Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Aabenraa Bjergmarathon

1x gelaufen: 2009
Organisation 7 P. Die ganze Veranstaltung ist sehr überschaubar. Trotz 2695 Teilnehmern in sieben Läufen (221 beim Marathon) war die Stimmung eher familiär unaufgeregt. Die Anmeldung war dänisch, aber mit eMail und Überweisung auf ein deutsches Konto ging es dann auch. Ein paar Punkte waren dann doch: verspätete Pasta-Party, T-Shirts an zwei Stellen abzuholen, keine Kleider- beutelabgabe, aber nichts, was einem die Lauflaune ernsthaft verderben konnte. Die sieben Wettbewerbe wurden zeitversetzt gestartet, wobei die 10 Km und der Halbmarathon jeweils Teilstrecken vom Marathon nutzen. Im Start-Ziel-Gebiet gab das ein sehr gut sortiertes Chaos, über das man einfach nicht nachdenken sollte. Einfach nur den Anweisungen folgen.     
Strecke 8 P. Nur nicht die Orientierung verlieren!! Vom Stadtzentrum läuft man vier verschiedene Runden (9,35 bis 11,83 Km lang) aus der Stadt raus und wieder zurück. Mit Ausnahme der letzten Runde alles sehr schöne Ausflüge durch Wälder und über Felder (von kurzen Hafen- oder Industrieecken abgesehen). Gut 70% Asphalt, der Rest Waldwege. 530 Höhenmeter sind es insgesamt mit einigen fiesen Kanten kurz vor Schluß.  
Stimmung 4 P. An der Strecke steht fast niemand, was im Wald nun auch nicht so verwunderlich ist. dafür ist dank der vielen Wettbewerbe das Zielgebiet gut besucht und da kommt man ja viermal durch.   
Verpflegung 9 P. Die Pasta-Party war fantastisch. Wie lange das "All you can eat"-Menu aber langte, möchte ich nicht spekulieren. An der Strecke und im Ziel war alles da: Wasser, Iso, reichlich Obst und ab und an noch zusätzliche Leckereien. Im Ziel gab es noch Brötchen. Von allem war reichlich da. Im Prinzip gab es "nur" zehn Verpflegungsstellen. Dadurch, daß man aber die Runden zum teil auf derselben Strecke zurück wie hin lief, kam man de Facto öfter an einem Stand vorbei..
Finish 5 P. Das Ziel steht mitten Im Stadtzentrum. Etwas besseres gibt es in Aabenraa halt nicht. So war alles sehr zweckdienlich und Leuten standen auch genug herum.     
Gesamt: 33 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft