Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Jungfrau-Marathon (Interlaken/Schweiz)

1x gelaufen:  2017
Organisation 6 P. Die Anmeldung ging (vom Schock als ich den Preis auf der Rechnung sah) problemlos über die Bühne. Auch die Abholung der Startunterlagen war einfach und schnell. Eine ganz dumme Idee war es hingegen, zum 25. Jubiläum noch 1000 Läufer mehr zuzulassen. Das führte am Schlußanstieg zu einem wahnsinnigen Stau, der dann dazu führte, daß man den Lauf am letzten Kontrollpunkt schon vor Erreichen des Zeitlimits abbrechen mußte,. Außerdem war die Logistik der Bergbahn mit den Menschenmassen völlig überfordert. Und die vielen Geschenke im Ziel sollte man um einen Beutel ergänzen. Wie soll man die ganzen Sachen sonst vernünftig tragen? Einen Sonderpreis für Lieblosigkeit kann man noch an den Gepäcktransport und die Aufbewahrung am Ziel verteilen. Aber immerhin gab es Duschen und die Betreuung der Läufer an der Strecke war hervorragend. 
Strecke 9 P. Eine Runde durch Interlaken und dann übers Land durch die Orte rauf auf den Berg Jungfrau mit Ziel auf der Kleinen Scheidegg. Das gibt natürlich Höhenmeter ohne Ende, vor allem ab Kilometer 25. Oft asphaltiert, teilweise aber auch Trail in Reinkultur. Erschwert wurde der Aufstieg und diverse Staus auf der Strecke, die mich sicherlich 20 und mehr Minuten gekostet haben. Zu der angeblich einmaligen Aussicht auf die umliegenden Berge kann ich auf Grund des Regens und Nebels leider gar nichts sagen. Die Strecke ist aber auch bei dem Mistwetter schon wunderschön.
Stimmung 8 P. In den Orten und auf den letzten Metern zum Ziel herrscht geradezu Volksfeststimmung. Dazwischen ist es aber eher ruhig.
Verpflegung 10 P. 11 Verpflegungsstellen gab es. Wasser, Iso, Cola, Boullon Suppe, Obst und einiges mehr. Das war schon toll, was man da auf den Berg geschleppt hatte. Und wie die Helfer auch bei dem Mistwetter immer fröhlich blieben.
Finish 9 P. Am Ende lief man durch ein Spalier von Zuschauern auf das Zieltor zu. Eine bombastische Stimmung war das. Wie das wohl ist, wenn man nicht bei Dauerregen und nur Kälte sondern bei Sonnenschein dort hinauf kommt? Aber auch so war das ein tolles Finish.
Gesamt: 42 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2018 by Scat-Soft