Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Maratona do Porto

1x gelaufen: 2017
Organisation 8 P.

Die Online-Anmeldung kriegt man auch ohne Fremdsprachen-Kenntnisse hin, ansonsten ist die Homepage aber sehr wage mit Informationen. Die Marathon-Messe ist erstklassig und die Startunterlagenausgabe geht reibungslos. Das und die Location der Pasta-Party alleine lohnen schon die Anreise nach Porto. Am Renntag wären ein paar Schilder mehr nett gewesen, aber eigentlich ging alles reibungslos. Und das alles zum Schnäppchenpreis von € 28,00. Für den Fünf-Kilometer-Frühstückslauf am Samstag könnte man ruhig etwas mehr Werbung machen. Der war selbst einheimischen Mitläufern unbekannt.   

Strecke 10 P.

Die ersten 10 Kilometer läuft man noch durch Wohnviertel und an Hafenanlagen entlang. Dann geht es zunächst am Meer entlang und dann immer am Fluß Douro entlang durch Porto. Man läuft zweimal über die Ponte Luis I und hat so endlos lange den Blick auf die Stadt. Dann läuft man an Fluß und Meer zum Startgelände zurück. Traumhaft schöne Strecke, ohne nennenswerte Höhenmeter.

Stimmung 8 P.

Zuschauer gab es reichlich, wenn auch nicht überall an der Strecke. Etliche Abschnitte mit richtig vielen Leuten, ab er auch Abschnitte ohne Leute. Zum Ziel hin wurde man geradezu zum Finish getrieben.

Verpflegung 7 P.

Acht Verpflegungsstellen mit Wasser, Iso und Obst. Damit kam man gut über die Strecke.

Finish 9 P.

Ganz zum Schluß geht es noch einmal etwas bergauf. Da läuft man durch eine abgesperrte Schneise von Zuschauern und läßt sich schon einmal feiern. Dann läuft man aber noch über einen Parkplatz (oder so etwas ähnliches), bis man dann nach einer Kurve ins Ziel kommt. Dort kann man sich dann nochmals feiern lassen.

Gesamt: 40 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2018 by Scat-Soft