Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Waldmarathon Bad Arolsen

1x gelaufen: 2011
Organisation 6 P. Die nachfolgende Lauf-Kritik bezieht sich auf den Marathon im Juni 2011. Die 29. früheren Waldmarathons fanden alle auf einer anderen Strecke und im November/Dezember statt. Die kenne ich aber leider nicht.
Anmeldung geht online oder (so scheint es dort Tradition zu sein), man kommt einfach am Lauftag vorbei, meldet sich an und läuft. Onlineanmeldung funktioniert aber problemlos. Start- und Zielgelände ist der Läuferanzahl entsprechend sehr einfach gehalten. Toiletten sind etwas knapp bemessen. Die Strecke ist sehr gut markiert, die Kilometerangaben stimmen zumindest fast, laut meinem Forerunner 305 sind es 41,92 Km insgesamt. Wenn man da die Höhen-meter addiert geht das auch noch. Bleibt als größtes Manko: keine Medaillen!   
Strecke 8 P. Im Jahr 2011 lief man zweimal eine Halbmarathonrunde um den Twistesee und die daran angrenzenden Wälder und Hügel. Es wechseln sich traumhafte Waldpassagen mit eher langweiligen Zwischenstücken ab. Der schöne Waldanteil, der allerdings erst bei schönem Wetter so richtig zum Tragen kommt, überwiegt dabei. 80% sind (selbst bei starkem Regen) sehr gut zu laufende Wald- und Forstwege, der Rest Asphalt. Die Runde hat ca. 275 Höhen-meter, die Anstiege/Gefälle sind aber alle gut laufbar.        
Stimmung 1 P. Ich habe auf der ersten Runde drei Zuschauer gezählt, wobei mal dahingestellt sein mag, ob die Zuschauer Zwei und Drei nicht die Begleitung der Fotografen waren. Aber was am Rande der Strecke steht und klatscht und anfeuert, das zählt. In der zweiten Runde waren es dann noch drei weniger und auch bei Start- und Ziel war nicht wirklich etwas los. So mußte man sich dann schon selbst motivieren bzw. von der schönen Natur motivieren lassen.  
Verpflegung 7 P. An der Strecke gab es fünf Verpflegungsstellen, die erste davon kurz hinter Start und Ziel aber nur auf der zweiten Runde. So waren es insgesamt neun Verpflegungsstellen auf der Matathon-Strecke. Das ist etwas knapp, aber dank des nicht so warmem Wetters noch ausreichend. An jedem Stand gab es Wasser und Iso reichlich, auf der zweiten Runde dann auch Bananen und bei Km 34,5 gar Salzbrötchen. Naja... wer es mag. Letztere hätte ich mir im Ziel gewünscht, wo immerhin Wasser und Iso reichlich bereit stand.
Finish 4 P. Das Ziel am Strandbad Twistesee liegt hinter einer Kurve und ist daher recht spät zu sehen (zumal es von der Kilometermarkierung "21" an noch sehr weit ist). Kommt man dann um die Kurve wird man auch noch nach links vom Weg verschwenkt, um dann unter einem Zeltdach hindurch das Ziel erreicht zu haben. Wenn man es erst einmal begriffen hat ist es ja gut. So für Erstläufer eher irritierend. Immerhin ist die Ziel-Umgebung sehr schön, so daß man gerne noch einige Zeit verweilt.  
Gesamt: 26 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft