Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Oldenburg-Marathon

1x gelaufen: 2008
Organisation 8 P. Die Anmeldung war problemlos, eine Bestätigung gab es aber nicht. Man tauchte halt in einer Liste auf und gut war es. Klappt gut. Überhaupt klappte alles sehr gut für einen Premieren- Lauf, auch wenn der Veranstalter an einigen Punkten etwas übervorsichtig war. Aber lieber 20 Hinweisschilder auf 100 Metern als die Halle nicht finden. Pasta-Party gab es keine. Kleider- abgabe, Zeitnahme alles reibungslos. Nur hätte man die Zieleinläufer und die Durchläufer mehr trennen können. Da gab es hinterm Zielstrich etwas kuddelmuddel. Und ein Verpflegungsstand 10 Meter vor dem Ziel war auch etwas unglücklich. Ein Halbmarathon startete zeitgleich mit dem Marathon, machte die Strecke aber nicht zu voll. Paßte sehr gut. 
Strecke 8 P. Vier Runden für die Marathon-Läufer, zwei Runden für die Halbmarathon-Läufer. Ein paar 100 Meter Straße, dann schöne flache Landschaft immer die Hunte entlang. Ein kleines Stück an der Landstraße und an einem Kanal wieder nach Oldenburg zurück, wo man dann einen halben Kilometer Stadtlauf hatte. Insgesamt 20% Asphalt, 40% Feldweg, 40% Pflasterweg. Alles sehr gut laufbar und auch ausreichend breit. Abwechslungsreich war es nicht, aber doch sehr schön. Eine dämliche Spitzkehre 500 Meter vor dem Ziel.
 Stimmung 7 P. Zuschauer gab es recht wenige und natürlich bauten die Meisten nach Runde 2 ab, als die Masse der Halbmarathon-Läufer raus war. Einige wenige hielten durch und auch am Ziel war noch lange Zeit ordentlich was los. Für einen Lauf mit weitgehend landschaftlichem Charakter  ganz ordentlich. Dreierreihen am Deich hätte ich mir auch nur schwer vorstellen wollen.  
Verpflegung 9 P. Klappt alles reibungslos, außer daß es keine Pasta-Party gab (wobei ich hätte schwören kön- nen, bei meiner Anmeldung war noch eine geplant). Wasser, Iso, Obst. Alles ausreichend da für alle. Der Verpflegungsstand 10 Meter vor dem Ziel war sehr unglücklich platziert, aber besser als gar keiner.  
Finish 7 P. Sehr hübsch an einer grün umsäumten Straße gelegen, den Kanal in Sichtweite. Dazu eine Band, ein fröhlicher Moderator und jede Menge Zuschauer. Das machte schon Spaß, kam aber an viele andere Läufe nicht ran. Für die Größe des Marathons aber angemessen. 
Gesamt: 39 Punkte

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft