Adventlauf 2020
13. Dezember 20
20

Ein Lauf der Virtual Runners
Distanz: Zehn Kilometer
Strecke: Ratzeburg und Küchensee-Runde

Am Vortag war ich noch den Rubbenbruchsee-Marathon in Osnabrück gelaufen. Nachdem ich dafür schon einen Mietwagen
brauchte, gönnte ich mir den Wagen auch für den Adventlauf und wählte als Strecke die Runde um den Küchensee südlich
von Ratzeburg. Da war ich im Sommer schon den Virtuellen Flensburg-Liebt-Dich-Marathon (27. Juni 2020) gestartet.

Das Problem des Tages waren diverse Blasen und Scheuerstellen, die ich aus Osnabrück mitgebracht hatte. Würde ich mit
all den Wunden einen Zehn-Kilometer-Lauf schaffen? Zumindest wandernd?

Foto-Archiv Ratzeburg

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Ratheburger Dom
Löwenstaue
Domhof
10.26 Uhr

Ich wollte schon zwei Stunden früher da sein, aber es regnete beständig und die Vorhersage war auch nicht schön. Aber ich wollte nach Ratzeburg und dort laufen, also fuhr ich auch hin.

Ratheburger Dom
Löwenstaue
Domhof
10.26 Uhr

Nun war es bei kühlen 2°C für den Moment mal trocken. Also jetzt oder nie. Der Wagen wollte ja noch abgegeben werden.

Ratheburger Dom
Löwenstaue
Domhof
10.29 Uhr
Domhof
10.31 Uhr

Nun wurde es interessant. Mit den Blasen und Scheuerstellen vom Vortag konnte ich nicht schlafen und gehen konnte ich auch nur schwer. Und jetzt die zehn Kilometer.

Domhof

Zum Auftakt ging es ein wenig durch Ratzeburg.

Domhof

Zumindest am Anfang lief ich richtig gut. Trotz der Blasen. Naja... am Vortag war ich die ganze Zeit nur gewandert. Den ganzen Marathon. Alle 6:39:20 Stunden. Laufen ist halt etwas anderes als Wandern.

Kleine Kreuzstraße
Zum Süßen Grund

Voraus die St. Petri-Kirche. Da käme ich später noch vorbei. Nach der Küchensee-Runde.

Töpferstraße
Junkernstraße
Böterstraße
Karl-Adam-Weg
Großer Ratzeburger See

Noch nicht der Küchensee, dennoch Wasser.

Karl-Adam-Weg
Großer Ratzeburger See
Karl-Adam-Weg
Großer Ratzeburger See
Altes Bootshaus
Barlachblick
Großer Ratzeburger See
Rathaus / Stadtbücherei
Barlachblick
Großer Ratzeburger See
Barlachblick
Großer Ratzeburger See
Fischerstube
Barlachblick
Unter den Linden
Unter den Linden

Die B 208 unterquerte ich durch diesen Tunnel.

Seminarweg
Schwanenteich
Seminarweg
Promenade
Küchensee
Promenade

Die Runde um den Küchensee ist mit 7,3 Kilometern ungefähr genauso lang wie die Runde um die Außenalster.

Promenade
Dr. Alfred-Block-Allee
Dr. Alfred-Block-Allee
Möllner Straße
Möllner Straße

Immer am See entlang sollte doch flach sein, aber das ist es meist nicht. Und hier schon gar nicht.

 
Farchauer Weg
Farchauer Weg

Kaum von der Hauptstraße runter ging es wieder bergab.

Farchauer Weg
Farchauer Weg
Farchauer Weg
Farchauer Weg
Küchensee
Farchauer Weg

Viel vom Küchensee bekam ich nicht zu sehen. Aber der Wald war auch sehr schön.

Farchauer Weg
Farchauer Weg
Farchauer Weg
Burg Farchau
Marienhöhe

Das mit dem Laufen hatte bis hierher sehr gut funktioniert. Schmerzfrei war etwas anderes, aber es war weniger schlimm als befürchtet.

Diese Steigung aber wanderte ich dann doch.

Burg Farchau
Marienhöhe
Zeit am See
Farchau

Den Virtuellen Flensburg-Liebt-Dich-Marathon startete ich in Ratzeburg und lief östlich den Küchensee entlang, bog dann hier nach Mölln ab. Ab hier kannte ich die Strecke also. In anderer Richtung.

Hof Farchau
Hof Farchau
Hof Farchau
Alte Papiermühle
Hof Farchau
Alte Papiermühle
Hof Farchau
Alte Papiermühle
Hof Farchau
Farchau
Farchau
Farchau
Küchensee
Farchau

So gut hatte ich den See schon seit Ratzeburg nicht mehr sehen können.

Küchensee
Farchau
Küchensee
Farchau
Küchensee
Farchau
Küchensee-Runde
Schaalseekanal
Schaalseekanal
Küchensee-Runde

Auf der Ostseite wurde es nun hügeliger. Deutlich. Im Westen läuft man alle Höhenmeter am Anfang auf der Möllner Straße und an der Burg Farchau. Hier geht es stetig auf und ab.

Küchensee-Runde

Damit erhöhte sich auch der Anteil der Wander-Passagen. 

Küchensee-Runde
Küchensee-Runde
Küchensee-Runde
Küchensee

Auch auf diese Seite war nicht viel vom Küchensee zu sehen. Aber auch hier war die Gegend schön.

Küchensee-Runde
Küchensee-Runde
Ferienpension Haus Waldesruh
Küchensee-Runde
Moltke-Platz
Küchensee-Runde
Ferienpension Haus Waldesruh
Moltke-Platz
Küchensee-Runde
Waldesruher Weh
Waldesruher Weh
Waldesruher Weh
Waldesruher Weh
Waldesruher Weh
Kleinbahndamm
Küchensee

Um die Küchensee-Runde zu komplettieren, müßte man dem Bahndamm folgen und danach durch den Kurpark laufen. Ich bog aber hier rechts ab zum Kleinen Küchensee

Kleiner Küchensee Ostseite
Kleiner Küchensee Ostseite
Kleiner Küchensee Ostseite

Hübsche kleine Bootshäuser konnte man hier sehen.

Kleiner Küchensee Ostseite
Kleiner Küchensee Ostseite
Kleiner Küchensee Ostseite
Kleiner Küchensee Ostseite
Kleiner Küchensee Ostseite
Kleiner Küchensee Ostseite
Kleiner Küchensee Ostseite
Kleiner Küchensee Ostseite
Kleiner Küchensee Ostseite
Kleiner Küchensee Ostseite
Königsdamm (B 208)
Königsdamm (B 208)
Kleiner Küchensee
Königsdamm (B 208)
Kleiner Küchensee
Königsdamm (B 208)
Fährhaus Athen

So kam ich nach Ratzeburg zurück.

Seestraße
Fährhaus Athen
Seestraße
Kleiner Küchensee
Seestraße
Kleiner Küchensee
Palisadenweg
Palisadenweg
Fischerstraße

Das war es dann mit Laufen an den Küchenseen. Nun ging es durch Ratzeburg zurück zum Dom.

Fischerstraße
Barlachplatz
Kleine Wallstraße
St. Petri-Kirche
Barlachplatz
Am Markt
Am Markt
Am Markt
Am Markt
Domstraße
Domstraße

Nun ging es nur noch geradeaus Richtung Ratzeburger Dom.

Domstraße
A. Paul Weber- Museum
Domstraße
Kreismuseum Herzogtum Lauenburg
Domstraße
Ratzeburger Dom
Domstraße
Domhof
Ratzeburger Dom
Domhof
Patschengang

Die Strecke war abgelaufen, aber die zehn Kilometer waren noch nicht voll.

Ratzeburger Dom
Patschengang
11.44 Uhr

Ich mußte noch etwas an der Friedhofsmauer entlang laufen, ehe ich das Ziel erreicht hatte.

Ratzeburger Dom
Patschengang
11.44 Uhr

Der eigentlich für die ganze Zeit versprochene Regen kam erst jetzt. Das hatte ich gut getimt.

Kreismuseum Herzogtum Lauenburg
11.47 Uhr

Die Reise nach Ratzeburg hatte sich trotz schlechten Wetters gelohnt. Anschließend besuchte ich noch den Dom und fuhr zur Farchauer Mühle. Das aber im strömenden Regen.

10,01 Kilometer
1:12:40 Studnen
7:16 Min/Km

420 Fotos

Foto-Archiv Ratzeburg
Zurück zur Hauptseite
(c) 2021 by Scat-Soft