Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Oslo Maraton

1x gelaufen: 2013
Organisation 9 P. Anmeldung und Abholung der Startnummern klappten prima. Einziger Haken (wie üblich): die Sicherheitshürden bei Kreditkartenzahlungen ins Ausland sind inzwischen so hoch, daß dies zum Teil unmöglich wird. Erst per Einzelüberweisung mit Bankspesen, die höher als der Überweisungsbetrag selbst waren, kam das Geld dann nach Norwegen. Aber da kann ja der Veranstalter nichts für. Keine Pasta-Party und eine ziemlich unübersichtliche Beschreibung des Streckenverlaufes (beim Lauf selbst aber keine Orientierungsprobleme). Insgesamt aber keine echten Schwächen.
Strecke 9 P. Man hätte ja auch zum Holmenkollen hinauf laufen können. Tut man aber nicht. Man bleibt schön im weitgehend flachen Zentrum. Dafür läuft man manche Strecke aber auch bis zu dreimal. Wenn die aber so schön sind wie die in Oslo ist das kein Problem. Die ersten beiden Runden (10 und 11,1 Km) sind fast identisch und decken jede Menge Sehenswürdigkeiten ab. Danach eine acht Kilometer lange Runde in die westlichen Stadtteile mit viel Wasseranteil und dann noch einmal eine um eine Südschleife verlängerte Runde 1. Diese Südschleife ist der einzige Wehrmutstropfen der ganzen Strecke. Da wird nämlich noch gebaut und die drei Kilometer sind tödlich langweilig.
Stimmung 8 P. Auf Oslos Straßen ist richtig was los. Auch noch in der dritten und vierten Schleife stehen die Leute an der Strecke. In den Randgebieten ist es etwas weniger, aber auch dort gibt es immer wieder Feierzonen mit vielen Leuten. Und im Start- und Zielgebiet ist den ganzen Tag über Party-Stimmung.
Verpflegung 8 P. An der Strecke kam man 13x an einem Verpflegungsstand vorbei. Da waren allerdings sehr unregelmäßig aufgebaut. Vor allem die lange Pause zwischen Km 30,5 und 36,4 war hart. Dafür gab es manchmal auch schon nach weniger als zwei Kilometern Nachschub. Am Stand selbst gab es was man so braucht Wasser, Iso und Obst. Und davon reichlich. Immerhin startete ja das weit größere Feld des Halbmarathons und der 10-Kilometer erst weit nach dem Marathon.
Finish 9 P. Das Ziel liegt genau vor dem Rathaus unten am Hafen. Alleine der Blick von der letzten Kuppe runter auf den Platz ist schon beeindruckend. Die letzten 200 Meter geht es leicht bergab. So macht das Finishen richtig Spaß, zumal auch reichlich Zuschauer für eine tolle Stimmung sorgen.
Gesamt: 43 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2014 by Scat-Soft