Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Hannover-Marathon

1x gelaufen: 2014
Organisation 9 P. Das lief doch alles wie am Schnürchen. Wenn man nun vor Ort noch die Startnummernausgabe auch als solche ausgewiesen hätte, wäre es perfekt. Aber das war dann auch schon alles. Über den Zeitpunkt, wann man die Halbmarathonläufer dem Marathonfeld hinterher jagt, darf man geteilter Meinung sein. Mir paßte er den Tag nicht so sehr. Aber sobald ich mal zehn Minuten mehr oder weniger brauche, dürfte sich das Problem mal in die eine und mal in die andere Richtung ändern. Im Ziel könnte man die Menschenmassenführung vielleicht noch optimieren. Da staut es sich am Übergang doch sehr. Außerdem gibt es Finisher-Bier nur gegen einen Gutschein, den man mit auf den lauf nehmen sollte.
Strecke 9 P. Ein sehr kurviger Kurs Zick-Zack durch Hannover. Viel Maschsee, viel Grün, viel Innenstadt, viel Wohngebiete- Also von Allem etwas dabei. Der Kurs ist sehr flach, was schnelle Zeiten ermöglicht. Die vielen Kurven stören nicht ernsthaft, sind bis auf wenige Ausnahmen alle sehr gut zu laufen.
Stimmung 7 P. Die Stimmung entlang der Strecke ist so unterschiedlich wie die Strecke selbst. In den bewohnten Gebieten was gut etwas los, im Grünen und auch am Maschsee lief man ohne Zuschauer. Am lautesten war es natürlich dann im Zielgebiet.
Verpflegung 8 P. Wasser, Wasser, nichts als Wasser. 13 Verpflegungspunkte gibt es entlang des Marathons und im Grunde sind sie gut bestückt. Bis Kilometer 26,4 gibt allerdings nur Wasser zu trinken. Aber dafür kommt dann auch gleich Coca-Cola. Im Ziel Bier (für Gutscheinbesitzer) und Wasser. Iso ist nicht so das Ding der Hannoveraner.
Finish 8 P. Ziel wie der Start vor dem Neuen Rathaus. Schöner Ort und eine fantastische Stimmung auf dem letzten Kilometer.
Gesamt: 41 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft