Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Johannesthermen-Marathon

1x gelaufen: 2013
Organisation 7 P. Die Anmeldung klappte prima, mit dem Abholen war es etwas komplizierter. Wer nämlich Online neben dem Startplatz auch eine Unterkunft gebucht hatte, der konnte (mußte) sich die Startunterlagen nicht in der Johannestherme, sondern in seinem Hotel holen. Das ist insofern unpraktisch, da in den Startunterlagen auch die Eintrittskarte für die Johannestherme ist. Pasta-Party war ok, aber nicht das angedachte "all you can eat". Und warum die Veranstalter so riesig stolz auf zwei eigens aufgestellte beheizte(!) Toiletten waren, wo doch gleich daneben ein riesiger Hotel-Kurklinik-Thernen-Komplex mit endlos vielen Toiletten steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Hauptsache Klo. Medaillen sind wunderschön, Urkunden gibt es aber nur im Internet. Grandios: nach dem Marathon darf man sich in der Therme umziehen, duschen und sogar schwimmen gehen. Gratis.
Strecke 6 P. Zwei identische Halbmarathonrunden über die Dörfer. Zu 80% an Landstraßen entlang, der Rest über asphaltierte Waldwege. Anders als erwartet war die Strecke absolut flach. Alles sehr gut zu laufen. Die Schauwerte halten sich in Grenzen.
Stimmung 3 P. Beim Start war gute Stimmung und auch reichlich Zuschauer da. Später waren die aber fast alle weg, so daß der Zieleinlauf auch schon für die Halbmarathon-Läufer recht einsam verlief. An der Strecke stand kaum jemand. Und wenn, dann eher zufällig.
Verpflegung 8 P. Auf der ersten Runde vier Verpflegungsstellen, auf der zweiten Runde wurde noch eine fünfte aufgebaut, macht neunmal Verpflegung insgesamt. Wasser, Iso, warmer Tee und Obst. Alles in Ordnung.
Finish 3 P. Das Ziel steht genau vor der Johannestherme, vom Zielbogen abgesehen nichts besonderes aufgebaut. Zuschauer Fehlanzeige, aber man wird namentlich angekündigt (bloß wem?). Das schönste am Ziel ist das Wissen über die warmen Wasserbecken und Duschen in der Therme. Traumhaft aber die Medaillen. Kein Metall, sondern durchsichtig mit Schneeflocken-Gravur.
Gesamt: 27 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft