Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Lübeck Marathon

1x gelaufen: 2013
Organisation 9 P. Mal abgesehen davon, daß mich die vielen Hinweise auf die nicht vorhandene „Marathon-Messe im herkömmlichen Sinne“ etwas verwirrten, gab es bei Anmeldung und Startunterlagenabholung keine Probleme. Schöne Atmosphäre auf dem Marktplatz. Nur den Standort des Zieles sollte man noch einmal überdenken.
Strecke 5 P. Vom Lübecker Markt zur Strandpromenade von Travemünde und auf fast identischer Strecke zurück. Die Strecke ist durchaus abwechslungsreich. Schöne Altstadt in Lübeck, dann die tödlich lange und langweilige Travemünder Allee, der spektakuläre Herrentunnel, mehr lange Straßen, ein Deich, etwas Natur, die Fußgängerzone von Travemünde und dann die Strandpromenade. Ganz ehrlich: beim Halbmarathon angekommen und mit dem Wissen, das alles wieder zurücklaufen zu müssen, möchte man sich am Liebsten erschießen. Die zwischenzeitlichen Highlights machen das dröge Gesamtpaket nicht wieder gut.
Stimmung 6 P. Sehr unterschiedlich. In Lübeck war gut etwas los, im Herrentunnel gab es eine tolle Lichtshow und in Kücknitz (Halbmarathonwende) war zumindest auf dem Hinweg prima Party. Aber ansonsten tote Hose. Ab und zu stand mal jemand da. Auch in Travemünde gab es selten mehr als aufmunternde Blicke.
Verpflegung 8 P. Recht regelmäßig alle 2,5 Kilometer. Wasser, Iso, Coca-Cola, Bananen, also gutes Sortiment und von allem ausreichend vorhanden.
Finish 8 P. Das Ziel liegt genau auf dem Marktplatz von Lübeck. Also eine viel schönere Umgebung kann man sich kaum wünschen. Etwas kritisch ist allerdings der Zieleinlauf. Auf den letzten Metern läuft man im Zick-Zack durch die Pfeiler der Rathausarkaden. In der direkt nachfolgenden Kurve auf den Markt ist dann auch schon das Zieltor. Ich habe es verpaßt. Also durchgelaufen bin ich, habe es aber nicht bemerkt. Erst als ich auf die orange Wand der Fotografen zulief, merkte ich, daß ich wohl schon im Ziel war. Wenn man das Tor vielleicht ein paar Meter verlegen könnte…
Gesamt: 36 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2014 by Scat-Soft