Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Rubbenbruchsee-Marathon Osnabrück

4x gelaufen: 2014 bis 2017
Organisation 7 P.

Die Anmeldung im Internet klappte ohne Probleme. Auch vor Ort war alles prima vorbereitet, aber auch recht spartanisch. Die Toiletten des nahe liegenden Café-Resaturants konnte man ganz offiziell mitnutzen, ansonsten gab es aber keine sanitären Einrichtungen. Zeitnahme manuell, Urkunden im Internet, Medaillen vor Ort. Schöne, familiäre Atmosphäre. Durchnummerierte und wieder verwendbare Becher am Verpflegungsstand minimierten das Müllaufkommen, aber auch das schnelle Durchlaufen.
Ein Rätsel bleibt mir die eigens angelegte und wohl selbst programmierte Homepage. Die funktioniert zwar soweit gut, man kann die Informationen aber weder kopieren noch ausdrucken, was für die Vorbereitung und Anreise schon recht hilfreich wäre.

Strecke 8 P.

Zu laufen waren neun Runden um den Rubbenbruchsee. Die erste und letzte Runde nur um den See, die Runden dazwischen wurden jeweils durch eine Schleife durch den südlich des Sees liegenden Wald ergänzt. Das führte am Start zu gewisser Verwirrung, aber verlaufen hat sich wohl niemand, zumal der Kurs mit Hinweisschildern zugepflastert war.. Die Strecke ist recht abwechslungsreich. Am See entlang ist es mittelmäßig spannend, die Südschleife hält sowohl eine sehr lange Gerade als auch ein tolles Trail-Stück parat. Insgesamt sehr flach und gut zu laufen.

Stimmung 5 P. Bei Start und Ziel hielten sich den ganzen Lauf über einige Zuschauer auf, die die Läufer immer wieder anfeuerten. Und auch das Organisationsteam war mit Leib und Seele dabei. Da fühlte man sich richtig gut aufgehoben, vor allem auch vor und nach dem Lauf.. Ansonsten lief man ziemlich alleine.
Verpflegung 9 P. Ein Verpflegungsstand je Runde. Wasser, Iso, Cola und jede Menge Obst und Knabberkram. Die Getränke konnte man sich beim sehr aufmerksamen Verpflegungsteam für die Folgerunde vorbestellen. Diese wurden dann in mit Startnummer personalisierten Trinkbechern bereit gehalten. Toller Service. Da man den Becher aber nicht mitnehmen konnte, war schnelles Durchlaufen und Trinken nicht möglich. Für eine After-Race-Pasta-Party konnte man ins nahe Café-Restaurtant wandern.
Finish 5 P. In Ufernähe des Rubbenbruchsees. Nichts besonderes. Beim neunten Vorbeilauf ist Schluß. Dann gibt es die Medaille und es wird noch ein Finisher-Foto gemacht.
Gesamt: 34 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2015/2018 by Scat-Soft