Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Rennsteiglauf

2x gelaufen: 2012, 2017
Organisation 7 P. Wenn man nur oft genug teilgenommen hat (und die meisten Läufer dort sind Mehrfachtäter), dann kann man auf detaillierte Informationen natürlich verzichten. Für Ersttäter fehlten ein paar grundsätzliche Fakten. Aber wenn man die Startunterlagenausgabe (dort wurden u. a. auch Tickets für den kostenlosen Shuttlebus vom Ziel zurück verkauft (!?!?!?)) gefunden hatte, sah man auch den Aufbau des Pasta-Party-Zelts und wenn man abends zur Pasta-Party kam, dann sah man auch, wo der Start aufgebaut wurde.
Wer übrigens ein Veranstaltungs-Shirt kaufen möchte, der sollte nicht erst fünf Minuten nach Öffnung der Startunterlagenausgabe eintreffen (8:30 Stunden Öffnungsdauer), dann sind die ausverkauft. Und sich anschließend für die Nachlieferung zu registrieren führt auch nicht zum Erfolg.
Aber ansonsten eine Veranstaltung für Läufer. Alleine eine 72,7 Kilometer lange Punkt-zu-Punkt-Strecke zu verpflegen, dazu diverse Lauflängen mit mehreren Start- und Zielorten. Alle Achung. Nur die Ausschilderung ist da noch verbesserungsbedürftig. Einige haben sich nämlich verlaufen und auch ich habe den Weg nur gefunden, weil ich nie alleine lief.
Ach ja, im Ziel 20 Minuten für das Finisher-Shirt anstehen zu müssen, ist reine Folter. Und ein paar Hinweisschilder wären auch hilfreich.
Strecke 8 P. 72,7 Kilometer über den Rennsteig. Von Eisenach bis Schmiedefeld. Da zählt schon der Kult-charakter. 2439 Höhenmeter. Heftig. Der Weg ist überwiegend gut zu laufen. Ein wenig Asphalt, ein wenig Wiese, der Rest Wanderweg, nur selten rutschig. Im Regen sieht das sicher etwas anders aus. Überwiegend läuft man im Wald. Das wird auf Dauer ganz schön eintönig. Immer nur schön ist halt auch nicht das wahre. Zumal bei einer Laufzeit von 8:36 Stunden.
Stimmung 6 P. Bei Start und im Ziel eine gute Stimmung. Dazwischen lief man erwartungsgemäß doch mehr für sich. Aber an den Verpflegungsständen und den Straßenübergängen standen zumindest immer ein paar Leute herum.
Verpflegung 10 P. Perfekt. Da kann man nichts anderes sagen. Einfach perfekt. Belegte Brote, Obst, Süßkram, Salzkram, Wurst und Getränke satt. Da könnte man stundenlang stehen und essen. Daß man da im Ziel mehr wiegen kann als am Start ist wenig verwunderlich.
Finish 7 P. Der Sportplatz von Schmiedefeld ist schön hergerichtet. Tolle Stimmung und eine schön lange Zielgerade. Das macht schon Spaß. Dem Gefühl, eine solche Strecke erstmals bewältigt zu haben, kann aber ohnehin kein Zielaufbau gerecht werden.
Gesamt: 38 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013/2018 by Scat-Soft