Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Złoty Maraton Lądek-Zdrój

1x gelaufen: 2014
Organisation 9 P. Die Online-Anmeldung ist für Leute, die des Polnischen nicht mächtig sind, etwas hakelig, da die englische Übersetzung auf der Homepage nicht so ausführlich ist wie das polnische Original. Aber man kriegt es hin. Vor Ort ist dann alles perfekt organisiert. Man muß hier beachten, daß der Marathon (zugleich polnische Meisterschaft im Trail-Marathon) nur einer von vielen angebotenen Läufen ist. Die Hauptläufe gehen über 110, 130 und 240 Kilometer.
Strecke 9 P. Ein sehr schöner Rundkurs durch das Reichensteiner Gebirge in Niederschlesien in direkter Nähe zur tschechischen Grenze. Der Kurs verläuft fast ausschließlich über Trail-Wege, die nicht immer ganz einfach zu laufen sind. Es sind 3460 Höhenmeter zu bewältigen. Alpine Kenntnisse sind allerdings nicht erforderlich, schaden aber auch nichts. Der Kurs ist sehr gut markiert, so daß man sich auch an den Stellen kaum verlaufen kann, wo der Weg nicht schwer sichtbar ist.
Stimmung 4 P. Wie bei Naturläufen üblich muß man auf Zuschauer entlang der Strecke verzichten. Lediglich am Ziel der Halbmarathonläufer und dann wieder zurück in Lądek-Zdrój gab es überhaupt mal Applaus. Durchgehend gute Stimmung dann am Ziel.
Verpflegung 8 P. Auf der Strecke gab es drei Verpflegungsstände, den ersten davon schon bei Km 8. So rein für den Marathon betrachtet war das bei der schweren Strecke und 31°C am Veranstaltungstag natürlich indiskutabel wenig. Allerdings war der Marathon hier nicht der Hauptlauf, denn die gingen über 110, 130 und 240 Kilometern. Und da sind Verpflegungsstände alle 10 Kilometer üblicher. Da mußte man sich arrangieren und Getränke für zwischendurch mitschleppen. Die Stände selbst waren gut bestückt. Cola, Iso, Wasser, Obst. Im Ziel dann ein Nudelessen gratis für alle Läufer und Getränke satt.
Finish 8 P. Schön am Rande des Kurparks von Lądek-Zdrój vor dem Amphitheater gelegen. Auch wenn nur sehr spärlich Läufer einliefen herrschte durchgehend gute Stimmung.
Gesamt: 38 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft