Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Monschau-Ultra-Marathon (56 Km)

1x gelaufen: 2016
Organisation 9 P. Die Kuriositäten vom Monschau-Marathon 2008 sind Vergangenheit. Die Anmeldung ist nun übersichtlich wie es sich gehört und jeder Teilnehmer bekommt eine Medaille. Weiter bleibt es aber eine vornehmlich familiäre Veranstaltung, trotz der vielen Teilnehmer. Pasta-Party, Party-Zelt, Marathon-Messe und Freßmeile inklusive. Über die Idee, die Urkunden-Ausgabe in den Keller zu legen kann man diskutieren, die Startnummernausgabe dürfte gerne länger geöffnet sein (vermindert die Wartezeiten) und die vielen Schilder dürften gerne auch verständlich sein, aber das sind eher Kleinigkeiten. Und wer will schon auf alle Kuriositäten verzichten?
Strecke 9 P. Ein Lauf zum Genießen. Quer durch die Nordeifel, bergauf und bergab, meist auf Feld- und Waldwegen, oft unbefestigter Boden und Rutschgefahr. Spaß macht es ohne Ende. Ein wenig extra Kondition und Disziplin zur Krafteinteilung sind aber erforderlich. Die Landschaft ist wunderschön, die wenigen Stadtanteile kein Problem (der Lauf durch den Ort Monschau ist sogar ein Erlebnis für sich).
Der Ultra-Marathon ist 14 Kilometer länger als der Marathon. Die extra Kilometer läuft man vor der eigentlichen Marathon-Strecke, die man natürlich auch rennt. Aber auch die Extra-Kilometer führen einen in sehr schöne Gegend und bei entsprechendem Wetter gibt es auch einen Sonnenaufgang zu genießen.
 Stimmung 8 P. So mitten im Wald und ganz weit draußen steht natürlich kaum jemand. In den wenigen Orten ist dafür um so mehr los. Nicht allerdings beim noch recht frühen Lauf durch Monschau. Aber die Mischung aus Ruhe im Gelände und Stimmung im Ort paßte gut.
Verpflegung 10 P. Die Verpflegungsstände waren nicht ganz regelmäßig, aber wie soll man auch Hunderte Liter Wasser in den Wald bringen? Angesichts der schweren Erreichbarkeit der Strecken waren es sogar sehr viele Verpflegungspunkte. Alles ausreichend da. Wasser, Iso, Cola, Bananen, Äpfel, Orangen und und und. Mancher Stand glich einem Buffet.
Finish 8 P. Mitten im Ort Konzen. Man läuft in den Ort rein, um die Kirche und wir von einer großen Menge Zuschauer empfangen. Der Sprecher kündigt jeden Läufer mit Namen und ggf. noch Besonderheiten an. Die Umgebung ist nicht sehr spektakulär, aber man hat das Beste draus gemacht. Tolle Party im Anschluß an das Rennen.  
Gesamt: 44 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2018 by Scat-Soft