Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Maratona di Roma

1x gelaufen: 2014
Organisation 8 P. Die Online-Anmeldung ist schon ein Procedere für sich. Ich war mir nie sicher, ob nun die Seite einen Fehler hatte oder ich alles falsch gemacht habe. Dazu die typische italienische Forderung nach einem ärztlichen Attest. Die Marathonmesse ist sehr gut, allerdings ziemlich weit weg vom Veranstaltungsort. Bei Start und Ziel ist die Organisation dann praktisch perfekt. Ich bin noch nie so schnell bei einem Marathon mit mehr als 10000 Teilnehmern so schnell im Startblock gewesen.
Strecke 7 P. 42,195  Kilometer Open Air Museum. So sieht sich der Marathon jedenfalls selbst. Man sieht zwar viel auf der Strecke, aber weder alles, noch etwas, das man nicht auch sonst kostenlos und ohne Anstehen besichtigen könnte und vor allen nicht ständig etwas. Der Kurs sammelt das weitläufige Zentrum ab, verläuft aber auch viel durch Wohngebiete. Man läuft zwar viel am Fluß entlang, kann vom Wasser aber nur sehr selten etwas erkennen. Insgesamt aber ein sehr sehenswerter und recht flacher Kurs. Bei Nässe am Anfang und Ende geradezu gefährlich glatt.
Stimmung 6 P. Sehr unterschiedlich. Es gab sowohl Partyecken als auch kilometerlange Stille. Am Marathontag hat es allerdings auch viel geregnet, so daß vermutlich sonst mehr los sein dürfte. Das gilt vor allem für den Zieleinlauf, denn die vielen Tribünen wird man nicht grundlos aufgebaut haben.
Verpflegung 9 P. Acht Verpflegungsstellen recht regelmäßig entlang des Kurses aufgebaut. Dazu zwei Extrastände für Schwämme. Da gab es alles, was man so zum Laufen benötigt. Wasser, Iso, Salz ohne Ende und Obst.
Finish 7 P. Ziel wie der Start auf der Via dei Fori Imperiali mit Blick auf das allerdings noch recht weit entfernte Kolosseum. Bei schönem Wetter bestimmt netter als im strömenden Regen. So war wenig los und man hatte genug damit zu tun, auf dem rutschigen Kopfsteinpflaster auf den Beinen zu bleiben.
Gesamt: 37 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft