Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Åland-Marathon

1x gelaufen: 2011
Organisation 6 P. Die Anmeldung war so abgesichert, daß ich drei Wochen benötigte, bis ich von meiner Bank alle nötigen Paßwörter hatte. Auf die binnen 14 Tagen versprochene Anmeldebestätigung wurde stillschweigend verzichtet. Vor Ort gab es dann aber keine Probleme mehr. Es war alles sehr einfach gehalten. Startnummernabholung ohne großes Schnick-Schnack, keine Pasta-Party, Zeitnahme per Hand, keine Urkunden (auch nicht im Internet). Dafür war die Strecke umfangreich mit Kilometern bestückt, 20 Kilometer Landstraße komplett von Tempo 90 auf 50 umgeschildert und die Medaille ist eine wahre Pracht.     
Strecke 3 P. Zumindest ist sie recht flach, hat außergewöhnlich roten Asphalt und man startet und endet in einem Stadion. Soweit so gut. Ansonsten regiert aber die blanke Langeweile. Von Mariehamn sieht man gar nichts, läuft nach einem kurzen Stück auf der Ausfallstraße 20 Kilometer auf dem Seitenstreifen der Landstraße Nr. 1 Richtung Eckerö und dann dieselbe Strecke wieder zurück. Viel zu sehen gibt es entlang der Stecke leider auch nicht. Eintönigkeit pur.
Stimmung 2 P. Zuschauer gab es ein paar. Wohl eher zufällig. Applaus gab es teilweise von den Strecken-posten. Im Stadion war auch fast niemand, aber immerhin ein Kommentator, der recht gut drauf war.
Verpflegung 9 P. 10 Verpflegungsstellen an der Strecke plus eine im Ziel. Das seltsam große Loch zwischen Km 31,2 und 36,2 kapierte ich nicht. Im Angebot Wasser und Iso, angewärmt. An den letzten beiden Stellen bei Km 36,2 und 39,2 dann auch Bananen, Äpfeln und Kaffee. Im Ziel gab es ein Super-Buffet mit Wasser, Iso, Milch, Kaffee, Bananen, Äpfeln, Karotten, Schokolade, Chips, Bonbons, Gebäck und und und...
Finish 5 P. Start und Ziel sind in der Wiklöf Holding Arena gelegen, dem 4000-Zuschauer-Stadion von Mariehamn. Das ist nett. Allerdings so nahezu ohne Zuschauer auch ein wenig trist. Eine Ehrenrunde auf der Bahn hätte aber trotzdem Spaß gemacht. So ging es direkt 100 Meter weit ins Ziel.
Gesamt: 25 Punkte
 
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft