Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Sibirien-Marathon (Elmshorn)

5x gelaufen: 2014 bis 2018
Organisation 9 P. Wie bei den Events von Christian Hottas üblich ist alles sehr einfach und geht auch alles sehr einfach. Anmeldung online, vor Ort eher weniger Komfort. Wobei diesmal Dank der Unterstützung des nahe liegenden Restaurants „Sibirien“ immerhin eine Toilette vorhanden war, welche man später auch zum Umziehen nutzen konnte. Im Einsatz war ein elektronisches Rundenzählsystem, welches nach anfänglicher Probleme zuletzt prima funktionierte. Medaillen gab es auch und inzwischen auch die versprochenen Online-Urkunden nicht. Und alles für nur € 12,00.
Strecke 8 P. Sehr schöne Strecke im Norden von Elmshorn (also nicht das „echte“ Sibirien in Rußland). 59 Runden geht es jeweils 723,8 Meter um einen kleinen See. Der Weg ist traumhaft. Etwas Wald, viel Ausblick auf den See, schöne Wanderwege, einmal am Restaurant vorbei. Da kann man auch 59 Runden lang laufen. Bei ungünstigem Wetter kann das Ganze aber schnell zur Schlammschlacht werden.
Stimmung 6 P. Seit der Zulassung von Staffeln ist am Verpflegungsstand richtig was los. Zumindest in den ersten dreieinhalb Stunden. Danach wird es stetig ruhiger. Ansonsten ist an der Strecke kein Platz für Zuschauer. 2017 und 2018 schaute eine Trommler-Gruppe vorbei.
Verpflegung 9 P. Da gibt es bei Christian Hottas wenig zu meckern. Cola, Tee und reichlich zu essen. Zudem kam man ja alle 723,8 Meter dran vorbei. Das wurde dann noch durch ein Gratis-Buffet getoppt, welches aller Finishern im Restaurant offen stand. Gesponsort von den Besitzern des Restaurants „Sibirien“, auf deren Gelände wir auch liefen. Warmes Essen, Kuchen und Getränke soviel man wollte. Unglaublich. So eine Gastfreundschaft hatte zuvor nicht erlebt. Das gehörte zwar nicht offiziell mit zum Marathon an sich, aber toll war es natürlich trotzdem.
Finish 2 P. Beim 59. Überqueren der Zielmatte ist Schluß. Das ist recht unspektakulär. Jetzt noch der Blick auf den Rundenzähler, ob man auch im elektronischen Sinne fertig war, dann die Medaille und das war es.
Gesamt: 34 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2014/2018 by Scat-Soft