Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Eindhoven-Marathon

1x gelaufen: 2008
Organisation 4 P. Die Anmeldung klappte noch gut. Danach wurde es undurchsichtig. Eine Homepage nur auf holländisch. Ok, wenn man keine Informationen für Ausländer anbieten will, dann ist das Sache des Veranstalters. In den ganz paar wenigen englischen Informationen aber auch noch falsche (oder zumindest massiv irreführende) Informationen zu geben ist schlecht. Auch sonst waren gute Nerven notwendig. Die Altersklasseneinteilung verstand ich nicht. Die Startblock- einteilung auch nicht. Pasta-Party gab es nicht. Kleiderbeutelabgabe auch nicht. Dafür hatten Marathonläufe über 4:00 Stunden Laufzeit das "Vergnügen", von einem zahlenmäßig sehr überlegenen Halbmarathonfeld über den Haufen gerannt zu werden. Finisherzeiten im Ziel ebenfalls Fehlanzeige. Die gab es nur im Internet. 
Strecke 8 P. Start im Stadtzentrum, dann eine zweimal zu durchlaufende Strecke durch die Vororte und sehr viel durch Parks und traumhafte Alleen. Die letzten zwei Kilometer je Runde dann eine irre Strecke durch die Innenstadt mit engen Gassen und Zuschauern en masse. Eine schöne und vor allem auch sehr flache Strecke.   
Stimmung 8 P. Im Stadtzentrum war die Hölle los. Der Rest des Kurses war eher schwach besucht, aber es gab rund 50 Musikband bzw. DJs an der Strecke. So war fast überall Krach. Die paar an der Strecke stehenden Zuschauer machten auch gute Stimmung. Sehr gut: Am Ziel war Party bis fast zum letzten Läufer.  
Verpflegung 7 P. Eine Pasta-Party gab es nicht. Die Streckenverpflegung war gut. Wasser alle 2,5 Kilometer. Iso und Obst alle 5 Kilometer. Also das Standartprogramm. Für Marathonläufer war zwangs- läufig genug da. Es kamen ja noch fünfmal so viele Halbmarathonläufer später. Im Ziel gab es Wasser und wohl auch Iso. Habe ich aber nicht gefunden.   
Finish 7 P. Direkt vor dem Rathaus. Keine besonders sehenswerte Umgebung, aber sehr schön mit zwei Tribünen hergerichtet. Das Ziel befand sich am Ende einer langen Kurve, war also erst recht spät zu sehen. Stimmung sehr gut. Toller Moderator. Die langen vergitterten Gänge hinter dem Ziel bis zum Wasser machten für mich weniger Sinn. 
Gesamt: 34 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft