Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Bremerhaven-Marathon

5x gelaufen: 2008 bis 2011, 2014
Organisation 7 P.

Am Bremerhaven-Marathon wurde in den ersten Jahren viel herumgearbeitet. Seit 2011 hat man offenbar eine langfristige Lösung gefunden, die auch 2014 noch praktiziert wurde.

Anmeldung uns Startnummernausgabe klappten problemlos, auch Urkunden gab es nachher flott. Die Kilometerschilder stehen inzwischen recht gut. Nach 2011 wurde noch eine zusätzliche kurze Pendelstrecke eingebaut womit der Kurs nun wohl endgültig Marathon-Länge haben dürfte, wenn man denn auf der Strecke blieb und nicht die vielen Möglichkeiten zur Abkürzung nutzte. Da könnte man mal die Strecke markieren. Im Start- und Zielbereich laufen jetzt nicht mehr ganz so viele Zuschauer über die Strecke, das Problem der direkt auf der Ziellinie verweilenden 10-Km- und Halbmarathonläufer wird sich allerdings wohl nie lösen. 
Strecke 7 P. Nach der Traumstrecke von 2010 ab 2011 wieder ein Rückschritt. Allerdings ist der Lauf durch den Bürgerpark und am Geestewanderweg immer noch recht attraktiv. Dazwischen sind aber auch viel langweilige Stadt.   
Stimmung 6 P. Zum Glück gibt es ja die Mozartstraße. Schon 2010 war auf diesen Metern am meisten los. Und da darf man immerhin achtmal durchlaufen. Da blieben die Leute bis zum Ende. 2014 entpuppte sich dann auch der Theodor-Heuss-Platz als Stimmungshighlight. Dafür war bei Start und Ziel noch weniger los als in den Vorjahren. Aber das ändert sich ja von Jahr zu Jahr und dürfte 2014 auch dem einsetzenden Regen geschuldet gewesen sein.
Verpflegung 8 P. An der Verpflegung an sich gibt es nichts zu meckern. Wasser, Iso, Cola, Bananen. Lecker. Naja... die Verteilung der Stände (KM 1 / 3 / 7 / 9 ) könnte man noch optimieren. Im Ziel auch reichlich zu trinken und futtern.
Finish 6 P. Gute Lage direkt zwischen der Großen Kirche und dem Columbus-Center. Nur los war nicht so viel wie in den Vorjahren. Die Cheerleader wurden 2014 wohl vom Regen weggespült, 20144 hielten sie noch bis zum Schluß durch. Der Moderator war 2014 wieder besser drauf (war glaube ich auch ein anderer als früher). Er kündigte wacker die vorbeikommenden Läufer an. Angesichts der fehlenden Zuschauer kann man sich aber durchaus fragen, WEM er die Läufer da ankündigte.
  Gesamt: 34 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013/2015 by Scat-Soft