Meilen (16,09 Kilometer) waren Zielzeiten bis 120 Minuten ausgeschrieben.

 

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
11.00 Uhr

Pünktlich um 11.00 Uhr dann der Start.

 

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
11.00 Uhr

Und 38 Sekunden hinter der Spitze kam dann auch ich auf die Strecke.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
11.00 Uhr / Km 0,05
Bosteler Chaussee
11.03 Uhr / Km 0,6

Das Okay von der Familie hatte ich 13 Stunden vor dem Start bekommen. Da gab es natürlich keine Vorbereitung auf diesen Lauf.

Weg beim Jäger
11.06 Uhr / Km 1,1

Am Vortag war ich noch 23 Kilometer mit 5:41 Min/ Km um den Flughafen gelaufen. Dabei waren die Markierungen aufgefallen und zu Hause fand ich dann im Internet erst heraus, daß dieser Lauf an dem Wochenende wäre. Wegen Urlaubs hatte ich mich da gar nicht gekümmert.

Weg beim Jäger
11.07 Uhr / Km 1,3

Ich lief zunächst einmal mit 5:00 Min/Km los, wollte unter 1:20 Stunden ins Ziel kommen.

Weg beim Jäger
11.12 Uhr / Km 2,5

Am Haupteingang der Lufthansa Technik liefen wir vorbei...

Lufthansa Technik
Hamburg Airport
11.13 Uhr / Km 2,7

... und kurz danach durch einen Nebeneingang auf das Flughafen-Gelände.

Lufthansa Technik
Hamburg Airport
11.14 Uhr / Km 2,9

Ich war etwas schneller unterwegs als gedacht. Vielleicht war die Form trotz des anstrengenden Urlaubs mit Umbau der Wohnung und nur wenig Laufen doch noch gut.

Lufthansa Technik
Hamburg Airport
11.15 Uhr / Km 3,1

Gab es nicht auch Fotos, wo man beim Airport Race direkt an den Flugzeugen vorbei lief (irgendwas mit Airbus 380 oder so)? Dieses Mal kam man den Flugzeugen nicht näher als hier.

Hamburg Airport
11.17 Uhr / Km 3,5
Hamburg Airport
11.18 Uhr / Km 3,7

Von hinten liefen wir in Richtung der Terminals, wobei wir zunächst einmal die Rückgabehalle der Mietwagen blokierten.

Parkhaus P5 Terminal
Hamburg Airport
11.20 Uhr / Km 4,1

Die Strecke ist insgesamt schon sehr flach, aber so ganz ohne Höhenmeter geht es nicht ab.

Parkhaus P5 Terminal
Hamburg Airport
11.21 Uhr / Km 4,2

Einige, aber sehr leichte, holt man sich auf einer Runde im Kreisel des Parkhaus P5 ab. Das läuft sich gut rauf. Ob man da auch trainieren darf?

Flughafenwanderweg
11.22 Uhr / Km 4,5

Einmal über den Parkplatz hinweg ging es auch über die B433 hinweg auf die Ostseite des Flughafens.

Nun waren wir auf der Strecke, die ich öfter mal am Wochenende laufe.

Flughafenwanderweg
11.24 Uhr / Km 5,0

24:21 Minuten für die ersten fünf Kilometer. Machte 4:52 Min/Km. Klasse Tempo.

Flughafenwanderweg
11.26 Uhr / Km 5,4
Flughafenwanderweg
11.27 Uhr / Km 5,6

Hier ist einer der Punkte, wo man die Chance hat, Flugzeuge mal direkt von unten zu sehen. Leider startete oder landete hier gerade keines.

Holtkoppel
11.29 Uhr / Km 6,1

Ein kleines Wohngebiet nördlich der Terminals durchliefen wir.

Holtkoppel
11.31 Uhr / Km 6,5

Da gab es auch den ersten von drei Getränkestellen. Ich lief am Stand vorbei, brauchte nichts zu trinken.

Flughafenwanderweg
11.35 Uhr / Km 7,4

Nun wurde es ein wenig enger auf der Strecke, aber das paßte noch.

Flughafenwanderweg
11.35 Uhr / Km 7,5
Flughafenwanderweg
11.37 Uhr / Km 7,9

Fast die Hälfte war schon geschafft. Ungewohnte Streckenlängen bringen ungewohnte Abschnitte mit sich.

Krohnstieg
11.39 Uhr / Km 8,3

Ich hatte das Tempo noch ein wenig angezogen, war nun so bei 4:42 Min/Km unterwegs.

Krohnstieg
11.40 Uhr / Km 8,4

Nein, man lief hier nicht die Treppe hinunter. Es gibt auch eine schöne 360-Grad-Kurve bergab. Also quasi das Gegenstück zum Parkhausrondell zuvor.

Krohnstiegtunnel
11.41 Uhr / Km 8,6
Krohnstiegtunnel
11.41 Uhr / Km 8,7

400 Meter ist der Tunnel unter dem Rollfeld lang. Ein ziemliche lauter Tunnel. Der Krach der Autos hinter der Wand da rechts tönt rüber, als gäbe es keine Wand und dann könnte einem auch noch die Flugzeuge über den Kopf rollen.

Bayernweg
11.44 Uhr / Km 9,3

Tunnel durch, Steigung rauf und durch die Lärm-Schutzwand durch. Dem Tempo schadete es nicht.

Flughafenwanderweg
11.45 Uhr / Km 9,5

Westlich des Flughafens ging es nun nach Süden weiter.

Flughafenwanderweg
11.48 Uhr / Km 10,0

47:34 Minuten für zehn Kilometer. Deutlich unter dem Plan. Aber mit Plänen habe ich es ja generell nicht so.

Flughafenwanderweg
11.49 Uhr / Km 10,3

Nur 23:13 Minuten für die zweiten fünf Kilometer. 1:08 Minuten schneller als die ersten fünf. Das war doch mal eine Ansage. Schon 4:39 Min/Km.

Gartenpark Hasenheide
11.50 Uhr / Km 10,5

Es kleiner unerwarteter Abstecher zum zweiten Getränkestand. Auch hier trank ich nichts. Oft trinke ich auch bei Marathons erst nach Kilometer 20.

Gartenpark Hasenheide
11.50 Uhr / Km 10,5
Flughafenwanderweg
11.55 Uhr / Km 11,8

Nur noch kapp mehr als vier Kilometer. Stück für Stück erhöhte ich das Tempo, lief schon im Bereich 4:30 Min/Km.

Flughafenwanderweg
11.56 Uhr / Km 12,0

Ungefähr dreieinhalb Minuten unter dem Plan. Nun lief ich eher in den Bereich auf 1:15 als 1:20 Stunden.

Flughafenwanderweg
11.59 Uhr / Km 12,6

Auch wenn es eng war, ich rannte Läufer für Läufer an allen vorbei.

Flughafenwanderweg
12.01 Uhr / Km 13,0

Und noch ein Kilometer weg. Sonst als Marathon-Läufer vergehen die Kilometer sowohl alle insgesamt als auch jeder für jeder langsamer.

Flughafenwanderweg
12.02 Uhr / Km 13,2

Auch am dritten Stand trank ich nicht. Waren auch nicht einmal mehr drei Kilometer. Zudem hatte ich auch keinen Durst.

Flughafenwanderweg
12.03 Uhr / Km 13,4
Flughafenwanderweg
12.03 Uhr / Km 13,5

Nun wurden bei Beine schwerer. So ein Tempo laufe ich ja auch äußerst selten.

Foto: Michael Burmester (meine-sportfotos.de)

Flughafenwanderweg
12.04 Uhr / Km 13,7

Aber zurückstecken wollte ich auch nicht. Es machte gerade so viel Spaß.

Foto: Sebastian Sobota (meine-sportfotos.de)

Flughafenwanderweg
12.06 Uhr / Km 14,2

Den Südpunkt hatte wir umrundet und liefen nun wieder auf der Ostseite und nach Norden.

Haldenstieg
12.08 Uhr / Km 14,6

Auch wenn wir nun den Flughafenwanderweg verlassen hatte, so ganz Zielspurt war das noch nicht.

Haldenstieg
12.09 Uhr / Km 14,9

Ich rannte aber immer noch, was die Beine her gaben.

22:08 Minuten für die dritten fünf Kilometer. Nach 24:21 und 23:13 Minuten für die beiden Fünfer zuvor.

1:08:48 Stunden 1090 Meter vor dem Ziel. Das mußte doch für unter 1:15 Stunden reichen.

Dannmeyerstraße
Eberkamp
12.12 Uhr / Km 15,5

Ganz so schnell wollte das Ziel aber nicht kommen. Die Bosteler Chaussee bereits erreicht gab es noch eine kleine Zusatz-Schleife, um auf die vollen zehn Meilen zu kommen. Und die hatte auch noch eine Steigung mit drin. Ganz schön fies.

Bosteler Chaussee
12.13 Uhr / Km 15,8

Für eine Beschleunigung zum Finish hin reichte es bei mir dann nicht mehr, aber das Tempo war auch so fantastisch.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
12.14 Uhr / Km 16,05

Den hakeligen Einlauf auf dem Sportplatz hatte ich unfallfrei überstanden, nun einfach nur noch gerade aus ins Ziel.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
12.14 Uhr / Km 16,06

Ist mal etwas anderes als immer nur Marathon. Da kann man sich mal so richtig schön austoben auf der Strecke.

Foto: Aron Kankel
(meine-sportfotos.de)

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
12.14 Uhr / Km 16,08

Und Spaß macht es auch noch.

Foto: Aron Kankel
(meine-sportfotos.de)

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
12.14 Uhr / Km 16,09

Nach nur 1:14:15 Stunden war ich im Ziel. Irre Zeit.

Grandiose 4:14 Min/Km im Schnitt auf den letzten 1090 Meter.

4:37 Min/Km im Schnitt auf der Gesamtstrecke.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
12.16 Uhr / Km 16,09

Und wo bekommt man so schnell eine so schöne Medaille?

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
12.17 Uhr

Nun griff ich dann doch beim Getränkestand zu. Zunächst beim Wasser.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
12.20 Uhr

Danach auch beim Iso und den Fruchtgetränken. Nur Erdbeere suchte ich hier vergeblich. Das war in den Supermärkten aber nicht anders. Ausgerechnet Erdbeere war offenbar überall aus.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
12.21 Uhr

Bier gab es auch, aber da griff ich wie immer nicht zu.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
12.21 Uhr

Der Test meiner neuen Kamera war eher mäßig. Der Anteil der unbrauchbaren Bilder war sehr hoch. Da muß wohl noch an den Einstellungen gespielt werden.

Das nicht verschließbare Objektiv war der klarste Nachteil gegenüber dem Vorgänger-Modell. Ein Tropfen oder einmal die Kamera falsch angefaßt und schon kriegt man nur noch verschmierte Bilder. Eine seltsame Outdoor- Kamera.

Lufthansa Sportverein eV
Bosteler Chaussee
12.34 Uhr

Ein schöner Lauf und eine tolle Veranstaltung. Da käme ich gerne wieder, aber der September ist immer schon so voll mit Marathons. Das könnte eng werden. So wie all die Vorjahre auch.

 

Laufbewertung:
Organisation 8 Punkte Die Online-Anmeldung nutzte ich nicht, aber die Nachmeldung klappte problemlos. Strecke war gut markiert und auch das ganze Drumherum war prima.
Stimmung 4 Punkte An der Strecke steht so gut wie niemand, aber im Feld und bei Start und Ziel war die Stimmung gut.
Strecke 8 Punkte Einmal um den Flughafen herum. Das Gelände der Lufthansa-Technik und ein Parkhaus inklusive. Ansonsten ein Gemisch aus Asphalt, Fußwegen und festen Wald-/Geländewege.
Finish 5 Punkte Auf dem Sportplatz der Lufthansa Sportvereins. Nichts spektakuläres, aber gut gemacht. Der Einlauf auf das Gelände ist etwas hakelig im Schlußspurt.
Verpflegung 7 Punkte Drei Verpflegungsstellen am 16,09-Kilometer-Kurs. Da kann man nicht meckern. Es gibt allerdings nur Wasser. Alles andere findet man dann im Ziel.
Zusammen: 32 Punkte

(c) 2017 by Scat-Soft