Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Helsinki-Marathon

1x gelaufen: 2010
Organisation 7 P. Hier kommt die Anmeldebestätigung noch per Post. Startnummernabholung soweit schnell und ohne Probleme. Den Hinweis, daß für ausländische Starter ein eigener Tisch eingerichtet wurde, sollte aber am Eingang nicht nur in finnisch stehen. Eine Gepäckabgabe in dem Sinne gibt es nicht, man läßt seine Sachen einfach unbewacht in einer Sporthalle. Die Strecke könnte besser gesichert sein. Mal läuft man um geparkte Autos oder mitten durch den Verkehr oder muß sich in engen Passagen auch schon mal seinen Weg über eine Straßenbahnhaltestelle suchen. 
Strecke 9 P. Anfangs noch durch die Stadt, ab Km 5 wird es Grün. Es geht quer durch die Schären west-lich von Helsinki und im großen Bogen zurück in die Stadt und danach in einem etwas kürzeren Bogen nochmals durch die Schären. Recht wellige Strecke, nicht ganz einfach. Schade, daß man zwar zweimal um das Olympiastadion herumläuft, aber nicht hinein. 
Stimmung 7 P. Manchmal stehen Leute, die einen dann auch gut anfeuern, aber oft ist man auch einfach ganz alleine. Gute Stimmung am Ziel. Insgesamt sind die Finnen aber schon etwas reserviert.
Verpflegung 9 P. Die Verpflegungsstände waren ein wenig unregelmäßig, aber auch bei dem schwül-heißen Wetter ausreichend. Und wie es schien, war man auch der Menge nach auf das Wetter gut eingestellt. Ab Beginn gab es Wasser und Iso, später auch Bananen, Salz und vor allem saure Gurken. Auch im Ziel ausreichend zu Trinken vorhanden. Und wieder saure Gurken. Massen von sauren Gurken.
Finish 8 P. Mit den vielen Zuschauern machte es schon Spaß. Ansonsten war das Ziel auf einer Straße in Sichtweite des Olympiastadions mit Zielbogen aufgebaut. Da guckte man natürlich etwas wehleidig zum Stadion rüber. 
Gesamt: 40 Punkte

 

 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft