Virtueller Helgoland Marathon
09. Mai 2020

The Wakendorf II Experience

Im Norden Hamburgs liegt der wundervolle Ort Wakendorf II. Seit Jahren plane ich schon an einem Lauf, der mich genau dort
hindurch führt. Wegen der dafür notwendigen Streckenlänge war es aber schwierig und der Plan wurde immer wieder verworfen.
Aber nun gab es ja virtuelle Marathons. 42,195 Kilometer reichten aus.

Für den Virtuellen Elbdeich Marathon (18. April 2020) erschien ein Lauf am Elbdeich nahe liegender und den Virtuellen Hannover
Marathon (gelaufen am 01. Mai 2020) wollte ich schon in Niedersachsen absolvieren. Aber zum Virtuellen Helgoland Marathon
kam dann die große Stunde von Wakendorf II.

  Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

AKN-Bahnhof Henstedt-Ulzburg
8.20 Uhr

Die Anreise dauerte nur eine Stunde. Obwohl ich dreimal umsteigen mußte. Es reichte zum Frühstücken.

Eine Toilette wäre nett noch gewesen. Gab es aber nicht. Zwei Dixis in die Nähe zu stellen und die abzuschließen, war hingegen echt gemein. 

Reumannstraße
Henstedt-Ulzburg

Das Ziel lag genau vor meiner Haustür, also mußte ich den Start entsprechend anpassen. Der lag in eine Nebenstraße nahe des AKN-Bahnhofs.

Mit dem Ziel zu Hause hatte ich einige logistische Probleme wenige. Wechselklamotten und Verpflegung für das Ziel mußte ich nirgends extra deponieren.

Reumannstraße
Henstedt-Ulzburg

Start war bei bedeckten 12°C, aber später ging es bis 23°C rauf. Das wurde in der Sonne schon sehr unangenehm.

Reumannstraße
Henstedt-Ulzburg
8.28 Uhr

Dann ging es los mit meinem dritten virtuellen Marathon.

Zum Park
Bürgerpark
Henstedt-Ulzburg

Kurz nach dem Start ging es durch den Bürgerpark.

Bürgerpark
Naturbad Beckersberg
Henstedt-Ulzburg
Bürgerpark
Henstedt-Ulzburg
Grünberger Straße
Henstedt-Ulzburg

Weiter ging es dann durch die Wohnviertel von Henstedt-Ulzburg.

Grünberger Straße
Henstedt-Ulzburg

Vielleicht hätte ich mich lieber an die tatsächlichen Straßen halten sollen und nicht blind an alles, was bei Komoot als Weg markiert wurde.

Schlesienstraße
Henstedt-Ulzburg
Bürgermeister-Steenbock-Straße
Henstedt-Ulzburg

Nach 2,6 Kilometern ging es raus ins Grüne.

Bürgermeister-Steenbock-Straße
Buschkoppel
Entlang der Wischbek
Entlang der Wischbek
Entlang der Wischbek
Entlang der Wischbek

Es lief ganz gut. Wie so oft war der Anfang etwas schwierig, aber danach wurde es leichter.

Entlang der Wischbek

Mein Tempo lag so bei 6:30 Min/Km.

Gräbenhorst
Gräbenhorst
Gräbenhorst
Gräbenhorst
Höllenhorst
Götzberg
Götzberger Mühle
Götzberg

Den kleinen Abstecher zur Mühle ließ ich mir natürlich nicht entgehen.

Götzberger Mühle
Götzberg
Götzberger Straße

Nun ging es auf geradem Weg Richtung Wakendorf II.

Götzberger Straße
Norbert Schmuck Blumen Götzberger Straße
Campingplatz Ulmenhof Götzberger Straße
Götzberger Straße
Henstedter Straße
Wakendorf II

Nach 8,5 Kilometern erreichte ich das legendäre Wakendorf II.

Henstedter Straße
Wakendorf II

Noch zwei Meter und nach all den Jahren der Planung würde ich endlich meinen Fuß in den Ort setzen.

Sandbergstraße
Wakendorf II

Ich lief natürlich nicht einfach nur hindurch, ich machte eine schöne Schleife, um möglichst viel zu sehen.

Sandbergstraße
Wakendorf II

Ein Waldtroll?

Sandbergstraße
Wakendorf II
Sandbergstraße
An den Linden
Wakendorf II
An den Linden
Wakendorf II
Naher Straße
Kisdorfer Straße
Wakendorf II

An der Kisdorfer Straße hatte ich auf Verpflegung oder doch zumindest etwas Anfeuerung oder Aufmerksam gehofft. Aber keine der  Katzen ließ sich blicken.  

Naher Straße
Wakendorf II
Naher Straße
Wakendorf II

Ein bemalter Stromkasten. Erinnerte mich an Grönland (auch Schleswig-Holstein).

Naher Straße
Wakendorf II
Naher Straße
Wakendorf II

Etwas unschön war, daß es in Wakendorf II so gar keinen Laden mit Getränken gab. Keinen Supermarkt und keine Tankstelle und kein gar nichts.

Alstertalweg
Wakendorf II

Aber ich war vorgewarnt. Es war also kein neues Problem.

 

Wilstedter Weg
Wakendorf II

Wilstedter Weg
Wakendorf II
Wilstedter Weg
Wakendorf II

Nach 3,23 Kilometern war der Lauf durch Wakendorf II dann leider schon wieder vorbei.

Nun ging es 500 Meter ohne Fußweg auf der Landstraße weiter.

Speckelweg

Nach dem schönen Abstecher durch Wakendorf II ging es Richtung Süden weiter.

Speckelweg
Oberalsterniederung
Oberalsterniederung
Oberalsterniederung

Anders als später in Hamburg fließt die Alster hier noch fast unberührt.

Oberalsterniederung

Der Wanderweg führt nur über die Alster, aber nicht an ihr entlang.

Oberalsterniederung

Und das hier ist schon nicht mehr die Alster, sondern der Tangstedter Mühlenbach.

Richtung Wilstedt
Henstedter Weg
Wilstedt

Schließlich erreichte ich mit Wilstedt den nächsten Ort.

Henstedter Weg
Wilstedt
Dorfring
Wilstedt
Dorfring
Wilstedt

Kilometer 17,3. Die Tankstelle hatte ich für die Verpflegung eingeplant. Ich holte mir eine Flasche Coca-Cola zum sofort Trinken und dazu eine Flasche Orangensaft. Da wanderte in den Rucksack, der nun recht schwer war.

Erstaunlich war, wie identisch die gelaufene Distanz mit den vorab geplanten Kilometern war. Schon bei Kilometer 10 und 15 lag ich maximal nur 50 Meter daneben.

Glashütter Weg
Wilstedt

Weiter ging es in Richtung Süden.

Glashütter Weg
Tangstedter Forst
Tangstedter Forst

Nach 2,6 Kilometer immer nur geradeaus an der Straße ging es nun in den Wald.

Tangstedter Forst

Öhm... Weg? Schwierig. Der führte nach schräg links. Die kurz vor 11 Uhr-Richtung.

Tangstedter Forst

Kurz wieder "vernünftiger" Weg.

Tangstedter Forst

Dann wieder Wildnis pur. Ich muß echt mehr aufpassen, welche Strecke ich mir beim Routenplaner Komoot wähle. 

Tangstedter Forst

Nach der geplanten Strecke und meiner GPS-Uhr war hier Halbmarathon.

Tangstedter Forst

2:22:03 Stunden. Das deutete auf ein Finish noch unter fünf Stunden hin.

Das machte 6:44 Min/Km rein brutto. Nimmt man die Pausen raus, lief ich knapp schneller als 6:30 Min/Km.

Tangstedter Forst
Tangstedter Forst

Das hier war nicht der Weg, den ich bei Komoot gewählt hatte, aber durch die Hecke wollte ich nicht laufen. 

Segeberger Chaussee
Brunsteenredder

Aber die Hauptstraße fand ich auch so. Der Verkehr war laut genug.

Brunsteenredder

Willkommen im Wittmoor.

Wittmoorredder

Wobei der eigentliche Moor etwas weiter links liegt. Aber der einzige Weg durch das Moor kam erst später.

Wittmoorredder

1,8 Kilometer ging es fast nur geradeaus am Rande des Wittmoor entlang.

Wittmoorredder
Wittmoorredder

In der zweiten Trinkpause gab es den Orangensaft von der Tankstelle Wilstedt. Nun hatte ich noch die beiden Halbliter-Flaschen von zu Hause im Rucksack.

Wittmoorredder
Naturschutzgebiet Wittmoor

Nun ging es tatsächlich durchs Moor hindurch. Der Weg war erstaunlich weicht und federte schön unter den Füßen.

Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor

Irgendwo hier verlief die Landesgrenze von Schleswig-Holstein und Hamburg.

Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Am Moor

Nun ging es wieder genau am Randes Naturschutzgebietes entlang.

Naturschutzgebiet Wittmoor
Am Moor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Am Moor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Am Moor
Naturschutzgebiet Wittmoor

Dieser Weg war wieder nicht leicht zu finden.

Naturschutzgebiet Wittmoor

Aber dank GPS stellte sich dieser Weg als tatsächlich korrekt heraus.

Richtung Kupferteich

Das Naturschutzgebiet hatte ich nun verlasse und steuerte direkt auf den Kupferteich zu, der vorne hinter den Bäumen versteckt war.

Am Kupferteich
Am Kupferteich

Der Kupferteich ist eigentlich nur ein Stausee des Baches Mellingbek, der seine Quelle im Wittmoor hat.

Am Kupferteich

Ein Weg führt sogar mitten durch den Teich hindurch.

Am Kupferteich
Am Kupferteich
Am Kupferteich

Hier ist die Staumauer des Kupferteiches.

Am Kupferteich
Kupferhammer
Kupferhammer

Weiter ging es nun parallel zur Mellingbek und hier unter dem Poppenbüttler Berg hindurch.

Kupferhammer
Stocks Fischrestaurant
Kupferhammer
Mellinghus Weinbar und Kochschule
An der Alsterschleife
Hohenbuchenpark

Den Hohenbuchenpark kannte ich schon von diversen Läufen am Alsterwanderweg entlang. Der verläuft im Osten dieses Parks.

Hohenbuchenpark

Mein Weg an der Mellingbek verläuft hingegen im Westen.

Hohenbuchenpark

Die Mellingbek bildet hier die Hohenbuchenteiche.

Hohenbuchenpark

Bei Kilometer 28,9 erreichte ich den Alsterwanderweg. Ein wenig links mündet auch die Mellingbek in die Alster.

Hohenbuchenpark
Alsterwanderweg

Ab hier bis nach Hause kannte ich den Weg. Nun brauchte ich auch keine GPS-Navigation mehr.

Hennebergpark
Alsterwanderweg

Bei der dritten Trinkpause verschwand das Handy im Rucksack und ein halber Liter Isogetränk in meinem Magen.

Am Schleusenteich
Alsterwanderweg
Alsterwanderweg
(Poppenbüttel)
Brücke des Ring 3
(Saseler Damm) Alsterwanderweg
Alsterwanderweg
(Höhe Minsbekkehre)
Alsterwanderweg
(Kurz hinter Kittenbarg)

Drei Viertel der Strecke hatte ich schon geschafft. Bisher lief alles gut und ich konnte noch immer das Tempo halten.

Alsterwanderweg
(Wellingsbüttler Herrenhaus)
Alsterwanderweg
(Kurz vor der Langwischbrücke)

Ganz schön voll hier. Das lag auch an einer sechsköpfigen Radfahrer-Gruppe. Sobald sie mich ganz oder fast überholt hatten, blieb das kleinste der Kinder stehen und ich zog an allen wieder vorbei. Dann ging es wieder von vorne los.

Alsterwanderweg
(Wellingsbüttel)
Alsterwanderweg
(Wellingsbüttel)

Allmählich wurde es schwerer, das Tempo zu halten. Es wurde auch deutlich heißer.

Teetzpark
Alsterwanderweg
Susebekbrücke
Teetzpark
Alsterwanderweg
Alsterwanderweg
(Zwischen Susebekbrücke und Reiterbrücke)

Bei Kilometer 36 genau meine vierte und letzte Trinkpause. Nach einem weiteren halben Liter hatte ich alle Vorräte aufgebraucht.

Zur Not gab es zwar noch den Kiosk am U/S-Bahnhof in Ohlsdorf, aber so schlimm würde es schon nicht werden.

Reiterbrücke
Alsterwanderweg
Alsterwanderweg
(neben der Sportanlage Stuckholt)
Brücke der U-Bahn U1
Alsterwanderweg
Café und Restaurant zur Ratsmühle
Alsterwanderweg

Obwohl ich gerade erst wieder getrunken hatte, fielen mir die Schritte zunehmend schwer.

Und noch 4,8 Kilometer bis ins Ziel.

Ratsmühlendammbrücke
Alsterwanderweg
Justus-Strandes-Weg
Alsterwanderweg
Im Grünen Grunde

Für kurze Zeit verließ ich den Alsterwanderweg. Der hat hier so viele Treppenstufen.

Am Ringkanal
Alsterwanderweg
(Neben der Rathenaustraße)
Alsterwanderweg
(Neben der Rathenaustraße)
Sengelmannbrücke
Alsterwanderweg
(Neben der Rathenaustraße)

Nun ging es mit den Kräften aber deutlich in den Keller. Unter anderen Umständen ginge ich sicherlich in eine Wanderphase über, aber nur drei Kilometer vor dem Ziel wollte ich das nicht.

Alsterwanderweg
(Neben der Rathenaustraße)
Alsterufer Brabandstraße

Um die 42,195 Kilometer voll zu bekommen, hatte ich noch einen Schlenker rüber auf die andere Alsterseite eingeplant. Das brachte die fehlenden 300 Meter ein.

Alsterufer Brabandstraße
Brabandstraße
Alsterdorfer Damm

Nun kam ich der Heimat nahe und damit auch dem Ziel.

Carl-Cohn-Straße

Da gab es nur noch das kleine Problem der langen Steigung die Carl-Cohn-Straße hinauf. Bei einer Sturmflut praktisch, aber läuferisch ganz schöner Mist, wenn man an einem der höchsten Punkte der Stadt wohnt.

Eisenbahnbrücke
Brücke der U-Bahn U1
Carl-Cohn-Straße
Carl-Cohn-Straße

Aber auch die Steigung würde irgendwann enden.

Carl-Cohn-Straße
Henry-Budge-Straße

Jetzt noch die letzte Kurve...

Henry-Budge-Straße
13.08 Uhr

Und dann hatte ich meinen dritten virtuellen Marathon geschafft.

Erstaunlich war, daß die Uhr genau vor meiner Haustür auf 42,2 Kilometer umsprang. Genau wie vorher geplant.

Henry-Budge-Straße
13.13 Uhr

Am Ende war es wohl primär wegen der Hitze recht schwer, aber insgesamt war es (auch logistisch) ein problemloser, toller Lauf gewesen.

Jetzt aber ganz schnell unter die Gartendusche und dann die Getränkevorräte im Keller geplündert.

Zu schwer war der Marathon übrigens nicht. 70 Minuten später war ich bereits wieder auf dem Weg zum Einkaufen.

Henry-Budge-Straße
13.15 Uhr

42,20 Kilometer
4:40:18 Stunden
6:39 Min/Km

In Bewegung:
4:30:40 Stunden
6:25 Min/Km

750 Fotos

Virtueller Marathon Nr. 3

        
Vor dem Lauf, 8.23 Uhr   Nach dem Lauf, 13.14 Uhr

Zurück zur Hauptseite
(c) 2020 by Scat-Soft