10kap Hamburg 2019
20. Oktober 20
19

Nach dem Havneløb und dem Alsterlauf schon mein dritter Zehn-Kilometer-Lauf. Aber ich dachte mir, so am Ende
einer Urlaubswoche ein guter Abschluss, zumal ich beim Alsterlauf nicht richtig fit war.

Außerdem war das Konzept interessant. Hier ging es nicht primär nach Zeit, sondern auch ums Alter. Ziel war es,
schneller zu sein als sein Alter. Als 50-jähriger mußte ich also unter 50 Minuten im Ziel sein. 49-jährige unter 49
Minuten und so weiter. Gesamtsieger wurde dann, wer sein Alter am deutlichsten unterbietet. Da war jüngere
Läufer ziemlichen chancenlos, aber der Veranstalter gab auch zu, daß sich das Angebot vor allem an die Masters
richtete. Wobei natürlich jeder willkommen war, der zehn Kilometer laufen wollte.

Fotos Internationale Gartenschau Hamburg 2013

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Hamburg-Wilhelmsburg
10.29 Uhr

Den Inselpark erreicht man leicht per S-Bahn. Zumindest wenn die mal fährt. An dem Tag hatte ich aber Glück.

Neuenfelder Straße
10.31 Uhr

Eigentlich hätte ich gar nicht kommen dürfen. Ich hatte mal wieder eine mächtige Erkältung. Mit der hatte ich nur drei Tage zuvor noch meinen Jubiläums-Lauf bei Eckernförde gemacht.

Und hier war schon alles bezahlt und ich hatte sonst nicht zu tun. Da konnte ich auch laufen. Nur ganz langsam.

 

Kurt-Emmerich-Platz
10.33 Uhr

In Normalform wäre ich locker die 49:59 Minuten gelaufen, die ursprünglich für eine Medaille notwendig waren. Die Medaille wurde dann aber gestrichen, weswegen ich eigentlich auch nicht mehr kommen wollte.

Aber wo ich nun die nicht mehr ausgeschriebene Medaille nicht hätte bekommen können, da konnte ich auch laufen.

Am Inselpark
10.34 Uhr

Das Wetter war mäßig. 12°C, bedeckt, aber trocken. Zum Laufen war es okay.

 

edel-optics.de Arena
10.35 Uhr

In der Arena finden Konzerte, Messen und die Heimspiele der Hamburg Towers (Basketball) statt.

edel-optics.de Arena
10.56 Uhr

An dem Tag war zumindest das Foyer als Startnummerausgabe eingerichtet. Die ganz vielen Toiletten waren auch geöffnet. Die Halle ist immerhin für 3400 Zuschauer ausgerichtet. Da gab es genug Toiletten für uns 127 Starter.

edel-optics.de Arena
10.56 Uhr

Die Klamotten konnte man hier im LKW lassen, dann ging es rüber zum Start.

Wilhelmsburger Inselpark
10.57 Uhr

Start war um 11.00 Uhr. Aber nicht für alle.

Wilhelmsburger Inselpark
11.00 Uhr

Zunächst startet nur Martin Hinz. Der war 82 Jahre als und startete deshalb 82 Minuten vor dem Zielschluß für die 10kap-Siegerwertung.

Wilhelmsburger Inselpark
11.21 Uhr

Jede Minute startete nun ein Jahrgang. Hier die 61-jährigen.

Wer bis 12.22 Uhr im Ziel war, hatte sein Alter unterboten. Eigentlich war es einfach. Aber auch so ungewöhnlich, daß es immer wieder für Verwirrung sorgte.

Wilhelmsburger Inselpark
11.31 Uhr

Ich war um 11.32 Uhr dran. 32 Minuten Handikap auf den 82-jährigen Martin. 20 Minuten Vorsprung auf den mit nur 30 Jahren jüngsten Starter.

Wilhelmsburger Inselpark
11.31 Uhr

Aber ich hatte hier weder die Chance auf einen der vorderen Plätze noch auf einen Zieleinlauf vor 12.22 Uhr.

Runde 1
11.33 Uhr / Km 0,1

Und auf ging es. Zwei Runden zu je fünf Kilometer durch den Inselpark. 2013 fand die IGS (Internationale Gartenschau) hier auf diesem Gelände statt.

Runde 1
11.34 Uhr / Km 0,3

In meiner Altersklasse gab es drei Starter. Einer war gleich davon gestürmt, die Dame hier überholte ich kurz hiernach.

Runde 1
11.35 Uhr / Km 0,5

Der Inselpark wurde auf beiden Seiten der Bundesstraße B 75 gebaut. Verbunden sind die beiden Hälfen durch diese Brücke.

Runde 1
11.37 Uhr / Km 0,8

Eine interessante Konstruktion war das. Ich dachte lieber nicht darüber nach, ob die Brücke wirklich halten würde. Aber es finden hier öfter Läufe statt. Auch über die Brücke. Also war es wohl sicher.

Runde 1
11.38 Uhr / Km 1,0

Ich ließ es ab Beginn locker und ruhig angehen.

Runde 1
11.42 Uhr / Km 1,8

Wenn die Läufer in so großen Abstand starten, kann es sehr früh sehr einsam werden.

Runde 1
11.43 Uhr / Km 1,9
Runde 1
11.43 Uhr / Km 2,0
Runde 1
11.44 Uhr / Km 2,1

Wieder ging es über die Brücke.

Runde 1
11.44 Uhr / Km 2,1
Runde 1
11.44 Uhr / Km 2,2

Auf der Brücke überquerte man die ehemalige Bundesstraße B 75, die seit zwei Wochen eine neue Trasse hatte. Nun war die alte Straße für Fußgänger frei.

Runde 1
11.44 Uhr / Km 2,2

Blick auf den Kleingartenverein von der Brücke aus.

Runde 1
11.46 Uhr / Km 2,5

Nun lief ich wieder durch die Seite des Inselparks, in dem auch Start und Ziel lagen.

Runde 1
11.49 Uhr / Km 3,0

Ich blieb so bei knapp unter 6:00 Min/Km. Das Tempo brachte mich kaum außer Puste. Mit der Erkältung wollte ich den Puls unten lassen.

Runde 1
11.49 Uhr / Km 3,1

Während der Internationalen Gartenschau war der Inselpark traumhaft bunt. Davon war gar nichts mehr über.

Runde 1
11.50 Uhr / Km 3,2

Aber auch wenn es sechs Jahre her war, erinnerte ich mich noch daran, wo es damals wie aussah.

Runde 1
11.52 Uhr / Km 3,5
Runde 1
11.54 Uhr / Km 3,9

Da Herbst war, gab es immerhin eine zweite Farbe vor Ort.

Runde 1
11.55 Uhr / Km 4,0

Überholt wurde ich ständig. Die nach mir gestarteten schnellen Läufer waren das.

Runde 1
11.56 Uhr / Km 4,2

Überrundungen wären auch möglich gewesen, aber dafür waren die Läufer hier zu jung.

Runde 1
11.57 Uhr / Km 4,3
Runde 1
11.59 Uhr / Km 4,7

Von hinter der edel-optics.de Arena kam ich zurück zu Start und Ziel.

Runde 1
12.00 Uhr / Km 4,9
Runde 1
12.01 Uhr / Km 5,0

29:16 Minuten hatte ich für die erste Fünf-Kilometer-Runde benötigt.

Runde 2
12.01 Uhr / Km 5,1

Sehr beliebt war das Wasser nicht. 102 Becher standen auf dem Tisch, sehr wenige waren in den Mülleimern.

Runde 2
12.03 Uhr / Km 5,4

Okay... noch einmal dieselbe Runde wie eben.

Runde 2
12.04 Uhr / Km 5,5

Die Läufer dort unten waren schon zwei Kilometer voraus.

Runde 2
12.04 Uhr / Km 5,5

Wäre ich gesund gewesen, wäre ich nach dem Lauf noch runter zur ehemaligen B 75 gegangen. 

Runde 2
12.05 Uhr / Km 5,7
Runde 2
12.08 Uhr / Km 6,1

Die "Wüstenwellen" hatten die Umbauten nach dem Ende der Internationalen Gartenschau recht gut überstanden.

Runde 2
12.09 Uhr / Km 6,3
Runde 2
12.09 Uhr / Km 6,4

Ein klein wenig nahm ich das Tempo nun raus. Unter einer Stunde wollte ich schon ins Ziel kommen, aber ohne es dabei zu übertreiben.

Runde 2
12.10 Uhr / Km 6,5
Runde 2
12.10 Uhr / Km 6,5

Der zweite Runden-Kilometer war der schönste.

Runde 2
12.11 Uhr / Km 6,6
Runde 2
12.11 Uhr / Km 6,7

Der war allerdings auch recht kurvig, wobei mich das nicht störte. Bei meinem langsamen Tempo war das kein Problem.

Runde 2
12.12 Uhr / Km 6,9
Runde 2
12.13 Uhr / Km 7,1

Zum vierten und letzten Male ging es über die Brücke.

Runde 2
12.16 Uhr / Km 7,6

Vielleicht ist bald die alte B 75 abgerissen und der jetzt noch geteilte Inselpark wird zu einem großen Park.

Runde 2
12.17 Uhr / Km 7,8
Runde 2
12.18 Uhr / Km 7,9

Etwas bunte Botanik war noch vorhanden.

Runde 2
12.20 Uhr / Km 8,2
Runde 2
12.22 Uhr / Km 8,5

Hinter dem Kleingartenverein sieht man auf die Bahn-Brücke über die Süderelbe.

Runde 2
12.22 Uhr / Km 8,5
Runde 2
12.22 Uhr / Km 8,6

Jetzt hätte ich im Ziel sein müssen, um mein Alter zu schlagen.

Runde 2
12.25 Uhr / Km 9,1
Runde 2
12.26 Uhr / Km 9,3

Links war Hollywood.

Runde 2
12.27 Uhr / Km 9,4

Der Klettergarten ist noch ein Überbleibsel der Internationalen Gartenschau.

Runde 2
12.27 Uhr / Km 9,4

Überhaupt findet man auf dieser Seite noch die meisten Bauten von damals.

Runde 2
12.27 Uhr / Km 9,5
Runde 2
12.30 Uhr / Km 9,9

Und dann war ich auch schon wieder bei Start und Ziel.

Runde 2
12.30 Uhr / Km 9,95

Der Eisstand lockte, aber ich rannte lieber zunächst ins Ziel.

Finish
12.31 Uhr / Km 10,0

58:45 Minuten war dann meine Endzeit. Mit 29:29 Minuten war die zweite Runde langsamer als die erste, aber es war ja auch kein Marathon.

Wilhelmsburger Inselpark
12.31 Uhr / Km 10,0

So rein Netto ließ ich damit 16 der 127 Starter hinter mir. Und 14 in der 10kap-Wertung.

Mein persönliches 10kap-Ziel hatte ich um 8:46 Minuten verpaßt. Das war zu erwarten.

Wilhelmsburger Inselpark
12.33 Uhr

So richtig gut ging es mir wohl tatsächlich nicht. Einen Becher Tee brachte ich in den Hals, den zweiten kippte ich mit über die Hand.

Wilhelmsburger Inselpark
12.34 Uhr

Die 10kap-Idee ich mal etwas anderes und ich fand es gut. Vielleicht kämpfe ich 2020 ja gegen 51 Minuten an. Und mit Glück dann mal gesund.

https://www.dielaufgesellschaft.de/

Laufbewertung:
Organisation 6 Punkte Der Lauf fand unter der Leistung von BMS statt. Die organisieren unter anderem den hella Halbmarathon und viele andere Läufe. Da klappte es auch mit dem 10kap reibungslos. Vor Ort alles vorhanden, der Anzahl der Läufer entsprechend. Die ursprünglich versprochenen Medaillen gab es nicht. Aber die waren ohnehin nur für die Sieger vorgesehen. Ich hatte eh keine Chance.
Stimmung 3 Punkte Unter den Läufern war die Stimmung toll. Ansonsten war man ganz für sich alleine. Immerhin wurde man im Ziel angekündigt.
Strecke 5 Punkte Gelaufen wurden zwei Runden im Wilhelmsburger Inselpark, der durch eine Bundesstraße zweigeteilt ist. Also viermal über die Brücke. 
Finish 4 Punkte Nichts spektakuläres. Zieltor und fertig. Man wurde angekündigt, aber Zuschauer waren keine da.
Verpflegung 5 Punkte Zum Start der zweiten Runde lief man an einem Tisch mit Bechern voll Wasser vorbei. Im Ziel gab es auch warmen Tee. Für einen Zehn-Kilometer-Lauf reicht das.
Zusammen: 23 Punkte

(c) 2019 by Scat-Soft