Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Mainz-Marathon

1x gelaufen: 2011
Organisation 9 P. Hier kommt die Anmeldung sogar noch per Post. Aber auch ansonsten läuft das Verfahren reibungslos von der Anmeldung bis zur Startunterlagen-Abholung. Die Messe liegt schön Zentral und die Pasta-Party ist im Hilton-Hotel. Allerdings könnten die Kilometer-Schilder noch etwas genauer stehen (gerade die auf den ersten Kilometern) und als Schülerstaffelläufer würde ich Amok laufen, weil man mich von hinten auf der Hauptfeld auflaufen läßt.
Strecke 9 P. Die Strecke teilt sich in zwei leicht unterschiedliche Halbmarathon-Schleifen auf, wobei man die etwas eintönige Südschleife zum Glück nur einmal laufen muß, aber dafür zweimal durchs Stadtzentrum darf (absolutes Highlight!). In der zweiten Runde geht es über den Rhein (die einzig nennenswerten Steigungen gibt es hier auf der Brücke, sonst ist der Kurs sehr flach) nach Wiesbaden, wo es fünf Kilometer ein etwas arg eintöniges Wohngebiet gibt. Die Km 28 bis 41 sind dann deckungsgleich mit den Km 1 bis 14. 
Stimmung 9 P. Die Südschleife, das Nordende und die Schleife durch Wiesbaden sind etwas sehr ruhig, an-sonsten ist die Strecke sehr gut besucht und das Publikum macht sich lautstark bemerkbar. Sehr viele Bands und an etlichen Sammelpunkten geht echt die Party ab. In der zweiten Runde allerdings etwas weniger. Mancher Band und manchen Cheerleadern war es bei 26°C wohl auch zu heiß geworden. 
Verpflegung 9 P. Eigentlich ist Verpflegung laut Ausschreibung nur alle vier Kilometer angedacht. Wegen der sehr hohen Temperaturen gab es aber laufend Wasser und auch viel Abkühlung per Garten-schlauch. Wasser und Iso gab es reichlich, dazu Bananen. Hätte es etwas abwechslungsreicher sein können und Coca-Cola fehlte mir, aber dafür gab es im Ziel reichlich von allem und dazu noch eine Riesen-Brezel.
Finish 9 P. Eine schöne lange Zielgerade auf der Rheinstraße bis vor das Rathaus bzw. die Messe. Ist alles sehr gut zurecht gemacht und auch am Ende der zweiten Runde war noch gute Stimmung vor Ort. 
Gesamt: 45 Punkte

 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft