Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Athen Classic Marathon

1x gelaufen: 2010
Organisation 8 P. Bewertet wird hier der 28. Athens Classic Marathon 2010, also der Jubiläumslauf zum 2500. Jahrestag des Ur-Marathonlaufes. Dieser Lauf war offenbar gänzlich anders als frühere Läufe, zumindest wenn ich meine Erfahrungen mit denen meiner Vorläufer vergleiche. Fakt aber: statt wie sonst um die 3500 Läufer, waren es bei meinem Lauf knapp 11000 Starter. Mit den Lauf-Ergebnissen dauerte es dann allerdings Wochen.
Die Organisation klappte erstaunlich reibungslos. Anmeldung online war etwas zwar hakelig und seltsame eMails forderten zum mehrfachen Bezahlen der Startgebühr auf, aber Griechen-land ist halt pleite. Startnummerausgabe war etwas unübersichtlich und die Helfer offensichtlich irgendwo zwischen überfordert und unmotiviert. Bei einer mehr als Verdreifachung der Anzahl der Läufer aber nachvollziehbar. Läufertransport zum Start klappte problemlos und was den Ablauf des Marathon selbst angeht gibt es nichts zu meckern.
Ich über nehme keine Gewähr dafür, daß dies 2011 und später auch wieder der Fall sein wird. Das gilt auch für die anderen Punkte unten. 
Strecke 8 P. Von der Schleife um den Marathon-Grabhügel einmal abgesehen geht es ab Start bis Km 39 immer die Landstraße von Marathonas nach Athen entlang. Ein paar Ortschaften, ein wenig Wald und Wiesen, immer mal wieder rauf und runter. Das ist ganz abwechslungsreich und wird mit vielen Läufern und Zuschauern auch nicht langweilig. Und auch wenn andere Strecken schöner sein mögen, authentischer ist keine.
Stimmung 8 P. Am Start und im Ziel war eine Bombenstimmung. An der Stecke war es unterschiedlich. In den Orten herrschte teilweise Volksfeststimmung, dazwischen standen die Leute eher einzeln, aber nicht minder engagiert. Erst auf den letzten Kilometern in Athen selbst wurden es weniger, ehe es ab Kilometer 41,2 dann richtig laut wurde.  
Verpflegung 9 P. Es war alles da. Wasser, Iso, Coca-Cola, Bananen, Power Bars und Gel. Die Zielverpflegung war ebenfalls top. Bleibt als einziger Kritikpunkt, daß auf der Strecke das Wasser in Halbliter-flasche zum selbst Aufmachen gereicht wurde.
Finish 11 P. Der Zieleinlauf ist im Panathinaikon-Stadion, also dem Olympiastadion von 1896. Die letzten 170 Meter läuft man auf der schwarzen Bahn und wird dabei von geschätzt 10000 Leuten angefeuert, die die Tribünen auf der Bahnseite bis zum Mittelrang dicht füllen. Das ist einfach nur gigantisch. Das war mein 54. Marathon, aber so etwas hatte ich vorher noch nicht erleben dürfen. Einfach galaktisch... unbeschreiblich... zum Heulen schön!!!.
Gesamt: 44 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft