Virtueller Tangermünder Elbdeich Marathon
18. April 2020

Seit dem 11. März 2020 war in Hamburg wegen der Corona-Katastrophe alles verboten. Selbst Marathon-Veranstaltungen. Nicht
verboten war aber das Laufen. Wohl auch um Rückzahlungsforderungen unsolidarischer Teilnehmer zu minimieren, wandelten
einige Veranstalter ihre Marathons in virtuelle Marathons uns, verschickten Startnummern, Shirts und Medaillen und ließen die
Teilnehmer jeder für sich auf selbst gewählten Strecken Marathons laufen.

Mein bisher längster Lauf außerhalb offizieller Marathons war bis dahin 38,47 Kilometer lang und war am 23. Oktober 2012. Der
letzte Lauf jenseits von 30 Kilometer war am 15. November 2019. Das konnte ja heiter werden...

  Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Odemanns Heck
Hamburg-Curslack

Fast zwei Stunden dauerte die Anreise quer durch Hamburg nach Curslack. Eine Einreise nach Schleswig-Holstein war damals verboten, also mußte ich in der Stadt bleiben.

Odemanns Heck

Marathon ohne Gepäckabgabe und Verpflegungsstände ist schwierig. Man geht morgens bei 2°C aus dem Haus, fängt bei 7°C an zu laufen und dann werden es allmählich 17°C, bis man im Ziel ist.

Ein logistischer Kraftakt. Und ein recht voller Rucksack. 

Dove-Elbe
Odemann Brücke

Einen Marathon alleine zu laufen, war nicht neu für mich. Bei manch kleinerem Event löste ich mich schnell vom Rest des Feldes und lief die Strecke dann alleine. Aber da gab es Verpflegungsstellen und ich mußte nicht auch noch meine Klamotten mitschleppen.

Odemann Brücke
8.53 Uhr

Start meines ersten virtuellen Marathons war direkt auf der Odemann Brücke über der Dove-Elbe.

Neuengammer Hausdeich

Zum Beginn machte ich eine Runde durch Curslack. Hier hatte ich bei der Planung die Meter eingebaut, die am Ende zu 42,2 Kilometern fehlten.

Karkenstegel

Irgendwas stimmt mit diesem Schild nicht.

St. Johannis-Kirche
Neuengammer Hausdeich
Grote Stegel
Foortstegel
Dove-Elbe
Curslacker Kirchenbrücke
Curslacker Deich
Dove-Elbe
Eggers-Mindt-Brücke
Neuengammer Hausdeich

Ab Beginn hielt ich mich an die Deich entlang der Elbe. Hier zunächst entlang der Dove-Elbe.

Der offizielle Tangermünder Elbdeich-Marathon führt nicht einmal ansatzweise so viel am Elbdeich entlang wie mein Lauf hier.

Zwischen den Zäunen
Neuengammer Hausdeich

Hier steht zwei Zaunpfähle des KZ Neuengamme.

Neuengammer Hausdeich
Blaue Brücke
Dove-Elbe
Blaue Brücke

Mein fröhliches Zick-Zack führte mich zum vierten Male über die Dove-Elbe.

Curslacker Deich

Weiter ging es auf dem Deich nördlich der Dove-Elbe.

Curslacker Deich

Hier vorne die Dove-Elbe, dahinter der Neuengammer Hausdeich.

Altengammer Hausdeich
Altengammer Hausdeich

Ich hatte nicht gedacht, daß hier überall Häuser stehen würden. Auf der Karte sah es weit  weniger bebaut aus. Da am Start kein Klo war, wurde es allmählich dringend.

Altengammer Hausdeich
Neuengammer Marschbahndamm
Neuengammer Marschbahndamm
Neuengammer Hausdeich

Nach 5,2 Kilometern war der Strecken-Teil an der Dove-Elbe geschafft.

Neuengammer Hauptdeich

Nun kam der Deich an der "richtigen" Elbe. Der war deutlich größer und ähnelte weit mehr dem, was man sich allgemein unter einem Deich vorstellt.

Ich folgte der Elbe nun bis Kilometer 23,2.

Neuengammer Hauptdeich

Nun wurde die Strecke aber schwieriger. Statt auf Asphalt lief ich nun meist auf Gras.

Kraueler Hauptdeich

Für Gras war die Strecke gut belaufbar, aber eben nur für Gras.

Kraueler Hauptdeich

Ich behielt ein ruhiges Tempo bei. Um die 6:30 Min/Km.

Zollenspieker Hauptdeich
Bodo-Sellhorn-Weg
Bodo-Sellhorn-Weg
Zollenspieker Fährhaus
Bodo-Sellhorn-Weg
Zollenspieker Fährhau
Bodo-Sellhorn-Weg
Zollenspieker Fährhau
Bodo-Sellhorn-Weg
Zollenspieker Fährhau
Zollenspieker Hauptdeich
Imbiß Zollenspieker

Einen Liter Getränke hatte ich im Rucksack. Den Rest würde ich entlang der Strecke kaufen müssen. Da ist es schon doof, wenn der Imbiß geschlossen war und das Fährhaus keinen To-Go-Verkauf hatte.

Jetzt hatte ich noch einen halben Liter Getränke im Rucksack.

Zollenspieker Hauptdeich

Nun wurde der Untergrund abwechslungsreicher. Aber nicht immer leichter. Hier schon...

Zollenspieker Hauptdeich

... und hier ganz sicher nicht. Aber ich kämpfte mich voran. Oben aus dem Deich war es sicherlich noch schwerer und hinter dem Deich entlang der Straße weit langweiliger.

Hower Hauptdeich
Hower Hauptdeich
Hower Hauptdeich
Warwischer Hauptdeich
Warwischer Hauptdeich
Warwischer Hauptdeich
Overwerder Bogen
Am Hohendeicher See
Overwerder Hauptdeich

Nun wechselte ich die Deich-Seite und lief nun eine Weile am Hohendeicher See entlang.

Am Hohendeicher See

Entlang des Sees gab es gleich mehrere Toiletten und auch Imbisse.

Am Hohendeicher See
Am Hohendeicher See

Tatsächlich gab es eine aus Versehen nicht verschlossene Toilette und einen geöffneten Imbiß. Minimalplan erfüllt.

Ich holte mir einen Becher Coca-Cola, danach ging es weiter.

Am Hohendeicher See
Am Hohendeicher See
Am Hohendeicher See

2:24:11 Stunden hatte ich hier bei der Strecken-Hälfte auf meiner Uhr.

Bisher liefen die Kilometer der bei Komoot geplante Strecke ziemlich parallel zu den Zahlen auf meiner GPS-Uhr.

Ovenwerder Hauptdeich
Gauerter Hauptdeich

Ich lief immer noch im Tempo um die 6:30 Min/Km. Durch Pausen lag der Gesamtschnitt eher bei 6:50 Min/Km.

Gauerter Hauptdeich

Die Deichkilometer hinkten meiner gelaufenen Strecke geringfügig hinterher. Das war aber reiner Zufall.

Gauerter Hauptdeich

Eine Weile lief ich nun hinter dem Deich.

Gauerter Hauptdeich

An der nächste Gelegenheit wechselte ich aber wieder die Deich-Seite.

Gauerter Hauptdeich

Kilometer 23,2. Hier war der Teil zu Ende, den ich an der Elbe entlang lief. Es folgten 5,8 Kilometer an der Norderelbe.

Gauerter Hauptdeich

Hier an der Bunthäuser Spitze teilt sich die Elbe auf in die Norder- und die Süderelbe.

Gauerter Hauptdeich

Hier steht das Leuchtfeuer Bunthaus, bekannt von den Leuchtturm Bunthausspitze Marathons.

Gauerter Hauptdeich
Spadenländer Hauptdeich
Spadenländer Hauptdeich
Spadenländer Hauptdeich

Wieder war ein Wechsel der Deich-Seite erforderlich. Der Weg an der Elb-Seite ist nicht ganz durchgehend.

Hier trank ich den zweiten halben Liter der Getränke aus meinem Rucksack. Der war jetzt deutlich leichter.

Spadenländer Hauptdeich

Allerdings war es möglich, hier über den Deich hinweg auf die Elbe zu schauen.

Spadenländer Hauptdeich
Ruschorter Hauptdeich

Und wieder zurück an die Elbe.

Ruschorter Hauptdeich
Ruschorter Hauptdeich
Tatenberger Schleuse

Bei Kilometer 29 bogen die Dove-Elbe und ich von der Norderelbe ab.

Ruschorter Hauptdeich
Tatenberger Weg

Bei Kilometer 30,4 war es für eine Weile vorbei mit dem Deich-Laufen.

Tatenberger Weg
Sportboothafen Möller
Dove-Elbe
Tatenberger Weg
Tatenberger Weg
Dove-Elbe

Das sind die Reste der Alten Eisenbahnbrücke.

Tatenberger Weg

Da vorne links sind es nach Kaltehofe, ich lief aber noch einen kleinen Bonus.

Tatenberger Weg
An der Dove-Elbe
An der Dove-Elbe

Zweck dieser kleinen Schleife war es, näher an die Reste der Alten Eisenbahnbrücke zu gelangen, aber da war kein Zugang.

An der Dove-Elbe

Aber hübsch war es dennoch.

An der Dove-Elbe
Moorfleeter Deich
Moorfleeter Deich
Moorfleeter Deich

Die Ecke hier kannte ich vom 2. Grünen Ring und auch vom Mega-Marsch.

Brennerhof

Daher kannte ich auch diese Tankstelle, wo ich mir einen halben Liter Coca-Cola zum Sofort-Trinken und noch einen halben Liter Powerade zum Mitnehmen.

Moorfleeter Hauptdeich

Weiter ging es in Richtung Kaltehofe. Hinter dem Deich verläuft zunächst die Dove-Elbe...

Moorfleeter Hauptdeich

... und dann bald wieder die Norderelbe.

Moorfleeter Hauptdeich
Moorfleeter Hauptdeich
Autobahn A1
Kaltehofe Hauptdeich

Rechts liegt der Holzhafen mit dem Heizkraftwerk Tiefstack.

Kaltehofe Hauptdeich

Nach 56 Tagen Marathon-Abstinenz lief es erstaunlich gut. Ich kam langsam, aber gleichmäßig und locker voran. Ich hatte mit deutlich mehr Problemen gerechnet.

Kaltehofe Hauptdeich

Ein Teil der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe.

Kaltehofe Hauptdeich

Und hier das dazugehörige Hauptgebäude.

Kaltehofe Hauptdeich

Die Wasserkunst war auch Opfer der Corona-Offnungs-Verbote-Welle geworden. Der Parkplatz wurde derweil für einen Getränke-Verkauf genutzt. Natürlich mit dem zu der Zeit üblichen Abstand-Markierungs-Irrsinn.

Nun hatte ich ausreichend zu trinken dabei. Wie durstige hätte ich sein müssen, ehe ich mir sieben Kilometer vor dem Ziel diesen Wahnsinn angetan hätte?

Kaltehofe Hauptdeich
Sperrwerk Billwerder Bucht
Kaltehofe Hauptdeich
Sperrwerk Billwerder Bucht
Ausschläger Elbdeich

Mal wieder hatte ich die lange Kaltehofer Gerade überlebt. Selten ging es gefühlt so rasch vorbei.

Elbpark Entenwerder
Holiday Inn Hamburg

Mit diese Brücke ging es über den Haken...

Billhorner Brückenstraße

... und mit dieser Brücke über den Oberhafenkanal. Voraus die Neue Elbbrücke, aber so weit lief ich nicht geradeaus.

Zweibrückenstraße
S-Bahnhof Elbbrücken

Diese S-Bahnstation wurde am 14. Dezember 2019 eröffnet.

S-Bahnhof Elbbrücken

Da machte ich doch gleich mal einen (geplanten) Umweg.

S-Bahnhof Elbbrücken
S-Bahnhof Elbbrücken
Skywalk Bahnhof Elbbrücken

Der Skywalk verbindet die S-Bahnstation mit der U-Bahn-Station. Er ist 65 Meter lang.

U-Bahnhof Elbbrücken

Die U-Bahnstation wurde bereits am 6. Dezember 2018 eröffnet.  

U-Bahnhof Elbbrücken
U-Bahnhof Elbbrücken

Das Hin-Her-Rauf-Runter brachte mehr Strecke ein, als der gerade Strich auf dem Streckenplan es hergab. Nun hatte ich eine Abweichung von Strecke und GPS-Messung.

Kirchenpauerkai
Norderelbe

Es waren aber nur noch vier Kilometer bis ins Ziel.

Umfahrung Versmannstraße

Der Bau der Hafen City geht immer noch weiter. Das wird wohl auch noch eine Weile dauern.

Umfahrung Versmannstraße
Magdeburger Brücke

Ich kam dem Ziel immer näher und brachte es dabei auf eine nette Tempoverschärfung.

Magdeburger Brücke
Magdeburger Hafen
Elbtorpromenade

Laufen kann so schön sein.

Am Dalmannkai
Dalmannkai
Grasbrookhafen
Dalmannkai
Platz der Deutschen Einheit

Ich lief an der Elbphilharmonie vorbei. Ein eindrucksvolles Gebäude, besonders von hier unten betrachtet.

Platz der Deutschen Einheit
Am Sandtorkai

Hier die Hafenpolizeiwache Nummer 2.

Elbpromenade
Baumwall

Kurz vor dem Finale dann die teuersten und sinnlosesten Deich-Meter der Strecke. 625 Meter, 136 Millionen Euro, 2,45 Meter höher als jede bisher da gewesene Flut. Und rechts und rechts neben der Promenade kann das Wasser ungehindert in die Stadt laufen.

Elbpromenade
Johannisbollwerk

Immer noch lief alles gut. Das würde noch deutlich unter 4:50 Stunde zu Ende gehen.

St. Pauli-Landungsbrücken Brücke 1

Jetzt runter zur Norderelbe...

St. Pauli-Landungsbrücken Brücke 1

... bis zum geplanten Ziel vor die "Rickmer Rickmers".

St. Pauli-Landungsbrücken

Dann hatte ich es geschafft. Meine erste Medaille nach acht Wochen. Der Marathon zählte zwar nicht, aber endlich mal wieder eine Startnummer und eine Medaille zu haben, war schon ein gutes Gefühl.

St. Pauli-Landungsbrücken

42,81 Kilometer
4:47:28 Stunden
6:43 Min/Km

In Bewegung:
4:35:59 Stunden
6:27 Min/Km

610 Fotos

---------------------------------------

So schön der Lauf auch war, echtes Marathon-Gefühl kam nicht auf. Es ist nicht dasselbe, wenn man einfach nur alleine durch die Gegend läuft. Das mache ich über 200 Male im Jahr.

Ein echter Marathon hat bei aller Individualität immer noch etwas mit einer Gemeinschaft zu tun. Am Start, im Ziel, teils die Helfer an der Strecke, das Publikum.

Ein Shirt, eine Startnummer, eine Medaille... das kann man sich kaufen. Einen Marathon aber nicht.

Virtueller Marathon Nr. 1

        
Vor dem Lauf, 8.52 Uhr   Nach dem Lauf, 13.47 Uhr

Zurück zur Hauptseite
(c) 2020 by Scat-Soft