Halloween Run 2020
31.
Oktober 2020

Ein Lauf der Virtual Runners
Distanz: 10 Kilometer
Strecke: Hamburg Alsterdorf/Ohlsdorf

Nach dem Oktoberfest-Run am 04. Oktober 2020 war dies mein zweiter Lauf mit den Virtual Runners. Die Medaillen hatten
es mir angetan. Dieses Mal lief ich aber leider nicht erneut durch Stockholm.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Henry-Budge-Straße
13.35 Uhr

Eigens für den Lauf hatte ich mir dieses Kostüm zugelegt. Das hatte aber Probleme: ich kam ohne Hilfe weder hinein noch heraus und mit Kapuze konnte ich fast nichts sehen. Zum Laufen mußte ich das Kopfteil also in den Nacken schieben. Aber ich fiel mit dem Skelett auch so genau auf.

Es war fraglich, ob mein Lauf eigentlich legal war. Corona hatten den Hamburger Senat dazu getrieben, Halloween-Laufen zu verbieten. Zwar war damit wohl primär das Ziehen der Kinder von Tür zu Tür gemeint, aber präzise wurde das nicht ausformuliert. Zumal ich ja nicht vor hatte, nur so durch die Gegend zu laufen.

Der Start hatte ich verzögert, weil mir das Armband meiner Laufuhr riß. Das mußte erst notdürftig geflickt werden.

Henry-Budge-Straße
13.36 Uhr

Kühle 14°C. Aber immerhin kein Regen wie am Vortag.

Carl-Cohn-Straße
Alsterdorfer Damm

Wieder lief ich in Richtung Alster.

Alsterwanderweg
Alsterwanderweg
Alsterwanderweg
Sengelmannstraße
Alsterwanderweg
Alsterwanderweg
Alsterwanderweg
Alsterwanderweg
Im Grünen Grunde

Die Abkürzung durch den U/S- Bahnhof Ohlsdorf war wegen Maskenpflicht versperrt. So lief ich eben drum herum.

Fuhlsbüttler Straße
Fuhlsbüttler Straße

Auf der anderen Straßenseite befindet sich der Ohlsdorfer Friedhof. So gab es reichlich Läden mit Grabsteinen. Dorr fühlt man sich also Skelett wie zu Hause. :-) 

U/S-Bahnhof Ohlsdorf
U/S-Bahnhof Ohlsdorf

Wie Eingangs erwähnt wollte ich nicht nur laufen, sondern hatte noch eine Mission.

Alte Wache
Alsterdorfer Straße

Pfadfinderinnen erschrecken. Die Gruppe Neunjähriger, die meine Tochter im Sommer neu gegründet hatte, mochte dafür vielleicht noch empfänglich sein.

Natürlich war die Aktionen mit meiner Tochter abgesprochen, sonst hätte ich ja nicht gewußt, wo deren Halloween-Treffen stattfand.

Pfadfindern war das Treffen miteinander damals erlaubt. Aber nur zum Treffen, nicht zum Halloween-Laufen.

Alte Wache

Das mit dem Erschrecken war eher mäßig, aber die Freude war da. Vor allem bei mir, der all die Kekse essen durfte, die sonst keiner mochte.

Die Fotos aus dem Gruppen-Raum sind natürlich privat.

U/S-Bahnhof Ohlsdorf

Neun Minuten war ich Kekse essen und Fotos machen, ehe ich weiterlief. Da ich die Uhr nicht anhalten durfte (es war eine ununterbrochene GPS- bzw. Zeit-Aufzeichnung als Nachweis abzuliefern), ging diese Pause auf die Laufzeit.

Sommerkamp

Zurück ging es dann auf einem anderen Weg.

Rübenkamp
Rübenkamp
Feuerbergstraße

Jetzt aber ganz schnell weiter und nicht nach rechts gucken. Bei bisher drei Läufen durch die Feuerbergstraße (klasse Abkürzung zum Alsterdorfer Markt) wurde ich zweimal attackiert. Einmal mit Tritten und einmal mit Reizgas und Tritten. Ich schreibe das als reine Tatsachenschilderung ganz ohne Wertung. Nur damit keine fragen muß, warum ich dort nie wieder laufen werde.

Hebebrandstraße
Schachcafe
S-Bahnhof Rübenkamp
Kleingartenverein Nr. 412
Kleingartenverein Nr. 412
City Nord
Jahnring
City Nord
Jahnring
Jahnringunterführung
City Nord / Stadtpark
Ententeich
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark

Die Reaktionen der Leute waren unterschiedlich. Viele fanden es lustig, andere eher albern, einige Corona-Paniker verwiesen auf das Verbot von Halloween-Läufen und dann waren da noch die üblichen Reformationstags-Schreier. Immerhin wurde die Drohung, man sollte mich verbrennen, nicht umgesetzt. Ich glaube, dieser Stoff brennt ganz gut.

Planetarium
Stadtpark
Planetarium
Stadtpark
Stadtpark
Stadtpark
Jahnring
Carl-Cohn-Straße
Henry-Budge-Straße
14.49 Uhr

Am Ende kam ich heil und unverbrannt nach Hause.

Henry-Budge-Straße
14.50 Uhr

Trotz Kostüm (wobei das mein Laufen nicht behinderte) war ich echt flott unterwegs. Wenn man die neun Minuten in der Alten Wache herausrechnet, ergab sich ein Schnitt von 6:24 Min/Km.

Henry-Budge-Straße
14.55 Uhr

10,01 Kilometer
1:13:10 Stunden
7:19 Min/Km

206 Fotos

Henry-Budge-Straße
15.05 Uhr

Nachdem ich so lange im Hellen unterwegs war, konnte man mich auch im Dunkeln sehen. Dieses Skelett war fluoreszierend. Lange hielt diese Wirkung aber nicht an. Für einen längeren Lauf im Dunkeln würde ich sicherlich Leuchtstrahler zum Aufladen mitschleppen müssen. Wäre auch gruselig. :-)

Zurück zur Hauptseite
(c) 2021 by Scat-Soft