Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Reykjavíkurmaraþon (Reykjavík)

1x gelaufen: 2013
Organisation 8 P. Die Sache mit der Online-Anmeldung war etwas kompliziert, hat aber nach einigen Versuchen dann doch funktioniert. Vor Ort dann alles prima. Schöne Marathon-Messe und Pasta-Party und sogar Wunsch-Startnummern wurden berücksichtigt (Nr. 100!!). Auf der Strecke selbst hätten die Kilometermarkierungen etwas deutlicher sein können, aber wenn man erst einmal wußte, wonach man suchen mußte, war auch das kein Problem mehr.
Strecke 9 P. Schöne Strecke mehr oder weniger rund um Reykjavík herum. Start im Stadtzentrum, dann zunächst eine Runde um die westlichen Vororte (mit dem 10-Km-Kurs identisch), dann eine größere Runde durch den Osten und am Ende noch einmal auf einer etwas anderen Strecke durch den Westen zurück ins Stadtzentrum. Viel Meer, viel Natur, etwas Industriehafen, etwas Wohnviertel. Wie das ganze Land ist auch der Kurs recht windanfällig. Zudem ist er im Mittelteil recht wellig.
Stimmung 7 P. Bei Start und Ziel ist der Teufel los, in den Wohnvierteln gute Stimmung, ansonsten ist man aber auch oft ganz alleine unterwegs.
Verpflegung 8 P. Zu trinken gab es Wasser und Iso, dazu Bananen. Die Stände waren ziemlich unregelmäßig um den Kurs verteilt, was bei dem kühlen Wetter aber nicht so schlimm war. Gute Zielverpflegung.
Finish 8 P. Das Ziel liegt in der Lækjargata, mitten im Zentrum Reykjavíks. Schöne Umgebung. Auch bei Regen und kaltem Wind eine großartige Stimmung (wobei Regen und kalter Wind auf Island jaganz normales Wetter darstellen). Ein würdiges Ende für meinen 100. Marathon.
Gesamt: 40 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2014 by Scat-Soft