Virtuella Varvetmilen
22.
November 2020

Ein Lauf von Göteborgsvarvet
Distanz: 10 Kilometer
Strecke: Hamburg Flughafen bis Stadtpark

Ich bin schon seit dem 15. November 2016 für den Göteborgsvarvet Marathon am 19. September 2021 angemeldet. Der
Termin stand schon 2016 so fest. Seitdem bekomme ich natürlich auch ständig Werbung aus Schweden, die ich allerdings
meist ignorierte. Aber so ein virtueller Lauf mit einer Medaille aus Schweden hatte natürlich etwas. Also griff ich zu.

Eigentlich ist der Göteborgsvarvet ein Halbmarathon mit jährlich knapp 65000 (!!) gemeldeten Teilnehmern. 2021 wird es
einmalig einen Marathon geben, aber über das Jahr verteilt werden auch Läufe über andere Strecken angeboten. Ich war
bei den 10-Kilometern (eine Schwedische Meile) dabei.

Was die Anreise angeht noch einer Hinweis an den HVV. Es ist ein super Service, daß die Linie 191 am Krohnstieg auf
die Linie 24 wartet. Würde der Bus noch die paar Sekunden warten, damit man auch umsteigen kann, wäre es perfekt.

        Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Broockkampsweg
Schwedenkamp
11.42 Uhr

Hamburg hat nur eine einzige schwedische Straße. Diese kleine Sackgasse in der Nähe des Flughafens. Gut war, daß sie ungefähr zehn Kilometer von mir zu Hause entfernt lag und somit einen prima Start abgab.

Broockkampsweg
Schwedenkamp
11.44 Uhr

Ein schwedisches Outfit hatte ich nicht, aber farblich konnte ich im Klamotten-Haufen was passendes finden.

Broockkampsweg
11.47 Uhr

Los ging es. 10°C, sonnig und sehr angenehm. Mit damit auf dem mp3-Player schwedische Musik.

Broockkampsweg
Engernweg

Nach 250 Metern bog ich auf den Flughafenwanderweg ein.

Flughafenwanderweg
Flughafenwanderweg
Flughafenwanderweg
Sootbörn
Sootbörn

Vom Flughafenwanderweg bog ich ab in Richtung Niendorf Markt.

Kirche am Markt
Niendorfer Marktplatz

Wobei ich den Markt selbst rechts liegen ließ und gleich Richtung Niendorfer Gehege weiterlief.

Kirchpark
Niendorfer Gehege
Niendorfer Gehege
Niendorfer Gehege
Niendorfer Gehege
Wildgehege
Niendorfer Gehege
Wildgehege
Niendorfer Gehege
Wildgehege
Niendorfer Gehege
Wildgehege
Niendorfer Gehege
Niendorfer Gehege

Eigentlich laufe ich auf einer anderen Strecke durch das Gehege zur Kollau, aber hier ging es um eine passende 10-Kilometer-Strecke, da mußte man Kompromisse machen.

Kleingartenverein Erlengrund e.V. 380

Ganz ohne Verlaufer schaffte ich die Strecke nicht, aber es war schon schlimmer.

Kollauwanderweg

Viel Neues bekam ich nicht zu sehen. Meist war ich auf mir bekannten Wegen unterwegs.

Kollauwanderweg

Den Kollauwanderweg könnte ich locker blind ablaufen.

Kollauwanderweg
Kollauwanderweg
Kollauwanderweg
Kollauwanderweg
Kollauwanderweg
Niendorfer Straße
Kollauwanderweg
Kollauwanderweg
Auf dem Kollauer Hof

Wegen Bauarbeiten mußte ich hier einen (vorab bekannten) kleinen Umweg einlegen.

Tarpenbek-Wanderweg
Tarpenbek-Wanderweg
Tarpenbek-Wanderweg
Tarpenbek-Wanderweg
Tarpenbek-Wanderweg
Tarpenbek-Wanderweg
Tarpenbek-Wanderweg
Tarpenbek-Wanderweg
Tarpenbek-Wanderweg
Tarpenbek-Wanderweg
Tarpenbek-Wanderweg
Brücke Rosenbrook
Eppendorfer Mühlenteich
Eppendorfer Mühlenteich
Eppendorfer Mühlenteich
Alsterbrücke
Meenkwiese
Meenkwiese
Bebelallee

Kurz ging es parallel der U-Bahn-Linie U1 entlang...

Bebelallee
Bebelallee
Lattenkampstieg

... und dann drunter durch.

Lattenkamp
Alsterdorfer Straße
Himmelstraße

Kurz vor dem Ende noch der Anstieg zum Stadtpark. Aber bis hierher war es ein lockerer Lauf und den Anstieg schaffte ich auch ganz locker.

Ohlsdorfer Straße
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Planetarium
Stadtpark

Eigentlich sollte hier vor dem Planetarium das Ziel sein, ...

Planetarium
Stadtpark

... aber da spielte leider die RaceONE nicht mit. Aber es zählte halt die App und nur die App.

Planetarium
Stadtpark

Also ging es noch ein wenig weiter.

Otto-Wels-Straße
Stadtpark

Genau genommen eine Runde um die Planetariums-Wiese.

Planetarium
Stadtpark
12.54 Uhr

Irgendwann waren die zehn Kilometer dann auch auf der App voll.

Planetarium
Stadtpark
12.56 Uhr

Die echte Medaille kam dann im Januar mit der Post aus Göteborg. Ganz so groß wie meine Vorab-Medaille war sie nicht.

Planetarium
Stadtpark
12.58 Uhr

Ein schöner, wenn auch nicht spektakulärer Lauf war das. Und gut gleichmäßig von Start bis Ziel durchgelaufen.

Planetarium
Stadtpark
12.59 Uhr

10,00 Kilometer
1:07:12 Stunden
6:43 Min/Km

271 Fotos

Zurück zur Hauptseite
(c) 2021 by Scat-Soft