Mein (subjektives) Marathon-Ranking

 

Kassel-Marathon

2x gelaufen: 2007, 2016
Organisation 9 P. Anmeldung und Startnummernverteilung klappten reibungslos. Auch die Marathon-Messe war sehr gut. Das muß vor allem deshalb betont werden, wo es sich doch um den ersten Marathon in Kassel handelte (2007). Und auch 2016 lief alles reibungslos, wenn gleich sich alle Orte inzwischen geändert hatten. 
Strecke 8 P. 2007: Zwei Halbmarathonschleifen. Zunächst ein längeres Stück mit Wohngebieten und Straßen mit kleinerer Industrie, danach streift man das Zentrum und läuft ein einem ziemlich hügeligen Ab- schnitt durch Kassels Norden, um dann durch die Stadtmitte zu den Fulda-Auen und dann zum Ziel zu kommen. Der erste Abschnitt ist wenig spektakulär, aber flach. Danach wird es etwas abwechslungsreicher und hügelig. Die Highlights kommen erst im letzten Viertel.  
2016: Nun eine lange Runde mit Anfangs viel grün und dann meist Stadt. Man pendelt sich quasi im Stern-Verfahren durch Kassel durch. Mal mehr, mal weniger hübsche Ecken. Das Stadtzentrum läßt man allerdings aus.
Stimmung 8 P. Sehr viele Zuschauer sind es nicht, aber man ist auch selten länger alleine. Am Vollsten wir es auf den letzten sieben Kilometern, aber auch davor immer mal wieder richtig gute Stimmungsnester.
Verpflegung 9 P. 15 Verpflegungsstände, die nicht alle da standen, wo sie es laut Streckenplan sollte, aber bei der Menge ist das nicht so schlimm. Wasser, Iso, Obst und kurz vor Schluß auch Cola. 
Finish 10 P. 2007 lag das Ziel direkt im Grünen an der Messe. 2016 ging es ins Auestadion, wobei man im Stadion selbst noch fast die ganze Runde laufen darf. Das ist natürlich weltklasse.
Gesamt: 44 Punkte
 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013/2018 by Scat-Soft