10 Kilometer am 22.05.2007

Es war am 22.05.1997. Viel gelaufen bin ich damals nicht. Ich hatte aber eine 10-KM-Runde im Volksdorfer Wald ausgemessen, die ich regelmäßig ablief. Mein Rekord stand bei rund 52:40 Minuten. An jenem Donnerstag Nachmittag aber war ich stinksauer auf die ganze Welt und ging Frust ablaufen. Normaler Weise dauerte es zwei bis drei Kilometer und es ging mir wieder gut, weil ich alles rausgelaufen hatte. Nicht so am 22.05.1997. Ich rannte die kompletten 10 Kilometer durch, ohne daß sich mein Frust- Pegel änderte. Am Ende hatte ich eine Zeit von 45:24:12 Minuten. An diese Zeit kam ich nie wieder heran.

Am 22.05.2007 machte ich mich auf, diese Zeit endlich zu schlagen. Ich lief während meiner Mittagspause, Startzeit 13:22 Uhr. Die Strecke führte vom Ballindamm (70 Meter) über den Jungfernstieg, Neuen Jungfernstieg, rund um die Außenalster (entgegen dem Uhrzeigersinn) und zurück über den Neuen Jungfernstieg bis zur Ecke Jungfernstieg und Ballindamm.
Das Wetter war ideal, nur die Golf-Ausstellung, die man über Nacht noch mitten auf dem Jungfernstieg aufgebaut hatte, störte erheblich. So ging es am Anfang und am Ende Zick-Zack durch die Buden und LKWs. Aber ich hielt das Tempo. Kilometer 1 in 4:10 Min, danach 6 Kilometer zu je 4:30 Min, zwei Kilometer 4:45 Min und im Schlußspurt 4:20 Min. Machte zusammen 45:00:04 Minuten. Mein Legenden-Rekord war geknackt. Am Ende hatte mein Training doch mehr bewirkt, als der Frust von 1997.

Ob ich die Strecke noch einmal laufen werde? Vielleicht 2017. Ansonsten werde ich 10 Kilometer fortan lieber im Wettbewerb laufen und nicht mehr ganz alleine.  

 

Laufbewertung:
Organisation 4 Punkte Alles selbst ausgesucht und vermessen, soweit gut, aber Parallelveranstaltung auf Zielgerade 
Stimmung 0 Punkte Keine Zuschauer, kein Mitläufer, da reiner Solo-Lauf. Nicht einmal zufällig Jogger.
Strecke 6 Punkte Ein Klassiker. Aber kein leichtes Profil zum Sprinten und Golfparty auf Start- und Ziel
Finish 2 Punkte Berühmter Ort, aber keinerlei besonderes Ambiente. Viel zu viele Leute auf der Strecke.
Verpflegung 0 Punkte Keine. Eine Flasche brachte ich selbst für den Start. Während und nach dem Lauf nichts.
Zusammen: 12 Punkte

(c) 2007 by Scat-Soft