Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Bertlicher Lauftage

2x gelaufen: 2010, 2016
Organisation 6 P. Eine Voranmeldung gibt es nicht. Man geht einfach hin, bezahlt, kriegt seine Startnummer und läuft dann. Es gibt insgesamt acht Laufstrecken von 850 Metern bis zum Marathon. Dank der sehr guten Ausschilderung (nur Farbenblinde dürften Probleme bekommen) findet man sich aber gut zurecht. Die Strecke ist gut abgesperrt. Alle Kilometer für alle Strecken sind markiert, was teilweise recht turbulent aussieht. Urkunden kann man sich direkt ausdrucken lassen oder mit Geduld bekommt man sie nach der Siegerehrung. Medaillen gibt es nur für die 850-Meter-Läufer.
Strecke 7 P. Strecke ist ein Rundkurs von 13,9 Km, der dreimal zu laufen ist. Am Ende geht es dann noch 500 Meter ins Stadion bis ins Ziel. Der Kurs ist ein Überlandkurs, der in Bertlich startet, dann über Felder und Wiesen und kleine Waldstücke führt. Trotz einiger gerade in der dritten Runde spürbaren Anstiege ist es insgesamt aber doch recht flach. Allerdings ist der Kurs ziemlich windanfällig. 
Stimmung 3 P. Am Start standen Zuschauer und beim Rundenwechsel auch. Ansonsten fanden sich praktisch keine Leute an der Strecke. Auch im Stadion zum Zieleinlauf war man nahezu alleine. 
Verpflegung 7 P. Auf der 13,9-Km-Runde gab es sechs Verpflegungsstellen. Machte 17 Mal Verpflegung. Die Hälfte davon bot nur Wasser und Schwämme, die andere Hälfte auch Tee. Das Wasser war sehr kalt, der Tee anfangs sehr heiß. Wenn man das mischte, konnte man es trinken. Später gab es auch Bananen. Dazu eine große Zielparty mit Grill und Kuchenbuffet.
Finish 2 P. Das Ziel ist auf einem Sportplatz, man läuft also die letzten 300 Meter auf einer Aschenbahn. Leider gibt es absolut keine Zuschauer, die sitzen alle auf der Grillparty oder futtern Kuchen. So wird die Ehrenrunde auf der Bahn ein ziemlich einsames Unterfangen.
Gesamt: 25 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013/2018 by Scat-Soft