Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Marathon du Médoc

1x gelaufen: 2014
Organisation 5 P.

Der Marathon du Médoc ist in jeder Hinweis ein Ausnahmefall. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht, Jegliche weitere Bewertung ist schon alleine von dieser Frage abhängig. Daher und weil ich über InterAir gebucht habe und weil ich nur 17,8 Kilometer mitgelaufen bin, läuft die Bewertung hier außer Konkurrenz.
Die Anmeldung habe ich von InterAir machen lassen. Das war wegen des notwendigen ärztlichen Attestes schon umständlich genug. Aber immerhin hatte ich so meine Startnummer sicher und bekam sie im Hotel überreicht. Die Startnummernausgabe habe ich auch nicht gesehen.
Um den Marathon herum wird ein umfangreiches Rahmenprogramm zu völlig absurden Mondpreisen angeboten. Die Masse von 11000 Läufer in irgendeiner Form zu zivilisieren wird gar nicht erst versucht. Jeder für sich selbst. Dafür ist man gnadenlos, was die Abbrecher angeht. Sollte ich tatsächlich so wahnsinnig sein und mich eines Tages nochmals an diesem Marathon versuchen, dann erschießt mich bitte vorher. Danke.

Strecke 6 P.

Ein schöner Rundkurs durch die Weinberge und die Chateaus der Region. Meist läuft man auf asphaltierten Straßen, oft aber auch auf unbefestigten Wegen. Die Wege sind definitiv zu schmal für die Läufermasse, so daß es besonders am Anfang zu regelrechten Staus kommt. Von freiem Laufen kann da keine Rede sein. Wer schneller ist als die Masse kommt nicht voran und wer langsamer ist wird gnadenlos vor der Strecke gerempelt.
Da ich bei Kilometer 17,8 aus dem Rennen ausstieg, kann ich über die restlichen Kilometer nichts mehr sagen.

Stimmung 6 P. Wer glaubt, in Sachen Marathon schon alles erlebt zu haben, aber noch nicht beim Marathon du Médoc war, der hat noch nicht alles erlebt. Karneval in Köln ist eine lahme Veranstaltung gegen das, was in Pauillac schon an de Startlinie los ist. Und die Stimmung im Läuferfeld bleibt auch während des Laufens hoch. Die Stimmung lässt man sich auch nicht durch langsame Läufer verderben, die man per Ellenbogencheck ganz locker von der Bahn putzt. Diese Form von Stimmung muß man schon lieben. Zuschauer gibt es nur in den Orten.
Verpflegung 7 P. Wer Wein und Austern mag, wird Médoc lieben. Kulinarisch wird da aufgefahren, was die Küche so hergibt. Das gilt allerdings erst für spätere Chateaus. Die Eindrücke der ersten Verpflegungsstände erinnerten mehr an verlassene Flüchtlingslager. Keine Helfer zu sehen und Essen und Trinken irgendwo zwischen den Menschenmassen am Boden zu finde, wo sich dann wird um die Reste gebalgt wurde. Auch an die dann mehr zivilisierten Stände in den Chateaus war zu Beginn nur schwer vorzudringen. Später wurde es besser, aber da lief ich dann auch am Ende des Feldes mit. Immerhin gab es bis Kilometer 17,8 auch für die späten Läufer noch genug Vorräte.
Finish 8 P. Schön viele Luftballons. Durchgelaufen bin ich ja nicht. Zuschauer gab es viele. Klang nach guter Stimmung.
Gesamt: 32 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft