Pharaoh Halbmarathon
29.
November 2020

Ein Lauf der Virtual Runners
Distanz: 21,1 Kilometer
Strecke: Stadtpark Hamburg

Eigentlich war es der Pharaoh Marathon, aber das war mir definitiv zu lang. Und so wurde mein dritter Start bei den
Virtual Runners der erste, bei dem ich nicht die längste Strecke lief. So ging meine Langstrecken-Karriere immer
weiter und weiter bergab. Verfluchtes Home Office.

Aber davon wollte ich mir den Spaß nicht verderben lassen und dachte mir für den Lauf eine Challenge aus. Angelehnt
an die Labyrinthe in den Pyramiden, wollte ich einen entsprechenden Lauf durch den Stadtpark machen. Das Ziel: den
ganzen Halbmarathon im Stadtpark laufen, ohne auch nur einmal einen Weg doppelt zu laufen. Erlaubt waren dafür nur
echte Wege. Ein Serpentinen-Laufen auf den Wiesen wäre zu einfach gewesen. Karten und GPS blieben zu Hause.

1,81 Kilometer ist der Stadtpark lang, zwischen 660 und 1020 Metern breit. Halbmarathon: 21,1 Kilometer. Naja...

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Otto-Wels-Straße
Jahnring
Stadtpark
12.13 Uhr

Als Start nutzte ich die Ecke, wo ich sonst auch immer in den Stadtpark hinein laufe.

Otto-Wels-Straße
Stadtpark
12.14 Uhr

Dann mal los. 4°C, trocken, wenig Wind. Da konnte man sich völlig auf die Strecken konzentrieren.

Jahnring
Stadtpark

Den Stadtpark und die Wege kenne ich relativ gut, aber im Normalfall laufe ich da einfach nur so herum.

Jahnkampfbahn
Planetarium
Stadtpark
Café Cloudette
Stadtpark
Grasweg
Stadtpark

1,4 Kilometer schaffte ich laufend, danach mußte ich das erste Mal wandern. Das ging dann im Wechsel weiter.

Grasweg
Stadtpark
Südring
Stadtpark
Trinkhalle
Stadtpark
Trinkhalle
Stadtpark
Diana mit Hund (Aufbruch zur Jagd)
Stadtpark
Diana mit Hund (Aufbruch zur Jagd)
Trinkhalle
Stadtpark
Stadtpark
Planetarium
Stadtpark

Ich hatte mir den Stadtpark in Quadranten eingeteilt und lief die nun Stück für Stück ab. So waren die Wege übersichtlich und ich lief weniger Gefahr, mich selbst einzukreisen.

Stadtpark
Planetarium
Stadtpark
Planetarium
Stadtpark
Planetarium
Stadtpark
Planetarium
Stadtpark
Stadtpark

Bisher klappte es ganz gut. Im Nachhinein hätte ich den einen oder anderen Haken zusätzlich schlagen können, aber danach ist man immer schlauer.

Sierichsches Forsthaus
Stadtpark
Otto-Wels-Straße
Stadtpark

Nach 5,45 Kilometern war ich mit dem Westteil fertig und wechselte zum größeren Teil östlich der Otto-Wels-Straße.

Landhaus Walter
Stadtpark
Große Kriechende
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Stadtparksee
Stadtpark
Stadtparksee
Stadtpark
Stadtparksee
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Aufspringender Hund
Stadtpark
Stadtpark
O'Waldscher Pavillon
Stadtpark
Steingarten
Stadtpark
Steingarten
Landhaus Walter
Stadtpark
Otto-Wels-Straße
Stadtpark
Otto-Wels-Straße
Stadtpark
Südring
Stadtpark
Liebesinsel
Stadtpark
Stadtparksee
Stadtpark
Sierichs Biergarten
Stadtpark
Modelbootbecken
Stadtpark
Modelbootbecken
Stadtpark
Südring
Stadtpark
Pinguinbrunnen
Stadtpark
Heckengarten
Stadtpark
Modelbootbecken
Stadtpark
Stadtpark
Eisbär
Stadtpark
Stadtparksee
Stadtpark
Dianagarten
Stadtpark
Dianagarten
Stadtpark
Dianagarten
Stadtpark

Der erste Fehler. Wegen der Treppen war ich bisher selten durch Heckengarten und den Dianagarten gelaufen und war davon ausgegangen, die zwei Gärten lägen hintereinander und nicht nebeneinander.

Das ahnte ich hier aber noch nicht. Dank der hohen Hecken kann man nämlich nicht von Garten zu Garten sehen.

Allee am Naturbad
Stadtpark
Naturbad
Stadtparksee
Stadtpark
Stadtparksee
Stadtpark
Stadtpark
Stadtparksee
Stadtpark
Stadtparksee
Stadtpark
Stadtparksee
Stadtpark
Tanzende Mädchen
Stadtpark

Ich bekam ein ungutes Gefühl was die Gärten anging. Wären diese, wie ich glaubte, in einer Reihe angelegt, müßte der parallele Weg hier doch viel länger sein. Darüber macht man sich sonst ja eher keine Gedanken.

Rosengärten
Stadtpark

Hier hatte ich noch gedacht, man käme quasi durch die Mitte in den Heckengarten.

Pinguinbrunnen
Stadtpark

Aber eine Mitte gab es nicht, weil der Dianagarten hinter dem Heckengarten liegt und nicht daneben. So landete ich schon hier am Pinguinbrunnen und damit in der Falle.

Heckengarten
Stadtpark

Hier gab es keinen Ausweg mehr. Ich konnte noch diese Runde hier drehen. Zurück in den Dianagarten konnte ich nicht um zum Pinguinbrunnen auch nicht. Sonst ging es nur noch zum Naturbad und zum Stadtparksee, aber da war ich auch schon gelaufen. Ich hatte mich eingekreiselt.

Heckengarten
Stadtpark

Über diese Treppe kam ich in den Heckengarten. Da mußte ich nun wieder raus.  

Heckengarten
Stadtpark

Nach 12,9 Kilometern war die Challenge verloren. Nur ein blöder Fehler. Dabei hatte ich noch einen großen Teil des Stadtparks gar nicht belaufen. Da wäre noch viel machbar gewesen.

Tanzende Mädchen
Stadtpark
Große Allee
Stadtpark

Die Große Allee lief ich etwas frustriert ab. Mit etwas mehr Konzentration hätte man den nördlichen Teil doppelt laufen können (vier Wege).

Saarlandstraße
Stadtpark
Freilichtbühne
Saarlandstraße
Stadtpark
Saarlandstraße
Stadtpark
Freilichtbühne
Große Allee
Stadtpark
Große Allee
Stadtpark

Allmählich hatte ich meinen Fehler verscherzt und machte mich daran, nun ohne zweiten Fehler den Halbmarathon in den Stadtpark zu zaubern.

Stadtparksee
Große Allee
Stadtpark
Rosengärten
Große Allee
Stadtpark
Rosengärten
Stadtpark
Rosengärten
Stadtpark
Knabe mit Fischen
Rosengärten
Stadtpark

Alle weiblichen Statuen plus Adam (Heckengarten) waren zum Winter hin eingepackt worden, nur dieser Junge hier mußte frieren. Ich das etwa Gerecht?

Stadtpark
Spielplatz
Stadtpark
Spielplatz
Stadtpark

Ziel? Das wüßte ich aber. Ich war erst bei Kilometer 14,8.

Stadtpark
Die Badende
Stadtpark

Okay. Sie ist bisher auch noch nicht eingepackt. Hmmm...

Lese-Café am Rosengarten
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Ententeich
Stadtpark
Ententeich
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark

Allmählich gingen mir dann doch die Wege aus. Was noch übrig war, hatte ich verplant und lief diese Reste ab.

Otto-Wels-Straße
Sierichsches Forsthaus
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Ententeich
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Jahnring
Stadtpark
Jahnring
Stadtpark
Jahnring
Stadtpark
Otto-Wels-Straße
Stadtpark
Otto-Wels-Straße
Jahnring
Stadtpark

Nach 19,9 Kilometer erreichte ich wieder den Start. Ich hatte an der Großen Allee zu viele Meter verschenkt, sonst wäre es machbar gewesen. Dieser Fehler im Heckengraben hatte kaum Strecke eingebracht.

Jahnring

Den Halbmarathon machte ich natürlich noch voll. Auf dem Weg zurück nach Hause.

Hamburger Laufladen
Ohlsdorfer Straße
Henry-Budge-Straße
Henry-Budge-Straße
15.01 Uhr

Dann waren die fehlenden 1,2 Kilometer auch geschafft. Die Challenge hatte ich verloren, aber dennoch bewiesen, daß der Halbmarathon sehr wohl in den Stadtpark paßt. Das ruft nach einem zweiten Versuch.

Zwei Drittel der Strecke hatte ich laufend geschafft, den Rest gewandert.

Henry-Budge-Straße
15.05 Uhr

21,11 Kilometer
2:47:25 Stunden
7:56 Min/Km

488 Fotos

Zurück zur Hauptseite
(c) 2021 by Scat-Soft