Corona Running Fest
17. Mai 2020

Der Name ist etwas irreführend. Neben Laufen durfte man auch jede andere Sportart ausführen und das in beliebiger Distanz.
Das finde ich gut, aber sollte man dem Ganzen aus einen entsprechenden Namen geben. Noch seltsamer: Wer wollte, konnte
sich eine Medaille bestellen. Auf der stand einheitlich "Corona Marathon". Für mich paßte es perfekt. Und für 18 weitere der
insgesamt 650 Teilnehmer auch.

Ausgangspunkt der Streckenwahl meines vierten virtuellen Marathons war, daß ich immer schon einmal sehen wollte, was noch
hinter (also westlich) dem Ohemoor im nordwestlichen Eck der Hamburger Flughafen-Runde so kommt.

  Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Bahnhof Hamburg-Altona
7.46 Uhr

Mit der nordbahn ging es von Hamburg-Altona in Richtung Westen.

Bahnhof Tornesch
8.13 Uhr

Nach 17 Minuten Fahrt hatte ich Tornesch erreicht, meinen Startort für den Marathon.

Bahnhof Tornesch
8.18 Uhr

Mist. Im Zug war die Toilette auch dicht. Da hatte ich gleich mal ein Problem.

Und für dieses blöde Schild mußte ich hin und zurück über eine überdimensional hohe Bahnbrücke, deren beiden Fahrstühle kaputt waren.

Haselbaumweg
Tornesch
8.32 Uhr

Der Start war hier in einer kleinen Straße unweit des Bahnhof. Man muß auf die Streckenlänge achten.

Spielplatz Zauberflöte
Tornesch

Start war um 8.33 Uhr. 10°C. Die fühlten sich in der Sonne schon sehr warm an. Da zog gleich noch eine Schicht aus, was leider für Zusatzgewicht im Rucksack sorgte.

Merlinweg
Tornesch

Hinter dem netten Spielplatz (keine Fotos, weil Kinder da waren) ging es weiter durch Wohnviertel.

Nixenring
Tornesch

Seltsam. Bei Komoot geht der Weg hier geradeaus weiter. Google zu Folge würde es hier links weitergehen, was aber auch nicht stimmte. Das war eine klassische Sackgasse.

Kleiner Moorweg
Schäferweg
Tornesch

Den ersten Umweg hatte ich mir schon eingehandelt, noch bevor ich einen Kilometer gelaufen war.

Flugplatz Ahrenlohe
Schäferweg
Tornesch

Kein Flugbetrieb zu sehen. Schade.

Schäferweg
Tornesch

Nun ging es ab ins Grüne.

Schäferweg
Grüne Twiete

Hier wurde es gleich mal recht anspruchsvoll. Gras, Hügel, Matsch...

Am Goldenen Stern

An der Ecke machte ich den zweiten Fehler und machte einen Umweg von 450 Metern.

Esinger Wohld

Schöner Weg, schöner Weg, aber nicht einfach zu laufen.

Esinger Wohld

Das ging schon ganz zu Beginn auf die Kondition.

Esinger Wohld
Bockhorst
Am Forst

Und wieder bog ich falsch ab. Dieses Mal waren es aber nur ein paar Meter.

5,5 Kilometer hatte ich auf der Uhr, als ich bei Kilometer 5 vorbei kam.

Asperhorner Weg
Brücke über die A23
Asperhorner Weg
Oha
Thiensen

Oha ist der Name der Straße. Und mein erster Gedanke, als ich das Dixi fand. Und sogar unverschlossen.

Ein Problem weniger. Kostete 4:40 Minuten.

Thiensen
Arboretum
Thiensen

Norddeutsche Gartenschau. Die Anlage sieht im Internet ganz hübsch und bunt aus. War aber noch geschlossen als ich vorbeilief.

Thiensen
Zum Bilsbek

Durchgang verboten. Sah aber nicht so aus als wäre jemand hier. Zudem sah der Umweg ziemlich lang aus. Also durch.

Zum Bilsbek
Kummerfelder Gehege

Nun wurde es wieder wild. Und sogar noch wilder als zuvor. Jede Menge Senken und viel Zick-Zack um Hindernisse herum, einige umgestürzte Bäume gab es auch. Der Weg wird Ghost-Trail genannt.

Kummerfelder Gehege
Kummerfelder Gehege

Wirklich schön war es.

Kummerfelder Gehege

Aber auch hart erkauft.

Kummerfelder Gehege
Kummerfelder Gehege

Es gibt auch einen kürzeren und langweiligeren Weg durch das Kummerfelder Gehege. Der hätte dann die ganze Zeit ungefähr so ausgesehen.

Wohldweg
Hof Münster
Wohldweg

Schon wieder? Aber nach den guten Erfahrungen der ersten Sperrung lief ich auch hier weiter. Und wieder kam ich problemlos weiter.

Hexentwiete
Borstel-Hohenraden

Echt jetzt?? Das ist nicht etwa das andere Ende der Sperrung von eben. Das ist die nächste. Und dieses Mal war auch kein Durchgang offen. In Borstel-Hohenraden mag man wohl keine Besucher.

Natürlich lief ich drum herum und weiter.

Hochmoorstraße
Himmelmoorweg
Borstel-Hohenraden

255 Meter später. Allmählich fühlte ich mich verarscht. Wie oft würde ich wohl noch das Glück haben, weiterhin ganz ohne Probleme durchlaufen zu können?

Quickborner Straße
Borstel-Hohenraden

Keine Banenen...

Quickborner Straße
Borstel-Hohenraden

Ein modernes Dorf. Nur 2506 Einwohner, aber eine Blitzer-Ampel und zwei Baustellen.

Quickborner Straße
Harbrookweg
Borstel-Hohenraden

Ähm... drei Baustellen... Die konnte man aber über einen Parkplatz umlaufen.

Harbrookweg
Borstel-Hohenraden

Die Milch direkt vor der Haustür.

Harbrookweg
Borstel-Hohenraden

Und die Eier gibt es nur ein paar Meter weiter. Und noch Biokost im Hofladen.

Harbrookweg

Der Lauf fühlte sich leicht an. Vom Tempo her war es okay. Durch die Dixi-Pause war ich tief in den Bereich 7:xx Min/ Km gerutscht, arbeitete mich langsam und kontrolliert aber wieder auf 6:55 Min/Km im Gesamtschnitt runter.

Deepenbrookweg
Mühlenstraße

Ich erreichte dann das Gut Wulfsmühle mit dem Golfplatz.

Pinnau
Mühlenstraße
Restaurant Zur Wulfsmühle
Mühlenstraße
Mühlenteich
Mühlenstraße
Mühlenstraße

Bei Kilometer 15 hatte ich schon 15,5 Kilometer auf der Uhr. Das war den Verlaufern vom Anfang geschuldet.

Mühlenstraße

Verlaufen hatte ich mich jetzt schon länger nicht mehr. Die Strecke war nun aber auch deutlich übersichtlicher als am Anfang.

Nach 15,7 Kilometern machte ich die erste Trinkpause. Ein halber Liter Iso aus meinem Rucksack-Vorrates. Einen zweiten halben Liter hatte ich noch.

Mühlenstraße
Mühlenstraße
Tangstedt
Dorfstraße
Tangstedt

Für den Lauf hatte ich mir das Shirt angezogen, daß ich zum virtuellen Helgoland-Marathon bekommen hatte. Den war ich am Samstag davor gelaufen. Das Shirt kam aber erst nach dem Lauf an.

Dorfstraße
Tangstedt

Tangstedt tangierte ich nur kurz im Norden des Ortes.

Salwischtwiete

Danach ging es schnell zurück ins Grüne.

Salwischtwiete
Eckhorstkamp
Tangstedter Weg
Waldgebiet zwischen Tangstedter Weg und
Alte Landstraße nördlich
von Bönningstedt
Waldgebiet zwischen Tangstedter Weg und
Alte Landstraße nördlich
von Bönningstedt
Waldgebiet zwischen Tangstedter Weg und
Alte Landstraße nördlich
von Bönningstedt
Kieler Straße (B4)

Eine Hauptstraße mit Verkehr. Etwas ungewohnt nach all dem vielen Grün.

Kieler Straße (B4)

Nach 2:28:00 Stunden war der geplante Halbmarathon-Punkt erreicht. Bei 21,6 Kilometern auf der Uhr. Es waren also keine neuen Zusatzmeter dazu gekommen.

Kieler Straße (B4)
Bönningstedt
Ostermoorweg
Bönningstedt

In Bönningstedt blieb ich nicht an der Hauptstraße, sondern macht einen Umweg durch das Wohngebiert...

Lerchenweg
Bönningstedt

... und an der Bahnstrecke entlang.

Achtern de Post
Bönningstedt
Achtern de Post
Bönningstedt
Richtung Kieler Straße (B4)
Bönningstedt
Kieler Straße (B4)
Bönningstedt
Kieler Straße (B4)
Bönningstedt
Kieler Straße (B4)
Bönningstedt

Nach 24,2 Kilometern kam die zweite Trinkpause. Der kleine Umweg zur Tankstelle war mit eingeplant.

Ich holte mir je einen halben Liter Coca-Cola und Saft (so Vitamin-Frucht-Orange). Der Saft ging in den Rucksack und die Coca-Cola in den Magen.

Kieler Straße (B4)
Bönningstedt
Bahnhofstraße
Bönningstedt

Nun ging es endlich über die Bahnlinie, an der ich vorher schon entlang gelaufen war. 

Garstedter Weg
Bönningstedt
Garstedter Weg
Bönningstedt

Irgendwas erinnert mich hier stark an "Game of Thrones".

Garstedter Weg
Bönningstedt
Hebammenstieg
Bönningstedt

Fast hätte ich den Beginn des Hebammenstiegs übersehen. Nach den vielen Fehlern am Anfang des Laufes guckte ich nun aber häufiger auf meinen GPS-Handy-Track, wenn es unübersichtlich wurde.

Hebammenstieg
Hebammenstieg

Einer schönsten Wege, wenn nicht sogar der schönste an dem Tag.

Mühlenau-Brücke
Hebammenstieg

25,72 Kilometer hatte ich auf der Uhr. 25 hätten es hier nur sein sollen.

Hebammenstieg

Es ging ja voran und auch klar in die richtige Richtung. Aber die Abweichung war natürlich interessant für die Anzahl der Kilometer im Ziel. Und damit auch für die Verteilung der noch ausstehenden beiden Trinkpausen.

Hebammenstieg
Hebammenstieg
Am Hagen
Norderstedter Straße

Um über die Autobahn A7 zu kommen, bedurfte es einen Stückes an der Landstraße.

Brücke der Autobahn A7
Norderstedter Straße
Wendloher Weg

Aber gleich hinter der Brücke ging es wieder ins Grüne.

Entlang der Rugenwedelsau

Rugenwedelsau ist der Name des Baches.

Entlang der Rugenwedelsau
Entlang der Rugenwedelsau

Es ging nun eine Weile über aufgewühlten Sand. Typische Pferde-Strecke möchte man sagen. Teil konnte man aber am Rand gut laufen.

Entlang der Rugenwedelsau
Entlang der Rugenwedelsau

Einen kleine See gab es hier auch.

Entlang der Rugenwedelsau
Hamburger Reitverein

Noch mehr tiefer Sand.

Hamburger Reitverein

Einem Schild zu Folge, war das Gelände für nicht autorisierte Personen wegen dem Corona-Kram gesperrt. Da das Schild aber erst fast am Ende des Reitvereins stand, wollte ich nicht wieder umkehren.

Der Hamburger Reitverein liegt übrigens in Schleswig-Holstein...

Ohechaussee

Nun kam ich dem Ohemoor immer näher. Das war nun der westliche Teil des Gebietes, dessen östliche Hälfte ich bei Flughafen-Rundläufen schon dutzende Male gesehen hatte.

Ohechaussee
Speckenbarg
Speckenbarg
Ohemoor
Ohemoor

Auf der Flughafenrunde, die auch das Ohemoor mitnimmt, läuft man hier von links nach rechts oder andersherum.

Diesen Kilometer 30 erreichte ich nach 30,8 Kilometern.

Ohemoor

Ab hier ging es nun auf mit bekannten Wegen weiter.

Ohemoor
Ohemoor

Nach 31,45 Kilometern dann die dritte Trinkpause. Nun war der Saft von der Tankstelle in Bönningstedt dran. Außerdem packte ich das Handy ein.

Sachsenstieg

Am Ende des Ohemoors begann das Hamburger Stadtgebiet. Die Grenze verläuft hier links des Weges.

Lurchweg

Der Hamburger Laufladen war auch aktiv. So eine Fahrrad-Begleitung spart einem zwar das Tragen eines Rucksacks, aber meiner Strecke hätte man per Fahrrad nur schwer folgen können.

Garstedter Eck
Krohnstiegtunnel
Wanderweg am Flughafen
(südlich Krohnstieg)

Der Hamburg Airport Helmut Schmidt voraus. Auch hier gab es keinen Flugbetrieb. Sehr traurig, wie so ein wenig Virus ein ganzen Land zerstört.

Wanderweg am Flughafen
(südlich Ostwestfalenweg)
Wanderweg am Flughafen
(nördlich Rahmoor)
Rahwegteich
Wanderweg am Flughafen

Bisher war ich locker und ohne Probleme durchgelaufen. Nun wurde es etwas schwieriger. Aber ich hielt das Tempo bei.

Wanderweg am Flughafen
(am Kleingartenverein Gartenpark Hasenheide)

Trotz der vielen Pausen lag ich im Gesamtschnitt immer noch unter 7:00 Min/Km, hatte am Ende der dritten Trinkpause 6:56 Min/Km auf der Uhr, bald wieder 6:53 Min/ Km.

Wanderweg am Flughafen
(Ecke Hasenheide)
Wanderweg am Flughafen
(am Engernweg)
Wanderweg am Flughafen
(Ecke Engernweg / Hainholz)

Die ersten 30,8 Kilometer waren natürlich spannender, weil alles neu für mich war und ich zudem ständig mit dem Wegsuchen beschäftigt war. Das hier kannte ich ja alles schon.

Otto-Bierstedt-Wanderweg
Wanderweg am Flughafen
Otto-Bierstedt-Wanderweg
Wanderweg am Flughafen
Vogt-Cordes-Damm
Wanderweg am Flughafen
(kurz vor dem Haldenstieg)

Bei Kilometer 37,25 dann die vierte und letzte Trinkpause. Noch ein halber Liter Iso.  Danach war der Rücksack schön leicht, aber ich hatte auch nicht mehr zu trinken.

Dazu noch ein schneller Blick auf mein Handy.

Haldenstieg

Die Abkürzung vom Flughafen über den Haldenstieg laufe ich sonst nie. Der Zugang ist auch schwer zu finden. Aber ich lief lieber mehr Kilometer im unbekannten Terrain und dafür weniger hier.

Tarpenbek-Wanderweg
(bei Haldenstieg)
Tarpenbek-Wanderweg
(Brücke Papenreye)

Nach dem Trinken hatte ich einen schweren Magen. Aber das gab sich bald wieder.

Tarpenbek-Wanderweg
(nahe Lütt Kollau)

Die Beine hingegen wurden immer schwerer. Es half mir aber, daß ich den neusten Hochrechnungen zu Folge sicher unter fünf Stunden das Ziel vor dem Planetarium erreichen würde.

Tarpenbek-Wanderweg
(Auf dem Kollauer Hof)
Tarpenbek-Wanderweg
(östlich Lokstedter Damm)
Tarpenbek-Wanderweg
(östlich Lokstedter Damm)
Tarpenbek-Wanderweg
(Brücke Rosenbrook)

Da oben ist Kilometer 35 beim Hamburg-Marathon...

Bahnbrücke am Eppendorfer Mühlenteich

... und hier war mein Strecken-Kilometer 40 (erreicht nach 40,5 Kilometern).

Eppendorfer Mühlenteich
Eppendorfer Mühlenteich

Jetzt nur noch zwei Kilometer.

Alster
(von der Meenkbrücke)
Bebelallee
Bebelallee
Lattenkampstieg

Nun noch unter der U-Bahn U1 durch...

Himmelstraße

... und diese fiese Steigung rauf. Normalerweise laufe ich hier auf dem Parallelweg die Bussestraße hinauf. Aber ich hatte auch hier ein Abkürzung eingebaut. Alles, damit die offizielle Strecke genau die 42,2 Kilometer traf.

Ohlsdorfer Straße

Dann hatte ich den Stadtpark erreicht.

Stadtpark

Jetzt noch ein kleiner Schlenker...

Planetarium
Stadtpark
13.21 Uhr

... und ich lief frontal auf das Planetarium zu. Das Ziel war hier am Ende des Weges.

Planetarium
Stadtpark
13.23 Uhr

Und schon war mein vierter virtueller Marathon geschafft. Wieder eine schöne Strecke und wieder war ich insgesamt betrachtet gut über den Kurs gekommen.

Das macht doch Lust auf mehr. Strecken rund um Hamburg gibt es noch genug.

Planetarium
Stadtpark
13.30 Uhr

42,65 Kilometer
4:48:00 Stunden
6:45 Min/Km

In Bewegung:
4:36:50 Stunden
6:29 Min/Km

614 Fotos

Virtueller Marathon Nr. 4

        
Vor dem Lauf, 8.30 Uhr   Nach dem Lauf, 13.29 Uhr

Zurück zur Hauptseite
(c) 2020 by Scat-Soft