Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Ultravasan (Sälen - Mora / Schweden) 90,3 Km

1x gelaufen: 2015
Organisation 10 P. Die Anmeldung klappt gut, die Teilnahmebestätigung kam erst ein paar Wochen später. Vor Ort war alles perfekt. Wer im Winter auf derselben Strecke einen Skilanglauf mit weit über 13000 Teilnehmer wuppt, der kriegt das auch mit 900 Läufern hin. Vom Transport zum Start über Startnummernabholung und Frühstück bis ins Ziel alles perfekt.
Strecke 10 P. Im Winter wird hier der berühmte Vasaloppet, die größte Skilanglaufveranstaltung der Welt ausgetragen. Der Lauf folgt nicht ganz der Ski-Strecke, da man nicht durch jedes im Winter gefrorene Moor bzw. Gewässer laufen kann. Dafür bekommt man aber ein paar traumhafte Waldstücke zu sehen, durch die man mit Massen von Skilangläufern nicht durch kommen kann. Die erste Hälfte überwiegend Trail, später meist gut ausgebaute Wanderwege. 
Stimmung 9 P. Für die Schweden ist jeder ein Held, der diese Strecke schafft. Das gilt auch für Läufer. Entsprechend wird man auch an der Strecke gefeiert. Und daß einem selbst die Staffelläufer auf der Strecke schon Respekt zollen habe ich auch noch nicht erlebt. Insgesamt natürlich kaum Leute an der Strecke, da man ja überwiegend durch unbewohntes Gelände rennt.
Verpflegung 10 P. Sieben große Verpflegungspunkt, wo es neben jeder Menge Getränken (auch warme) auch belegte Brote, Pfannkuchen, Wurst, die berühmte Heidelbeersuppe und und und gab. Dazu kamen noch 17 weitere Getränkestationen. Ich habe keine Ahnung, was man da noch besser machen könnte.
Finish 10 P. Am Ende geht es auf der Original-Vasaloppet-Strecke durch Mora. Das legendäre Zieltor steht da sowieso ganzjährig. Schöner Zielkanal und erstaunlich viele Zuschauer.
Gesamt: 49 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2018 by Scat-Soft