Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Norderney-Marathon

1x gelaufen: 2010
Organisation 7 P. Bei 41 Marathon-Läufern und insgesamt nur 320 Teilnehmern inklusive aller Nebenläufe ist eine aufwändige Organisation nicht wirklich nötig. Und so war alles sehr bescheiden gehalten. Anmeldung klappte gut, Bestätigung per eMail und Startnummernabholung auch kein Problem (sofern man auf Norderney den Kurplatz findet). Die Strecke ist gut ausgeschildert und gut mit Streckenposten besetzt. Urkunden gibt es nur im Internet und die Zeitnahme hatte so ihre Probleme. Anstelle einer Kleiderbeutelabgabe gab es einen großen Raum, wo die Sachen unbewacht bleiben konnten.  
Strecke 8 P. Start auf dem Kurplatz, dann gleich in ein Wäldchen hinein, etwas durch den Ort und schon ist man auf dem Deich im Grünen. Hinterm Campingplatz sehr uneben, danach fast vier Kilometer auf der Deichkrone, dann etwas Wald und Wiesen gefolgt von gut fünf Kilometer rauf und runter durch die Dünen, noch drei Kilometer Strandpromenade und zurück zum Kurplatz. Die Strecke ist schön, aber sehr windanfällig und gerade auf der zweiten Runde sehr einsam, was gerade auf den langen Gerade quälend wird. 
Stimmung 5 P. Meist ist man sehr alleine, selten wird man angefeuert und das oft nur von überholenden Rad-fahrern. Auf dem Kurplatz nach der ersten Runde klasse Stimmung. Nachdem dann der Regen kam, war kaum noch jemand da.
Verpflegung 8 P. Fünf Verpflegungsstellen auf dem Halbmarathon-Kurs waren nicht viel, aber gerade noch aus-reichend. Es gab Wasser, Iso, Cola und Bananen. Auch im Ziel gab es gleich zu Trinken. Da war schließlich auch einer der Verpflegungsstände. Gegen Bezahlung gab es am Vorabend des Laufes sogar Pasta.
Finish 5 P. Einlauf auf dem Kurplatz. Ganz nett hergerichtet, hübsche Kulisse. Bei gutem Wetter und dann vielen Zuschauern kommt gutes Finisher-Feeling auf. Bei meinem Einlauf kurz nach dem Regen war ich aber sehr alleine. 
Gesamt: 33 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft