Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Brocken Gebirgslauf Wernigerode

1x gelaufen:  2017
Organisation 8 P. Anmeldung und Startnummernabholung klappten gut, auch wenn das Gedrängel im Rathaus grausig war. Warum der Veranstalter seine Teilnehmer in Sportler (gemeint waren die Läufer) und Wanderer unterteilte, bleibt wohl sein Geheimnis. Vor Ort war dann soweit alles in Ordnung. Großes Gelänge mit genug Platz für noch eine kleine Marathon-Messe, großer Freßplatz, aber auch Umkleide, Dusche und Gepäckabgabe. Nach dem Lauf mußte man aber vom Ziel erst ganz runter zur Umkleide und dann wieder rauf zur Erbsensuppe. Oder den Gutschein beim Lauf mitschleppen und durchgeschwitzt zum Essen.
Strecke 9 P. Vom Süden Wernigerodes einmal rauf auf den Brocken und wieder zurück. Dabei mußten wir ein paar Umwege laufen, sonst wären wir nicht auf genug Kilometer gekommen. Schöne Strecke durch den Harz mit natürlich vielen Höhenmetern. 1000 sind es. Es gibt aber auch flache Passagen. Meist läuft man im Wald herum, kommt auf dem Brocken aber über die Baumgrenze hinweg. Schöne Strecke mit dem Brocken-Gipfel als spektakulärem Höhepunkt. Der ist aber schon bei Kilometer 19,2. Danach zieht es sich teilweise auch etwas hin.
Stimmung 3 P. Wenige gar keine Zuschauer an der Strecke. Nur vereinzelt mal Wanderer und Streckenposten. Oben auf dem Brocken und zum Ziel hin waren es ein paar mehr Leute.
Verpflegung 9 P. Neun Verpflegungsstellen gab es. Die ersten beiden Stände kamen ziemlich spät, danach wurden die Abstände dann kleiner. Wasser, Iso, Tee, Cola, Obst, belegte Brote, Kekse. Nicht überall alles, aber schon eine tolle Auswahl.
Finish 7 P. Schöner Zielkanal mit Tor und hier auch mit Zuschauern. Nicht außergewöhnlich imposant, aber nett im Grünen gelegen. Im Ziel dann leckere Erbsensuppe mit Würstchen und reichlich zu trinken.
Gesamt: 36 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2018 by Scat-Soft