Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Schwarzwald Marathon Bräunlingen

1x gelaufen:  2017
Organisation 9 P. 50 Jahre gibt es den Marathon schon, man ist aber längst in der Neuzeit angekommen. Die Homepage ist zwar ziemlich nervig, aber die Anmeldung klappt und man findet auch alle notwendigen Informationen. Vor Ort läuft es dann leichter. Startnummernausgabe geht schnell und problemlos. Maultaschen statt Pasta war etwas gewöhnungsbedürftig. Die Marathon-Messe war gut. Mit der Stadt- und der Sporthalle gab es auch genug Platz für Unkleiden, Duschen, Gepäckverwahrung und Übernachtungsmöglichkeiten. Den Bambini-Lauf könnte man aber auch am Vortag nach den Kinder-Läufen starten und nicht mitten in die Zieleinläufe des Marathons.
Strecke 7 P. Eine lange Runde durch den Schwarzwald. Anfangs und am Ende Asphalt, sonst meine befestigte Waldwege. Schöne Umgebung, aber eher mäßig abwechslungsreich. Bis Kilometer 16 eher bergan, ab Kilometer 22 eher bergab. Aber relativ wenige Passagen mit wirklich ernsthaften Anstiegen bzw. Gefällen.
Stimmung 4 P. Wenige gar keine Zuschauer an der Strecke. Nur an den Staffelwechselpunkten wurde es mal lauter. Typischer Landschaftsmarathon eben.
Verpflegung 7 P. Acht Verpflegungsstellen, die einigermaßen gleichmäßig verteilt waren, aber nicht unbedingt dort standen, wo man sie nach der recht groben Streckenkarte vermuten würde. Wasser, Iso, Cola, Obst.
Finish 7 P. Neben der Stadthalle. Gut gemachter Zielkanal mit Zieltor. Ganz gute Stimmung.
Gesamt: 34 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2018 by Scat-Soft